Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarterWeb

Warum darf man beim Navisystem mit Version 5 die Radgröße nicht einstellen?

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties,
nun habe ich diese Woche endlich mein neues Cabrio mit Navisystem bekommen :-D und wundere mich über einen fetten Hinweis in der zusätzlichen Bedienungsanleitung zur Version 5 der Navi-Software.

Dort steht drin, dass man nicht die Reifengröße eingeben darf, weil dann die Kalibrierung verloren geht.

Was soll das denn bedeuten? :-? :-? :-? :-?

Wir haben das gleiche Navigerät (Becker Audio 30 APS) in unsere A-Klasse und da gebe ich bei jedem Reifenwechsel (Sommer/Winter) die aktuelle Reifendimension ein und alles funzt prima.

Bei meinem neuen smart dagegen (195er rundum) ist mit beim Abbiegen von einer langen Hauptstrasse schon passiert, dass das Gerät "offroad" angezeigt hat, obwohl ich auf einer Straße war.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen?

-----------------

Gruß
Peter

D-**4444 (als Zweitwagen empfehle ich den James Cook)

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Wir haben in unserem ein Navi von Blaupunkt drin.
Wenn ich die Reifen wechsele muß ich die alten Daten löschen und das Gerät neu Kalibrieren.Das heißt ich muß ca. 10-15 km rumfahren damit sich das Gerät neu einstellen kann auf die anderen Reifen.
Kann mir nur denken das die das meinen.

Gruß Kugler
-----------------
---Du bist vielleicht schneller als ich,aber ich bin vor Dir!!!---

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
Bei meinem neuen smart dagegen (195er rundum) ist mit beim Abbiegen von einer langen Hauptstrasse schon passiert, dass das Gerät "offroad" angezeigt hat, obwohl ich auf einer Straße war.

Hallo Peter,

meins macht das auch. Ist ein Smart Original-Navi, aber mit ner MB-Navi-CD dabei. :-D

Sobald es die Strasse nicht findet, weil sie nicht verzeichnet ist, oder es gerade eine Route neu berechnet, sagt es "Off Road" und zeigt mit Richtungspfeilen wo das Ziel ist. Es passiert auch wenn du ein Ziel im "Zielspeicher" anwählst, das nicht auf dem gespeicherten Straßenplan ist, z.B. im Hof einer Firma, oder so. Dann stoppt es die Anzeige teilweise schon bis zu 150m vorher und zeigt "Off Road" und Richtungspfeile an. Das läßt den Schluß zu, daß das Navi je nach Anzahl empfangener Satelitten eine Genauigkeit zwischen 20 und 200m hat.

Es kann auch sein das es an dem Punkt wenige Satelitten empfängt. Wenn dir das passiert, dann halt gleich mal an und sie nach wieviele du empfängst. Wenn es nur 3 sind brauchts ne Weile, um sich zu orientieren, wenn es weniger sind kann es seinen Standort gar nicht feststellen, weil der sich irgendwo auf einem großen Kreis befinden würde. Da verlierts den Überblick. Mir ist das mal passiert irgendwo in einem engen Tal. Ich geb ein Ziel ein und warte mal so auf Anweisungen, also bis es fertig berechnet hat... und ich warte... warte... nix kommt. Dann guck ich drauf und stell fest es empfängt nur zwei Sats... :-D. Solche "toten Punkte" hat man immer Mal, besonders auch engen "Straßenschluchten" in der Stadt, unter Hochspannungsleitungen, nahe an Oberleitungen von Bahn und Straßenbahn. Meist ist es ein paar Meter weiter wieder besser und man merkt es nur wenn man ausgerechnet dann das Navi einstellt wenn man an so einem Punkt steht. Da sich die Sats natürlich auch bewegen kann es 5 Minuten später wieder ganz anders sein.

So weit so gut.... genug geschwafelt. :)

-----------------
Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Peter,

das hat nix mit der Softwareversion 5 zutun. Den Hinweis gabs auch schon bei der 4.x
Warum man keine festen Radgrößen beim smart eingeben soll kann ich Dir auch nicht 100% sagen. Vermutlich ist die Anzahl der Impulse pro Radumdrehung anders als bei MB-Fahrzeugen.
Selbst wenn Du den richtige Reifengröße angibst errechnet sich das Navi eine falsche Wegstrecke bei einem Radumlauf.

Deshalb nur die automatische Kalibrierung (Kalibrierungsfahrt) benutzen. Hierbei ermittelt das Navi anhand des Speedimpulse und des GPS-Signals die richtige Wegstrecke bei einem Radumlauf. Die Dauer eine Kalibierungsfahrt ist abhängig vom GPS-Signal.

Bei einem Radwechsel sollte man eine neue Kalibierung durchführen. Ich mache das bei meinem Blaupunkt-Navi auch beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen und umgekehrt (dafür gibt dort im Menue einen Extrapunkt "Reifenwechsel").

Eingabe von Reifengrößen ist bei Navis auch unüblich, da die Anzahl der Impulse pro Radumdrehung nicht bei allen Fahrzeugen gleich ist (z.b. sind 3 Impulse üblich; der Radsensor meiner Kugel bringt aber nur 2 Impulse).
Das ASP30 (smart-Navi ist baugleich) wurde für MB-Fahrzeuge gebaut. Somit steht die Anzahl der Impulse fest und diese wurde auch fest programmiert. Weicht die Impulseanzahl pro Umdrehung nun davon ab (z.B. weil man das Navi in einen smart einbaut) kann die Kalibrierung über die Eingabe der Reifengröße nicht mehr funktionieren...

-----------------
smart-Parade 2002 - das MEGA-Event des Jahres für alle smart-Fahrer!smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag