Jump to content
Ferdi314

Aktuator Smart 451 - Fragen zum Ausbau

Empfohlene Beiträge

Moin

ich möchte wegen des Schaltverhaltens endlich mal den Aktuator reinigen und nachfetten. Habe unmittelbar keine Bühne verfügbar und der Wagen hat nicht mehr Originalhöhe, so dass ich da nicht ohne Weiteres drunter passe. 

Kann man den Aktuator auch mit Wagenheber ausbauen, “also einem Beinchen hoch”, oder muss die Hinterachse dabei plan be(/ent)lastet sein?

Sollte man dazu die Batterie abklemmen (um sich z.B. keinen Fehler einzuhandeln)?

Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir an Deiner Stelle Auffahrrampen zulegen.

Die kosten nicht die Welt und kannste bestimmt öfter mal brauchen! 🙂

Batterie abklemmen ist nicht nötig, allerdings solltest Du bei demontiertem Aktuator nicht die Zündung einschalten.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Ferdi314:

Kann man den Aktuator auch mit Wagenheber ausbauen, “also einem Beinchen hoch”

Ja, geht - allerdings solltest du einen Bock statt nur den Wagenheber als Sicherung verwenden.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Wagenheber aufpumpen, wie Marc bereits angemerkt hat einen Bock zur Sicherung drunter stellen, eventuell auch Keile legen um ein allfälliges Rollen zu verhindern, weil ….. ich würde auch das fahrerseitige  Hinterrad abmontieren. Da kommst du dann besser an die vorderen Schrauben (in Fahrtrichtung gesehen) ran.

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch!  Rampen oder 1-2 Böcke, da werde ich mal abwägen, was hier dauerhaft sinnvoller (zu gebrauchen) ist..  

Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag