Ferdi314 Geschrieben am 25. August 2023 Moin ich möchte wegen des Schaltverhaltens endlich mal den Aktuator reinigen und nachfetten. Habe unmittelbar keine Bühne verfügbar und der Wagen hat nicht mehr Originalhöhe, so dass ich da nicht ohne Weiteres drunter passe. Kann man den Aktuator auch mit Wagenheber ausbauen, “also einem Beinchen hoch”, oder muss die Hinterachse dabei plan be(/ent)lastet sein? Sollte man dazu die Batterie abklemmen (um sich z.B. keinen Fehler einzuhandeln)? Smart 451 1.0 MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. August 2023 (bearbeitet) Ich würde mir an Deiner Stelle Auffahrrampen zulegen. Die kosten nicht die Welt und kannste bestimmt öfter mal brauchen! 🙂 Batterie abklemmen ist nicht nötig, allerdings solltest Du bei demontiertem Aktuator nicht die Zündung einschalten. bearbeitet 25. August 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 25. August 2023 vor 24 Minuten schrieb Ferdi314: Kann man den Aktuator auch mit Wagenheber ausbauen, “also einem Beinchen hoch” Ja, geht - allerdings solltest du einen Bock statt nur den Wagenheber als Sicherung verwenden. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 25. August 2023 Mit Wagenheber aufpumpen, wie Marc bereits angemerkt hat einen Bock zur Sicherung drunter stellen, eventuell auch Keile legen um ein allfälliges Rollen zu verhindern, weil ….. ich würde auch das fahrerseitige Hinterrad abmontieren. Da kommst du dann besser an die vorderen Schrauben (in Fahrtrichtung gesehen) ran. Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ferdi314 Geschrieben am 28. August 2023 Danke euch! Rampen oder 1-2 Böcke, da werde ich mal abwägen, was hier dauerhaft sinnvoller (zu gebrauchen) ist.. Smart 451 1.0 MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen