Strubel Geschrieben am 26. August 2023 Hallo mein Smart Fortwo Baujahr 2008 automatik,verbraucht Kühlerwasser Er verliert kein sichtliches also keine Flecken unterm Auto Mir ist einmal als es kurz aufgeleuchtet hat,da war etwas zu wenig drin,aufgefallen das der Behälter nass war Mittlerweile seh ich da nichts mehr Schau aber sehr oft nach und muss alle 2 Wochen oder so ein bisschen was auffüllen Nun frag ich mich wie kann ich feststellen wo es hinkommt? Es ist kein Wasser im Öl oder umgekehrt Was er schon länger hat dass die Lüftung spinnt bzw.er auch nicht richtig kühlt(klima) Hat es damit was zu tun? Dankeschön Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 26. August 2023 (bearbeitet) die Undichtigkeit kann an dem V-Rohr-Stück an der Wasserpumpe sein oder am Thermostat Fußdichtung oder Temp-Fühlerdichtring. Dann läuft das Wasser über den heißen Motor und verdampft. Dann siehste keine Tropfen am Boden. Wenns ganz wenig ist Am besten über den Ausgleichsbehälter ca 1 bar Druck drauf machen wenn er warm ist. Dann siehste die Undichtigkeit. Dazu auf die Hebebühne und Unterboden abmachen wenn mann die Undichtigkeit nicht gleich findet Meiner ist 100% Dicht. Da muß ich seit 3-4 Monaten nichts nachfüllen. Und immer nur G48 Kühlerwasser von BASF benutzen auch zum Nachfüllen. Das Konzentrat 1:1 mit Wasser mischen. Und alle 5-6 Jahre wechseln. bearbeitet 26. August 2023 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 26. August 2023 vor 4 Stunden schrieb Strubel: Hallo mein Smart Fortwo Baujahr 2008 automatik,verbraucht Kühlerwasser Moin, falls es ein Diesel ist, ist es zu 90% der Abgaskühler. vor 4 Stunden schrieb Strubel: Was er schon länger hat dass die Lüftung spinnt bzw.er auch nicht richtig kühlt(klima) Hat es damit was zu tun? ...nein das hat nichts damit zu tun - ich vermute du meinst nicht die Lüftung, sondern die Klimaregelung, welche heizt obwohl du auf kalt gestellt hast. Es gibt da ein bekanntes Problem mit dem Klimasteuergerät (das Teil wo du dran drehst wenn du die Luftführung ändern willst). Manchmal ist es möglich das Steuergerät mit der Stardiagnose neu anzulernen (wie bei mir seinerzeit), so dass es eine Weile wieder wie gewünscht funktioniert. Dauerhaft hilft ein Tausch des Potentiometers, oder ein neueres (nach 2008) Steuergerät - Achtung das vom MoPf passt nicht zu 100%. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. August 2023 vor 18 Minuten schrieb yueci: falls es ein Diesel ist, ist es zu 90% der Abgaskühler. Die defekten Abgaskühler waren bisher eigentlich ein Privileg des 54 PS Dieselmotors. Und als 2008er kann es eigentlich nur ein 45 PS Diesel sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 26. August 2023 vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Und als 2008er kann es eigentlich nur ein 45 PS Diesel sein. korrekt 33KW. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rosti Geschrieben am 27. August 2023 Am 26.8.2023 um 13:54 schrieb Strubel: Mir ist einmal als es kurz aufgeleuchtet hat,da war etwas zu wenig drin,aufgefallen das der Behälter nass war Moin, Druckventil im Deckel ? LG Alex LG Alex Smart 450 CDI Cabrio Mc01 von 2003 Smart 450 CDI MC01 Glasdach von 2000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen