vdracula Geschrieben am 27. August 2023 Ja ich hebe die Suchfunktion benutzt nein bin nicht schlauer geworden Also ich habe ein 450 cdi Cabrio 06/2003 der fuhr bis dato ok:) nun ist die Check Engine Leute angegangen und die 3 Balken im Display er fährt nur noch im 1. und rückwärts manchmal geht das Display auf normal zurück und er schaltet trotzdem nicht Dann nach wiederholtem ein und aus schalten gibt es die 3 Balken wieder jedoch schaltet er jetzt normal im hand betrieb im Automatikbetrieb schmeisst er manchmal den Gang raus in neutral wenner normal fähert und ich die Zündung ausschalte und wieder einschalte ist der gehler wieder da Bitte um Hilfe Grüsse aus Timisoara Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 27. August 2023 (bearbeitet) Hallo Michael, jemand mit Stardiagnose ( und nur diese und keine anderen Auslesegeräte) suchen und erst mal auslesen. Dann den gezeigten Fehler hier schildern und wir helfen Dir beim abarbeiten. bearbeitet 27. August 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 27. August 2023 Servus Michael, Hier findest du die aktuelle Liste der User mir StarDiagnose Tool! Da kannst dich durchwühlen und mit den Usern deiner Wahl direkt Kontakt aufnehmen. Smarte Grüße Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. August 2023 vor 19 Minuten schrieb vdracula: Grüsse aus Timisoara Ich glaube, aus Rumänien ist niemand aus der Tabelle! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vdracula Geschrieben am 27. August 2023 Ist OBD II mit dem neuen Sicherungskasten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rosti Geschrieben am 27. August 2023 Hallo Michael, schau unter den Fahrersitz, ist es da feucht? unter dem Teppich sitzt das Getriebesteuergerät, da sind oft die Anschlußkabel (3Stk) oxidiert, da sind auch Sicherungen. LG Alex LG Alex Smart 450 CDI Cabrio Mc01 von 2003 Smart 450 CDI MC01 Glasdach von 2000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vdracula Geschrieben am 27. August 2023 Ist OBD II mit dem neuen Sicherungskasten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 27. August 2023 vor 9 Minuten schrieb rosti: Hallo Michael, schau unter den Fahrersitz, ist es da feucht? unter dem Teppich sitzt das Getriebesteuergerät, da sind oft die Anschlußkabel (3Stk) oxidiert, da sind auch Sicherungen. LG Alex 1. Der 450 hat kein Getriebesteuergerät, die Steuerung sitzt mit im MEG. 2. Er hat oben geschrieben er hat die OBD Dose oben, also ein Fahrzeug mit SAM. Dann hat er auch keine Relaisplatine unterm Fahrersitz, welche Du vermutlich meinst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vdracula Geschrieben am 27. August 2023 (bearbeitet) Hallo ist eigentlich relativ trocken dort aber hier sin auch 40 grad zZ. tner dem Fahrersitz ist nu das Ding… bearbeitet 27. August 2023 von vdracula Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vdracula Geschrieben am 27. August 2023 vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450: 1. Der 450 hat kein Getriebesteuergerät, die Steuerung sitzt mit im MEG. 2. Er hat oben geschrieben er hat die OBD Dose oben, also ein Fahrzeug mit SAM. Dann hat er auch keine Relaisplatine unterm Fahrersitz, welche Du vermutlich meinst. Wo hab ich denn dann etwas das oxidieren könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 27. August 2023 vor 3 Minuten schrieb vdracula: Hallo ist eigentlich relativ trocken dort aber hier sin auch 40 grad zZ. tner dem Fahrersitz ist nu das Ding… Das ist Dein Elchsensor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 27. August 2023 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb vdracula: Wo hab ich denn dann etwas das oxidieren könnte? Wo willst den da anfangen? Deshalb hab ich Dir ja oben geschrieben erstmal auslesen. Geh halt notfalls zu einer Mercedesniederlassung. Du kannst ja mal eine Sichtprüfung der Kabel rund um das Getriebe machen, der Kabelbaum zum Schaltmotor scheuert gerne durch an der Kannte des Ladeluftkühlerkastens. Sollten hier Kabel beschädigt sein gehören diese getauscht. Ich hab das in einem anderen Fred hier erst vor ein paar Wochen ausführlich erklärt, nutze dazu bitte die Suchhilfe hier im Forum. Es bleibt aber das nach erfolgreicher Reparatur Kupplung und Getriebe neu angelernt werden müssen, damit die Referenzwerte im MEG wieder sauber hinterlegt sind. bearbeitet 27. August 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 27. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Ich glaube, aus Rumänien ist niemand aus der Tabelle! 😉 Tja, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass der TE aus Rumänien kommt! Ihr in Germanien habt die außergewöhnlichsten Orts- und Stadtnamen. Buxtehude zum Beispiel, da wäre ich niemals auf die Idee gekommen in Deutschland danach zu suchen! Also da klingt Timisoara gleich deutsch 😜 Beste Grüße aus dem Ösiland Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 27. August 2023 vor 12 Minuten schrieb SmartManI: Tja, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass der TE aus Rumänien kommt! Ihr in Germanien habt die außergewöhnlichsten Orts- und Stadtnamen. Buxtehude zum Beispiel, da wäre ich niemals auf die Idee gekommen in Deutschland danach zu suchen! Also da klingt Timisoara gleich deutsch 😜 Beste Grüße aus dem Ösiland 😂 ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rosti Geschrieben am 27. August 2023 vor 28 Minuten schrieb Smartdoktor450: 1. Der 450 hat kein Getriebesteuergerät, die Steuerung sitzt mit im MEG. 2. Er hat oben geschrieben er hat die OBD Dose oben, also ein Fahrzeug mit SAM. Dann hat er auch keine Relaisplatine unterm Fahrersitz, welche Du vermutlich meinst. Ja, Sorry, da bin ich wohl noch nicht weit genug, hab mich 3 Jahre nur mit dem 2000er beschäftigt, muss mir mal die Unterschiede raussuchen......😊 LG Alex Smart 450 CDI Cabrio Mc01 von 2003 Smart 450 CDI MC01 Glasdach von 2000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 27. August 2023 vor 4 Minuten schrieb rosti: Ja, Sorry, da bin ich wohl noch nicht weit genug, hab mich 3 Jahre nur mit dem 2000er beschäftigt, muss mir mal die Unterschiede raussuchen......😊 Das ist eigentlich der größte Unterschied, das die Relaisplatine unterm Sitz mit vorne in den Sicherungskasten gewandert ist. Aus der ZEE wurde der SAM. Dafür ist der Elchsensor nicht mehr unten am Boden, sondern oben unterm Fahrersitz. Und ins Lenkrad kam der Lenkwinkelsensor ab SAM, damit wurde die Servolenkung möglich und ein besseres ABS/ ASR😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen