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Luca227

Smart 451 Windgeräusche Cabriodach

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Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

- Extreme Windgeräusche am Cabrio-Verdeck


- Gleiter vorne rechts wurde getauscht, alle anderen sind i.O.

- Verdeckeinstellungen habe ich soweit gemacht

- Vordere Dachkante wurde mit Tesa Moll abgedichtet

- Dach ist extrem geschrumpft, somit denke ich, dass dort die Windgeräusche seitlich auftreten.

 

Hat jemand schon mal seitlich das Dach so „abgedichtet“, dass die Windgeräusche weniger wurden? Wenn ja, wie?

Ein neues Dach lohnt sich m.E. nämlich nicht.

Danke im Voraus.

 

Grüße

 

 

 

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Wurde der Gleiter getauscht oder der Verschluss?

Die Verschlüsse kriegen gerne Haarrisse und dann wirds laut.

 

Nachdem ich neue bekommen habe ist es deutlich leider.

Ab 120 wirds etwas lauter.

 

Aber es ist halt nen Cabrio....

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vor 2 Stunden schrieb Luca227:

Hat jemand schon mal seitlich das Dach so „abgedichtet“, dass die Windgeräusche weniger wurden?

Abdichtung an den Seiten bringt nichts, da trotzdem das Verdeck noch nicht plan auf den Rails aufliegt.
Genauso bringt s eigentlich nichts, vorn an der Dachkante irgendeinen Dichtstreifen à la »Tesamoll« und ähnliche anzubringen.
Denn dadurch liegt das Verdeck nicht dicht an der vorderen Dachkante an und verursacht Undichtigkeiten, die z. B. sich in der Waschanlage oder bei starken Regen bemerkbar machen.
Aber auch werden dann meist die Windgeräusche an der vorderen Dachkante stärker als weniger.

Mein Tipp:
Setz' dich mit den Usern im verlinkten Thema in Verbindung, denn wenn ich nicht irre, glänzt da jemand mit Wissen über die Einstellung des Softtop. (INFO KLICK HIER)
Oder schau mal unter der Forensuche nach dem User »Micke«, der wird hier als wirklicher »Auskenner« am Smart Softtop beschrieben.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Alternativ kann man die Dachhaut wohl hinten lösen und die Haltelöcher für die Schrauben wohl etwas nach hinten versetzten.

 

Dadurch wird die Dachhaut etwas länger und es schließt vorne wieder so, dass es ruhiger wird im Würfel.

 

Gruß Arnd

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vor 2 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Wurde der Gleiter getauscht oder der Verschluss?

Die Verschlüsse kriegen gerne Haarrisse und dann wirds laut.

 

Nachdem ich neue bekommen habe ist es deutlich leider.

Ab 120 wirds etwas lauter.

 

Aber es ist halt nen Cabrio....

Nur der Gleiter wurde getauscht, Verschluss sieht aber soweit gut aus

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vor 56 Minuten schrieb Smart 451:

Abdichtung an den Seiten bringt nichts, da trotzdem das Verdeck noch nicht plan auf den Rails aufliegt.
Genauso bringt s eigentlich nichts, vorn an der Dachkante irgendeinen Dichtstreifen à la »Tesamoll« und ähnliche anzubringen.
Denn dadurch liegt das Verdeck nicht dicht an der vorderen Dachkante an und verursacht Undichtigkeiten, die z. B. sich in der Waschanlage oder bei starken Regen bemerkbar machen.
Aber auch werden dann meist die Windgeräusche an der vorderen Dachkante stärker als weniger.

Mein Tipp:
Setz' dich mit den Usern im verlinkten Thema in Verbindung, denn wenn ich nicht irre, glänzt da jemand mit Wissen über die Einstellung des Softtop. (INFO KLICK HIER)
Oder schau mal unter der Forensuche nach dem User »Micke«, der wird hier als wirklicher »Auskenner« am Smart Softtop beschrieben.

Ich danke dir vielmals für die Informationen, dann schau ich mal, was sich da machen lässt.

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vor 50 Minuten schrieb Arnd-MB:

Alternativ kann man die Dachhaut wohl hinten lösen und die Haltelöcher für die Schrauben wohl etwas nach hinten versetzten.

 

Dadurch wird die Dachhaut etwas länger und es schließt vorne wieder so, dass es ruhiger wird im Würfel.

 

Gruß Arnd

Meinst du die Löcher am Verdeckmotor?

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Kann ich dir leider nicht sagen! 

 

Hatte mit einem Mitarbeiter von JW gesprochen und der sagte mir, wenn die Verdeckhaut geschrumpft ist (Was normal ist mit den Jahren!), dann kann man die Verdeckhaut so wie geschrieben verlängern und würde noch ein paar Jahre Ruhe haben. Wenn es dann wieder zu kurz ist, dann hilft nur erneuern!

 

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, weil ich mich auf das o.g. Gespräch beziehe.

 

Gruß Arnd 

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vor 4 Stunden schrieb Arnd-MB:

Kann ich dir leider nicht sagen! 

 

Hatte mit einem Mitarbeiter von JW gesprochen und der sagte mir, wenn die Verdeckhaut geschrumpft ist (Was normal ist mit den Jahren!), dann kann man die Verdeckhaut so wie geschrieben verlängern und würde noch ein paar Jahre Ruhe haben. Wenn es dann wieder zu kurz ist, dann hilft nur erneuern!

 

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, weil ich mich auf das o.g. Gespräch beziehe.

 

Gruß Arnd 

Was meinst du mit JW?

Danke dir für die Infos👍

 

Grüße

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    • Nachdem ich die Suche ausreichend bemüht habe und nichts passendes gefunden habe, möchte ich Euch um Hilfe bitten. Es geht um einen Smart Brabus, 101 PS, Bj. 2015, 27´km bei dem auf einmal auf der AB die Airbagleuchte anging. Bin stehen geblieben, Zündung aus, wieder an, ABL geht an, kurz aus und dann wieder an. Habe dann mit einer Diagnoseapp (Car Scanner) den Fehlerspeicher ausgelesen .... nichts! Ich bin mir natürlich im Klaren, dass solche Diagnoseapps nicht das Beste sind, aber sonst hat sie eigentlich funktioniert!   Bevor ich mich jetzt lange auf die Suche nach dem Fehler mache und nicht weiß, wo ich anfangen soll, wollte ich wissen, ob evtl. doch ein Fehler hinterlegt sein kann, aber die App diesen nicht lesen kann?  Ich würde mir auch ein anständiges Diagnosegerät kaufen (ohne PC) welches evtl. meine anderen Fahrzeuge auch auslesen kann. Gibt es da Empfehlungen, die nicht gleich über 300 Euro kosten?   Danke schon jetzt für Eure Hilfe und schönen Sonntag...
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