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puckilie

Smart 450 cdi zieht nicht im hohen gang und fährt max 110

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Hallöchen, ich bin gerade eingetrudelt und habe ein problem mit meinem smart.

Wie schon im Titel erwähnt handelt es sich um einen 450 cdi ( so weit ich das herrausfinden konnte ) baujahr 2003. Ich habe festgestellt das in den hohen gängen nicht so richtig was geht. Den 6. Gang kann ich total vergessen, da fährt der smart langsamer und langsamer, im 5. Geht das noch aber nur bis 110kmh wenn es eine gerade strecke ist, bergab geht auch mal 120 aber das ist dann auch maximum. Außerdem kan man an der unterseite einen kleinen ölverlust sehen ( kleine pfütze nach einer nacht)  Ich habe jetzt schon mehrere male gelesen das evtl. Der schlauch zum turbolader nen riss haben kann oder die schelle dazu nachgezogen werden muss? Und soweit ich das lesen konnte könnten der öl und leistungsverlust mit dem gleichen problem zusammenhängen?

Das problem ist jedenfalls das ich nicht so viel schimmer vom motorraum habe und keine genaue beschreibung finden kann wo den dieser schlauch und/oder 

Schelle sein soll... ich habe allerding im motorraum nen gummischlauch gefunden der irgendwie sehr undicht aussieht, der ist komplett zu geölt.

Ich hoffe sehr jemand kann mir helfen

20230901_123627.jpg

20230901_123653.jpg

bearbeitet von puckilie

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Das ist die Motorentlüftung und sieht eigentlich sehr oft so aus dort. Das ist allerdings noch vor dem Turbolader.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. etwas empfehlen zu können. 😉

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Hallo und willkommen hier.

Zielführend ist das Auslesen des Fehlerspeichers. Das geht mit der Stardiagnose, aber auch mit anderen halbwegs vernünftigen günstigeren Geräten, z.B. dem Delphi DS150 System. Professionelle Werkstätten machen das oft auch für 10 Euro in die Kaffeekasse, z.B. die Werkstatt bei mir nebenan. (Die stellt für die 10 Euro aber sogar eine Rechnung aus.)

 

Es kann aber auch sein, daß da nichts drinsteht. Eine mögliche Ursache wäre ein Riß im Schlauch zum Ladedrucksensor (MAP-Sensor). Wenn der vorliegt, dann fährt der Smart als hätte er keinen Turbolader.

 

In Frage kommt auch irgendetwas anderes, was die Ansaugluft verstopft.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Minuten schrieb Funman:

Professionelle Werkstätten machen das oft auch für 10 Euro in die Kaffeekasse,

das war einmal


andreasma

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vor 15 Minuten schrieb Funman:

Professionelle Werkstätten machen das oft auch für 10 Euro in die Kaffeekasse, z.B. die Werkstatt bei mir nebenan. (Die stellt für die 10 Euro aber sogar eine Rechnung aus.)

 

Nur weil das zufällig Deine Werkstatt macht ist das noch lange nicht oft, Hajo! 😉

Ich würde es eher als seltene Erscheinung bezeichnen!  😕

bearbeitet von Ahnungslos

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Ok, manchmal.

(Es ist nicht meine Werkstatt. Die hat noch nie was an meinen Smarts gemacht.)


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Minuten schrieb Funman:

Ok, manchmal.

 

Ok, darauf können wir uns einigen! 🙂

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vor 1 Stunde schrieb puckilie:

Hallöchen, ich bin gerade eingetrudelt und habe ein problem mit meinem smart.

Wie schon im Titel erwähnt handelt es sich um einen 450 cdi ( so weit ich das herrausfinden konnte ) baujahr 2003. Ich habe festgestellt das in den hohen gängen nicht so richtig was geht. Den 6. Gang kann ich total vergessen, da fährt der smart langsamer und langsamer, im 5. Geht das noch aber nur bis 110kmh wenn es eine gerade strecke ist, bergab geht auch mal 120 aber das ist dann auch maximum. Außerdem kan man an der unterseite einen kleinen ölverlust sehen ( kleine pfütze nach einer nacht)  Ich habe jetzt schon mehrere male gelesen das evtl. Der schlauch zum turbolader nen riss haben kann oder die schelle dazu nachgezogen werden muss? Und soweit ich das lesen konnte könnten der öl und leistungsverlust mit dem gleichen problem zusammenhängen?

Das problem ist jedenfalls das ich nicht so viel schimmer vom motorraum habe und keine genaue beschreibung finden kann wo den dieser schlauch und/oder 

Schelle sein soll... ich habe allerding im motorraum nen gummischlauch gefunden der irgendwie sehr undicht aussieht, der ist komplett zu geölt.

Ich hoffe sehr jemand kann mir helfen

20230901_123627.jpg

20230901_123653.jpg

 

Hi,

in dem Beitrag "Nachfolger für 450 cdi" findest Du ab Seite 3 ein paar Beiträge mit ähnlichen Fehlerbeschreibungungen.

 

Bei mir (smart 450 cdi cabrio aus 2007) wurde etwa bei 140tkm der Ladeluftkühler erneuert. Scheuert durch Vibrationen nach einer gewissen Zeit durch und es wird ölig unterm Auto.

 

Gerade vorgestern wurde bei knapp 205tkm der Schlauch/Wastegatedose erneuert - ab 120kmh bzw. etwa 2500 Umdrehungen ging der Motor in eine Art Notlauf und wurde immer langsamer. 

 

War aber bisher nie was wildes.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Es kann aber auch sein, daß da nichts drinsteht. Eine mögliche Ursache wäre ein Riß im Schlauch zum Ladedrucksensor (MAP-Sensor). Wenn der vorliegt, dann fährt der Smart als hätte er keinen Turbolader.

 

Wobei der vom Funman angesprochene Schlauch zum Ladedrucksensor, das ist der rechts an der Ansaugbrücke ebenfalls dafür in Frage kommen würde! 

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wobei der vom Funman angesprochene Schlauch zum Ladedrucksensor, das ist der rechts an der Ansaugbrücke ebenfalls dafür in Frage kommen würde! 

Genau, oder er hat zurück geschlagen und in der Kunsstoffansaugbrücke ist ein Loch.

Um die Undichtigkeit im Bereich zwischen Turbolader und Motor zu finden hab ich mir eine Geheimwaffe gebaut. Ich geh auf die Eingangsseite des Turbos mit einem Kühlerschlauch den ich auf der anderen Seite mit einem alten Eckventil verjüngt habe mit Anschluss auf den Kompressor.

So kann man über nen Druckminderer vorsichtig so ein bis zwei bar Druck drauf lassen. Du hörst wo der Ansaugbereich undicht ist und ob und ab wann die Druckdose den Bypass öffnet.

Damit habe  ich bis jetzt jeden Fehler gefunden.

Vorher fahr ich natürlich mit der Stardiagnose an Bord und schaue ob er nach Vorgabe Ladedruck aufbaut oder nicht.

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Oder bei Amazon ein Nebelgerät kaufen. Damit findet man jede Undichtigkeit in Minuten.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 29 Minuten schrieb maxpower879:

Oder bei Amazon ein Nebelgerät kaufen. Damit findet man jede Undichtigkeit in Minuten.

Ja das hätten wir in der Feuerwehr für Übungen, aber damit kann ich die Bybasdose nicht testen🤣🤣

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Dafür gibt es ne Handpumpe mit Manometer. Diese hat einen Schalter um zwischen unter und Überdruck umzuschalten. Damit direkt auf den Schlauch und Schaltdruck am Manometer ablesen. 

 

@ Nebelgerät ich meine kein Disco Nebelgerät. Es gibt richtige Geräte für Diagnoseanwendungen ab ca 70€. 

Mit Babyöl "befeuert". 

Diese Geräte bauen ca 1 Bar Druck auf. 

Sowas beispielsweise. https://www.ebay.de/itm/254933890420?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=MfZIbKYMSwK&sssrc=4429486&ssuid=SjVIGu0tTAS&var=&widget_ver=artemis&media=SMS . 

 

Sogar Leckagen an Klimaanlagen habe ich damit bereits erfolgreich diagnostiziert. 

Oder Undichtigkeiten an Ansaugbrücken, Schaltsaugrohren, AGR Ventilen ect. PP. 

Darf meiner Meinung nach in keiner Werkstatt fehlen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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