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Hallo,

 

habe mich angemeldet um eventuell zu erfahren wie ich den Fehler P0001 am Smart 451 Benzin Bj.2009 71 PS beseitigen kann.

Bin der Mike aus Berlin und muss mich um den Smart meiner Frau kümmern.

Das Fehler nicht spezifisch ein Smart Fehler ist habe ich schon gelesen es handelt sich um

Kraftstoffdruckregler

Kraftstoffpumpe

und was damit zusammen hängt.

Der Fehler tritt nach löschen nicht gleich wieder auf es dauert manchmal etwas länger bis er wieder da ist.

Kabel, Stecker Undichtigkeiten geprüft konnte nichts feststellen.

Ein Thema zum Fehler habe ich im Forum nicht gefunden ,oder auch im Netz nichts Positives gesehen wo jemand den Fehler hatte und Ihn beseitigen konnte

mit Beschreibung der Ursache.

Auf Blind ein Regelventil, Kraftstoffmenge kaufen was ja so um die 135€ kostet möchte ich auch nicht .

Auskunft der Werkstatt: naja da müssen wir nach und nach Teile Tauschen bis der Fehler nicht mehr auftritt :-(

Vielleicht hat jemand schon den Fehler gehabt oder ein Tip was man genau machen könnte.

 

Danke für eure Mithilfe

 

Mike

 

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Am besten mal mit ner Stardiagnose auslesen und dann bist Du einen Schritt weiter. Du kannst hier in vielen Freds nachlesen das die Allerweltsauslesegeräte beim Smart mit ihren allgemeinen Fehlercodes nur zu unsinnigen Materialschlachten führen.

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vor 13 Stunden schrieb Springer12:

Hallo,

 

habe mich angemeldet um eventuell zu erfahren wie ich den Fehler P0001 am Smart 451 Benzin Bj.2009 71 PS beseitigen kann.

 

Bin der Mike aus Berlin und muss mich um den Smart meiner Frau kümmern.

 

Das Fehler nicht spezifisch ein Smart Fehler ist habe ich schon gelesen es handelt sich um

 

Kraftstoffdruckregler

 

Kraftstoffpumpe

 

und was damit zusammen hängt.

 

Der Fehler tritt nach löschen nicht gleich wieder auf es dauert manchmal etwas länger bis er wieder da ist.

 

Kabel, Stecker Undichtigkeiten geprüft konnte nichts feststellen.

 

Ein Thema zum Fehler habe ich im Forum nicht gefunden ,oder auch im Netz nichts Positives gesehen wo jemand den Fehler hatte und Ihn beseitigen konnte

 

mit Beschreibung der Ursache.

 

Auf Blind ein Regelventil, Kraftstoffmenge kaufen was ja so um die 135€ kostet möchte ich auch nicht .

 

Auskunft der Werkstatt: naja da müssen wir nach und nach Teile Tauschen bis der Fehler nicht mehr auftritt :-(

 

 

Vielleicht hat jemand schon den Fehler gehabt oder ein Tip was man genau machen könnte.

 

Danke für eure Mithilfe

 

Mike

 

Hi das tun was dir der Smartdoctor450 empfohlen hat und auf jeden Fall die Werkstatt wechseln. Solche Aussagen das man solange Teile tauscht bis der Fehler weg ist gehen garnicht. 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 12 Minuten schrieb smart45005:

Solche Aussagen das man solange Teile tauscht bis der Fehler weg ist gehen gar nicht. 

 

Die einen sagen es wenigstens ehrlich vorher und die anderen praktizieren es ohne Ansage genau so!

Qualifizierte Fehlersuche ist doch heutzutage in vielen Buden schon ein Fremdwort und Materialschlacht die Praxis! 🙄

Bei der Kundendienstannahme wird vom "Meister" eine Fehlerursache definiert und der Mechaniker hat es dann auszutauschen. Mitdenken unerwünscht!

Und irgendwann ist der Mechaniker der Meister und praktiziert dies genau so weiter!

bearbeitet von Ahnungslos

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Was für Symptome hatt der Smart denn ansonsten? Oder fährt er völlig normal?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Was für Symptome hatt der Smart denn ansonsten? Oder fährt er völlig normal?

Nee er fährt normal keine Mucken.Wenn die Lampe anging läuft er auch normal.

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vor 27 Minuten schrieb Springer12:

Nee er fährt normal keine Mucken.Wenn die Lampe anging läuft er auch normal.

Hallo, kann zwar momentan nicht nachschauen um es  sicher zu behaupten.

SD schreibt beim Benziner mit dem Fehler P0001 Alterungsüberwachung der Lambdasonde und eigentlich müsste noch ein zweiter Fehler angezeigt werden. Schreibt dein Tester nichts dazu ? 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Grundsätzlich sage ich auch, mit einber SD auslesen, dann bist Du schlauer.

Ist der Fehler plötzlich aufgetaucht ? Fährst Du das Auto schon länger ? Was wurde vorher daran gemacht ? Ist am Auspuff / Krümmer alles dicht ? Ist der Auspuff Original ? Neu ?

Chinesische Lambdasonden produzieren genau den Fehler. Meine Glaskugel sagt, die Vorkat Sonde ist defekt oder ein Billig China Teil 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor einer Stunde schrieb ThoK:

Grundsätzlich sage ich auch, mit einber SD auslesen, dann bist Du schlauer.

Ist der Fehler plötzlich aufgetaucht ? Fährst Du das Auto schon länger ? Was wurde vorher daran gemacht ? Ist am Auspuff / Krümmer alles dicht ? Ist der Auspuff Original ? Neu ?

Chinesische Lambdasonden produzieren genau den Fehler. Meine Glaskugel sagt, die Vorkat Sonde ist defekt oder ein Billig China Teil 😉

Im Besitz seit Bj.

vor ca 5 Monate das erstemal danach ca 5 mal

Nix wurde gemacht inspektion schon vor ca 10 Monate

Auspuff der alte alles dicht

 

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Am 1.9.2023 um 19:51 schrieb ThoK:

Chinesische Lambdasonden produzieren genau den Fehler. Meine Glaskugel sagt, die Vorkat Sonde ist defekt oder ein Billig China Teil 😉

Entschuldige aber dazu habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht.

Ich verbaue seit mehreren Jahren Sonden aus China in den 450 und zwar die, die von Ali für den 451 angeboten wird. Dazu baue ich den Stecker der alten Sonde an die neue.

Bei gefühlt 20-30 Sonden war noch nie eine defekt oder sonst auffällig und der Preis passt😉

Auch wenn ich AU mit den Fahrzeugen mache funktionieren diese Einwandfrei wenn der Störwert eingesteuert wird regeln die nach als Vorkatsonde und als Nachkatsonde liefern sie stabile Messwerte.

Also warum soll die dann am 451 nicht funktionieren, gleich mit passenden Stecker🤣

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bearbeitet von Smartdoktor450

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Dann kann ich ja mal nachsehen. Ich habe bestimmt noch so ein paar nicht funktionierende Chinadinger im Schrank. Kannst Du haben.

 

Ich hatte mindestens 4 davon im 451er als Vor- und Nachkatsonde verbaut. Immer nach kürzester Zeit Fehler Lambdasondenheizung. Nach Austausch auf Original keine Probleme mehr.

 

PS, Auspuff und Krümmer incl. Dichtungen waren vorher neu, Dicht und Original (84PS Turbo 2008)

 

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 48 Minuten schrieb ThoK:

Dann kann ich ja mal nachsehen. Ich habe bestimmt noch so ein paar nicht funktionierende Chinadinger im Schrank. Kannst Du haben.

Danke für Dein Angebot, aber ich habe selbst meinen Lagerbestand, da ich auch immer gleich mehrere bestelle, da ich diese regelmäßig verbaue.

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Melde mich nochmal war ne weile nicht zu Hause nun nach 4 Monaten Standzeit und nach ca 150km  ist die Mledung wieder gekommen.Frauchen ist dann mal zur Werkstatt gefahren und hat auslesen lassen Meister (Halsabschneider) sagte zu Ihr Fehlerspeicher zeigt defekt an Lamdasonde an.Leider konnte Sie es nicht sehen und wurde auch nicht gesagt was für ein Fehler genau angezeigt wurde .Möchte für die Erneuerung der beiden sonden(st.330€) 1100€ mit ein Dankeschön hat sie dann den Hof verlassen.Habe dann mal eine Echtzeitmessung durchgeführt Lamda 1 arbeitet einwandfrei reagiert schnell Lamda 2 reagiert auch und zeigt vernüftigen Wert an.

Nun kann es sein das mal die Lamdasonde nicht richtig reagier,zu langsam und dann mal wieder richtig?Fehler ist seit 300 km nicht mehr aufgetreten.

17.jpg

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    • Ich finde es auch immer witzig wenn jüngere Leute von ihren Erlebnissen "früher" oder " damals" sprechen. Dann möchte ich immer sagen, da gab es dich doch noch gar nicht.    Alles eine Frage des eigenen Alters. Die Autos der 70iger Jahre sind für mich Youngtimer und das wird sich auch zukünftig nicht ändern. 
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