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imMally

Smart 450 cdi 2002 Bremschlauch Durchmesser?

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Offenbar kommen die fertig gebördelten auch gerade, sind also aus Stangenware, nicht von der Rolle. Ich habe Bedenken, ob man die Rollenware wirklich gerade bekommt ohne Maschine, und so Zickzack möchte ich nicht so gerne haben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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4m wird wohl nicht mehr als gerades Stück geliefert. Bei mir war das auch aufgerollt. So Durchmesser 50-60cm ...das ging dann gut mit dem auslegen. Das ist ja nicht auf einer Klorolle aufgewickelt😅


andreasma

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vor 9 Stunden schrieb Funman:

Oder SO.

Das is natürlich auch mega. Leider aber Kupfer. Wäre nicht erlaubt bei meinem und die masse is leider auch nicht die richtige. Die haben immer nur in 10cm schritten sehe ich. wenn jetzt die eine Leitung 148cm is, wirds dann problematisch wenn man aber 150cm bestellt

bearbeitet von imMally

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  • Bremsleitung Kupfer/Nickel (Kunifer)
  • ABE (KBA Nr. 61429)
  • Ø 4,75 mm gebördelt F mit 2 Nippeln M10 x 1

lese doch mal den Text. natürlich ist die zugelassen und du kannst die verbauen. 150cm wäre da perfekt. Man kan das dann so biegen das es past.


andreasma

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mich beschleicht aber das Gefühl, das du diese Arbeit lieber eine Werkstatt machen lassen solltest.  Kannst ja die Leitung mitbringen. Gerade weil um Bremsen geht. Auch das selber bördeln ist nicht ohne. Da muss man auch ein paar mal zur Probe machen damit man weis wie das geht.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Erstellt am 1. Oktober 2020
Von Redaktion VAU-MAX

Seit 1994 war der Austausch von Stahlbremsleitungen durch solche aus Kupfer-Nickel-Eisen -Legierungen nicht mehr zulässig. Am 8. September 2020 hat nun das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Allgemeine Betriebserlaubnis 61429 für Kupfer-Nickel-Eisen-Austauschbremsleitungen (KuNiFer-Bremsleitungen, Ferrum=Eisen) des dänischen Herstellers OJD Automotive ApS neu erteilt.

 

Anders als Stahlbremsleitungen lassen sich die KuNiFer-Bremsleitungen am Fahrzeug bei einem Austausch deutlich einfacher verarbeiten und sind deshalb bei den Kraftfahrzeugprofis beliebt. 1994 hatten Prüfungen ergeben, dass beim Umformen der Kupfer-Nickel-Bremsleitungen (insbesondere beim Biegen in engen Radien) Versprödungen auftreten können, was wiederum zu einem Bruchrisiko führen kann. Daraufhin waren Austauschbremsleitungen aus der KuNiFer-Legierung vom KBA nicht mehr zugelassen, mit Ausnahme jener Fälle, in denen gleiche Leitungen auch serienmäßig vom Fahrzeughersteller verwendet werden.

Für die Erstellung der neuen ABE waren zahlreiche Einzelprüfungen über mehrere Monate hinweg notwendig. Allein die Druckprüfung der Leitungen dauerte 70 Tage, weil hier über eine Millionen Mal ein Druck von mindestens 150 bar aufgebaut werden musste. Dabei konnte die Prüforganisation die Fachwelt davon überzeugen, dass der Wissensstand aus den 1990er-Jahren hinsichtlich von Kupfer-Nickel-Austauschbremsleitungen überholt ist. Mit dem abschließenden Prüfbericht wurde der Entwurf der ABE erstellt und beim Kraftfahrt-Bundesamt eingereicht und bewilligt.

57091.jpg


andreasma

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vor 23 Minuten schrieb Smart911a:
  • Bremsleitung Kupfer/Nickel (Kunifer)
  • ABE (KBA Nr. 61429)
  • Ø 4,75 mm gebördelt F mit 2 Nippeln M10 x 1

lese doch mal den Text. natürlich ist die zugelassen und du kannst die verbauen. 150cm wäre da perfekt. Man kan das dann so biegen das es past.

Ich wohne in der Schweiz. Hier habe ich gehört, dass man Stahlleitungen nur Komplett gegen Kupfer tauschen darf und dann muss man es aber auch noch absegnen lassen. Das is mir zu kompliziert. da nehme ich lieber Stahlleitungen. Bei Kupfer braucht man scheinbar auch mehrere Aufhängungen, damit es abgenommen wird. Da sie ja leichter biegbar ist brauch sie anscheinende auch mehr Punkte am Unterboden, an dem die fest ist.

Naja. auf jeden Fall sagte ich ja auch in meiner Vorletzten Nachricht, dass ich das bei einem Kumpel machen kann. Er kennt sich da aus und hat auch alles da. Wenn etwas nicht ganz sich richtig wäre, würde er mir natürlich helfen. Mir is schon klar, dass man bei der Bremse nicht rumspaßt. Aber genau deshalb frage ich ja auch so viel 😆

 

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vor 23 Minuten schrieb imMally:

Da sie ja leichter biegbar ist brauch sie anscheinende auch mehr Punkte am Unterboden, an dem die fest ist.

nein brauchen sie nicht. Die sind ja nicht aus Gummi. Ich habe die ja drin..selber gebördelt und eingebaut.. und weis von was ich spreche.

Dann mach das mit deim Kumpel und mache die aus Stahl. Das geht ja auch. Bei Stahl braucht man das richtige Biegewerkzeug dann geht das ja auch.

Am besten geht es  wenn man die alte Leitung ausbaut und die neue daneben biegt. Die alte als Muster.

 


andreasma

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vor 5 Stunden schrieb imMally:

Die haben immer nur in 10cm schritten sehe ich.

Ich sehe da 50 mm Schritte. Bei kürzeren Längen sogar 10mm. Die maximale Abweichung zum Wunschwert im Bereich 150 cm wäre also 1,7%. 

 

vor 5 Stunden schrieb imMally:

Leider aber Kupfer.

Stahl haben die auch wenn dir das lieber ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Soo, jetzt mal zu Abschluss noch die Frage aller Fragen.


Abgesehen vom Werkzeug, welches mein Kumpel alles schon hat, 

wären folgende Teile passend? So, dass ich dann alles habe für die Reparatur?

Auch evtl wichtig für Leute die das im Nachhinein lesen Hilfestellung zu bekommen


Bremsleitung 5m

Überwurfschrauben M10x1

Bremsflüssigkeit

 

Ich habe bewusst alles vom gleichen Hersteller (ATE) gewählt, damit es keine Komplikationen gibt.

Sind das alles dinge dich ich brauche? Und vor allem, brauche ich da dann nur diese Überwurfschrauben oder fehlt da noch etwas?

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Das kannste nehmen alles. Ansonsten fehlt außer Werkzeug , Hebebühne nichts.

Ich habe solche Arbeiten ohne entlüften mit der SD nicht gemacht. Vor allem wenn dir der ABS Block leer läuft. Weis nicht ob das Entlüften dann auch ohne geht. Das muss geklärt sein vorher.


andreasma

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moin moin

habe mit den Teilen, die ich oben erwähnt habe gestern die Bremsleitungen neu gemacht. die vorne habe ich nur teil neu gemacht. Dazu brauchte ich noch verbindungsmuttern, die die neue Leitung mit der alten verbunden hat.
 

Ist alles gut dicht. Habe ich schon ausgiebig getestet.

Allerdings habe ich einen Längeren Bremsweg (am Pedal)
Vor der Reparatur war das Bremspedal nicht ganz durchdrückbar.
Jetzt muss man es aber bis zum Anschlag drücken, um eine Vollbremsung zu machen.

Bremsen und Belag sind neu (vor einem Monat gewechselt).

 

Habe heute noch mal entlüftet ( mit einer professionellen Enlüftungsmaschine) 

gestern natürlich auch schon aber ich dachte mir, dass vlt noch die ein oder andere Luftblase drinne ist.

Habe insgesamt 1 Liter entlüftet.

Was könnte es sein? 

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Professionelle Entlüftungsmaschine nützt nix wenn der ABS-Block leergelaufen ist. Du musst beim Entlüften die Ventile ansteuern mit Diagnose.

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