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imMally

Fehlercode P1703 Fehlersuche

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Moinmoin

 

Nebst den Bremsleitungen hab ich noch ein weiteres Problem. (seit kauf der kugel)
 

Ich habe von der nächstbesten Werkstatt die Fehler auslesen lassen, da bei mir ab und zu mal das gelbe Dreieck angeht.
Eigentlich immer an der Ampel bzw wenn man steht.


Den Fehler den wir ausgelesen haben war dann P1703 Kupplungs-Stellelement.

Dazu wie der Fehler sich bemerkbar macht:
Wie oben beschrieben, kommt der fehler zu 100% immer, wenn ich irgendwo stehe (motor an)
Wenn der Fehler da ist, würkt es sich selber ab wenn man zu viel Gas an der ampel gibt.
Man kann normal fahren wenn man weis, wie man damit umgehen soll.
Wenn ich ganz lansam gas gebe dann würgt er sich nicht ab.

Sobald die Fehlermeldung da ist, hämmert der quasi den ganz einfach rein. und dazu noch viel zu spät. Als würde man
bei einem Auto mit Kupplung einfach das Kupplungspedal los lassen.

 

Ansonsten wenn man mal fährt, dann schaltet er relativ normal. Immer noch etwas unruhig aber man behindert auf jeden fall nicht den Verkehr zum Glück.

Der Fehler geht weg, wenn man das Auto aus macht und c.a 5-20sek wartet.
Dann fährt der btw auch wieder ganz normal


Das Aktuator steht schon ganz vorne. 

 

Mein Vermutung war als aller erstes, dass die Kupplung runter ist.

 

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sich das Auto deswegen so verhält.

Wenn die Kupplung runter ist, wäre es doch dauerhaft auffällig.
Nicht nur wenn die Meldung plötzlich da ist oder?

Die Kabel unter dem Fahrersitzt sehen top aus.
Was sagt ihr?

 

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vor 5 Stunden schrieb imMally:

Das Aktuator steht schon ganz vorne. 

Wo ist für dich vorne? Nach rechts zur Kupplung hin oder nach links von der Kupplung weg? :classic_wink:

 

Ich vermute daß gerade die Kugelpfanne im Ausrückhebel durchgebrochen ist und der Stößel nur noch ein bißchen im Loch klemmt. Kontroller das mal. Dazu Kupplungsaktuator abnehmen. Falls ja ist einfache Reparatur möglich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Wo ist für dich vorne? Nach rechts zur Kupplung hin oder nach links von der Kupplung weg? :classic_wink:

 

Ich vermute daß gerade die Kugelpfanne im Ausrückhebel durchgebrochen ist und der Stößel nur noch ein bißchen im Loch klemmt. Kontroller das mal. Dazu Kupplungsaktuator abnehmen. Falls ja ist einfache Reparatur möglich. 

bis zum anschlag nach rechts zur kupplung.

Werde ich mir mal anschauen, woran würde ich das dann erkennen? wenn der Stift, der in die Kupplung geht gebrochen ist?

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Ich habe noch vergessen zu erwähnen. Dass es auch vor kommt, dass mal plötzlich nichts mehr in der Gang anzeige steht. Passiert sehr sehr selten aber das kommt auch mal vor.

Der Fehler tritt quasi dann genau zu der Zeit auf, wo das gelbe Dreieck kommt. auch wenn ich irgendwo stehe an der Ampel z.B. Der Fehler geht dann auch weg wenn das Auto so um die 10sek. aus war.

Das kommt manchmal noch zusätzlich zum Fehler.

Dann is der quasi dauerhaft im Leerlauf bis der Fehler weg ist.

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Es bricht nicht der Stößel sondern die Gegenseite, die Pfanne im Ausrückhebel. Siehst du dann schon. Untersuche das zeitnah, du bleibst bald liegen. 


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vor 4 Minuten schrieb Funman:

Es bricht nicht der Stößel sondern die Gegenseite, die Pfanne im Ausrückhebel. 

 

Sieht dann ungefähr so aus wie auf dem großen Bild in diesem Beitrag.

Wenn das der Fehler tatsächlich sein sollte, allerdings tritt der normalerweise nicht mit dem gelben Dreieck auf.

Deshalb solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, was dort drin steht.

Wenn die Lampe aufleuchtet, müsste eigentlich auch was im Fehlerspeicher stehen.

 

Beim Lösen der Aktuatorschrauben musst Du aufpassen, daß sie nicht abbrechen.

Wenn die schon lange nicht mehr gelöst wurden, kann es sein, daß sie sehr fest sitzen.

Und wenn man dann zu viel Kraft aufwendet, dann bricht gerne mal der Kopf der Schrauben ab!

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vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und wenn man dann zu viel Kraft aufwendet, dann bricht gerne mal der Kopf der Schrauben ab!

Und was tut man, wenn sich die Schrauben mit weniger als zuviel Kraft nicht lösen lassen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Und was tut man, wenn sich die Schrauben mit weniger als zuviel Kraft nicht lösen lassen? 

 

Auf jeden Fall mal heiss machen und mal leichte Schläge auf das Köpfchen! 🙂

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Ja. Schläge auf den Schraubenkopf sind die einzige Methode die noch gut wirkt. Vor allem dann wenn unter dem Schraubenkopf eine elastische Scheibe liegt und/oder die Schraube in Aluminium steckt. 

 

Die Schraubenköpfe reißen nämlich deshalb ab weil sie doppelt belastet sind. Erstens durch die Vorspannkraft und zweitens durch das Drehmoment. 

 

Das Schlagen auf den Schraubenkopf bewirkt zweierlei. Wenn die Verbindung elastisch ist durch federnde Scheibe wie hier, dann wird die Schraube elastisch ins Gewinde geklopft wodurch sich der Rost im Gewinde lockert. Zusätzlich wird die Verbindung etwas gestaucht und plastisch verformt. Dadurch verringert sich die Vorspannkraft. Die Schraube kann dann oft unbeschädigt rausgedreht werden. 

 

Hier sollte man sich aber der Tatsache bewußt sein, daß die vordere Schraube in einer Konsole sitzt die vom Getriebe abbrechen kann. Es ist wie immer Gefühl nötig. 

 

Das lange Behandeln mit WD40 oder ähnlichem bringt nach meiner Erfahrung nichts. 

bearbeitet von Funman

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Ach auf den Schraubenkopf soll ich Hauen ? Gut dass Du‘s sagst 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Das Problem mit den Schrauben hatte ich auch, da die Aussenmehrzahn schnell rund sind.

13er Mutter aufgeschweißt gut Rostlöser und schon ging es.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 50 Minuten schrieb ThoK:

Ach auf den Schraubenkopf soll ich Hauen ? Gut dass Du‘s sagst

Du darfst alternativ auch auf den Daumen hauen. Das sehe ich heute nicht so eng. :classic_ohmy:


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