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Hallo,

 

habe mich angemeldet um eventuell zu erfahren wie ich den Fehler P0001 am Smart 451 Benzin Bj.2009 71 PS beseitigen kann.

Bin der Mike aus Berlin und muss mich um den Smart meiner Frau kümmern.

Das Fehler nicht spezifisch ein Smart Fehler ist habe ich schon gelesen es handelt sich um

Kraftstoffdruckregler

Kraftstoffpumpe

und was damit zusammen hängt.

Der Fehler tritt nach löschen nicht gleich wieder auf es dauert manchmal etwas länger bis er wieder da ist.

Kabel, Stecker Undichtigkeiten geprüft konnte nichts feststellen.

Ein Thema zum Fehler habe ich im Forum nicht gefunden ,oder auch im Netz nichts Positives gesehen wo jemand den Fehler hatte und Ihn beseitigen konnte

mit Beschreibung der Ursache.

Auf Blind ein Regelventil, Kraftstoffmenge kaufen was ja so um die 135€ kostet möchte ich auch nicht .

Auskunft der Werkstatt: naja da müssen wir nach und nach Teile Tauschen bis der Fehler nicht mehr auftritt :-(

Vielleicht hat jemand schon den Fehler gehabt oder ein Tip was man genau machen könnte.

 

Danke für eure Mithilfe

 

Mike

 

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Am besten mal mit ner Stardiagnose auslesen und dann bist Du einen Schritt weiter. Du kannst hier in vielen Freds nachlesen das die Allerweltsauslesegeräte beim Smart mit ihren allgemeinen Fehlercodes nur zu unsinnigen Materialschlachten führen.

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vor 13 Stunden schrieb Springer12:

Hallo,

 

habe mich angemeldet um eventuell zu erfahren wie ich den Fehler P0001 am Smart 451 Benzin Bj.2009 71 PS beseitigen kann.

 

Bin der Mike aus Berlin und muss mich um den Smart meiner Frau kümmern.

 

Das Fehler nicht spezifisch ein Smart Fehler ist habe ich schon gelesen es handelt sich um

 

Kraftstoffdruckregler

 

Kraftstoffpumpe

 

und was damit zusammen hängt.

 

Der Fehler tritt nach löschen nicht gleich wieder auf es dauert manchmal etwas länger bis er wieder da ist.

 

Kabel, Stecker Undichtigkeiten geprüft konnte nichts feststellen.

 

Ein Thema zum Fehler habe ich im Forum nicht gefunden ,oder auch im Netz nichts Positives gesehen wo jemand den Fehler hatte und Ihn beseitigen konnte

 

mit Beschreibung der Ursache.

 

Auf Blind ein Regelventil, Kraftstoffmenge kaufen was ja so um die 135€ kostet möchte ich auch nicht .

 

Auskunft der Werkstatt: naja da müssen wir nach und nach Teile Tauschen bis der Fehler nicht mehr auftritt :-(

 

 

Vielleicht hat jemand schon den Fehler gehabt oder ein Tip was man genau machen könnte.

 

Danke für eure Mithilfe

 

Mike

 

Hi das tun was dir der Smartdoctor450 empfohlen hat und auf jeden Fall die Werkstatt wechseln. Solche Aussagen das man solange Teile tauscht bis der Fehler weg ist gehen garnicht. 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 12 Minuten schrieb smart45005:

Solche Aussagen das man solange Teile tauscht bis der Fehler weg ist gehen gar nicht. 

 

Die einen sagen es wenigstens ehrlich vorher und die anderen praktizieren es ohne Ansage genau so!

Qualifizierte Fehlersuche ist doch heutzutage in vielen Buden schon ein Fremdwort und Materialschlacht die Praxis! 🙄

Bei der Kundendienstannahme wird vom "Meister" eine Fehlerursache definiert und der Mechaniker hat es dann auszutauschen. Mitdenken unerwünscht!

Und irgendwann ist der Mechaniker der Meister und praktiziert dies genau so weiter!

bearbeitet von Ahnungslos

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Was für Symptome hatt der Smart denn ansonsten? Oder fährt er völlig normal?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Was für Symptome hatt der Smart denn ansonsten? Oder fährt er völlig normal?

Nee er fährt normal keine Mucken.Wenn die Lampe anging läuft er auch normal.

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vor 27 Minuten schrieb Springer12:

Nee er fährt normal keine Mucken.Wenn die Lampe anging läuft er auch normal.

Hallo, kann zwar momentan nicht nachschauen um es  sicher zu behaupten.

SD schreibt beim Benziner mit dem Fehler P0001 Alterungsüberwachung der Lambdasonde und eigentlich müsste noch ein zweiter Fehler angezeigt werden. Schreibt dein Tester nichts dazu ? 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Grundsätzlich sage ich auch, mit einber SD auslesen, dann bist Du schlauer.

Ist der Fehler plötzlich aufgetaucht ? Fährst Du das Auto schon länger ? Was wurde vorher daran gemacht ? Ist am Auspuff / Krümmer alles dicht ? Ist der Auspuff Original ? Neu ?

Chinesische Lambdasonden produzieren genau den Fehler. Meine Glaskugel sagt, die Vorkat Sonde ist defekt oder ein Billig China Teil 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor einer Stunde schrieb ThoK:

Grundsätzlich sage ich auch, mit einber SD auslesen, dann bist Du schlauer.

Ist der Fehler plötzlich aufgetaucht ? Fährst Du das Auto schon länger ? Was wurde vorher daran gemacht ? Ist am Auspuff / Krümmer alles dicht ? Ist der Auspuff Original ? Neu ?

Chinesische Lambdasonden produzieren genau den Fehler. Meine Glaskugel sagt, die Vorkat Sonde ist defekt oder ein Billig China Teil 😉

Im Besitz seit Bj.

vor ca 5 Monate das erstemal danach ca 5 mal

Nix wurde gemacht inspektion schon vor ca 10 Monate

Auspuff der alte alles dicht

 

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Am 1.9.2023 um 19:51 schrieb ThoK:

Chinesische Lambdasonden produzieren genau den Fehler. Meine Glaskugel sagt, die Vorkat Sonde ist defekt oder ein Billig China Teil 😉

Entschuldige aber dazu habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht.

Ich verbaue seit mehreren Jahren Sonden aus China in den 450 und zwar die, die von Ali für den 451 angeboten wird. Dazu baue ich den Stecker der alten Sonde an die neue.

Bei gefühlt 20-30 Sonden war noch nie eine defekt oder sonst auffällig und der Preis passt😉

Auch wenn ich AU mit den Fahrzeugen mache funktionieren diese Einwandfrei wenn der Störwert eingesteuert wird regeln die nach als Vorkatsonde und als Nachkatsonde liefern sie stabile Messwerte.

Also warum soll die dann am 451 nicht funktionieren, gleich mit passenden Stecker🤣

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bearbeitet von Smartdoktor450

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Dann kann ich ja mal nachsehen. Ich habe bestimmt noch so ein paar nicht funktionierende Chinadinger im Schrank. Kannst Du haben.

 

Ich hatte mindestens 4 davon im 451er als Vor- und Nachkatsonde verbaut. Immer nach kürzester Zeit Fehler Lambdasondenheizung. Nach Austausch auf Original keine Probleme mehr.

 

PS, Auspuff und Krümmer incl. Dichtungen waren vorher neu, Dicht und Original (84PS Turbo 2008)

 

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 48 Minuten schrieb ThoK:

Dann kann ich ja mal nachsehen. Ich habe bestimmt noch so ein paar nicht funktionierende Chinadinger im Schrank. Kannst Du haben.

Danke für Dein Angebot, aber ich habe selbst meinen Lagerbestand, da ich auch immer gleich mehrere bestelle, da ich diese regelmäßig verbaue.

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Melde mich nochmal war ne weile nicht zu Hause nun nach 4 Monaten Standzeit und nach ca 150km  ist die Mledung wieder gekommen.Frauchen ist dann mal zur Werkstatt gefahren und hat auslesen lassen Meister (Halsabschneider) sagte zu Ihr Fehlerspeicher zeigt defekt an Lamdasonde an.Leider konnte Sie es nicht sehen und wurde auch nicht gesagt was für ein Fehler genau angezeigt wurde .Möchte für die Erneuerung der beiden sonden(st.330€) 1100€ mit ein Dankeschön hat sie dann den Hof verlassen.Habe dann mal eine Echtzeitmessung durchgeführt Lamda 1 arbeitet einwandfrei reagiert schnell Lamda 2 reagiert auch und zeigt vernüftigen Wert an.

Nun kann es sein das mal die Lamdasonde nicht richtig reagier,zu langsam und dann mal wieder richtig?Fehler ist seit 300 km nicht mehr aufgetreten.

17.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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