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Smart 451 E Brabus Cabrio - 12V Batterie entlädt sich selbst ? Kriechstrom ?

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Hallo in die Runde, bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Mercedes spricht von einem Produktionsfehler und von einem defekten Steuerteil & Einheit von bis zu 2500 € Rep-Kosten.
Ich habe einen Smart Fortwo ED Brabaus Bj. 2017.
Echt tolles Auto, mit der Fahrbatterie keine Sorgen, alles Bestens.
Aber wir haben das Problem, dass er sich bisher binnen 2-3 Tage wo wir nicht fahren bei der 12V Batterie entlädt. Alle Türen zu, sämtliche Geräte deaktiviert ( Radio, Klima, Innenraumbeleuchtung.... ) ordnungsgemäß abgeschlossen. Und trotzdem dieser Ärger. Auch die nun bereits 3 Batterie in 1,5 Jahren mit 50Ah ist nicht des Rätsels Lösung.

Und heute der gestern macht mich nun komplett durcheinander. Am Samstag viel gefahren. Ordnungsgemäß abgestellt und das Auto an die Wallbox angeschlossen. Abends will ich einfach noch mal schauen, Zentralverrieglung/Batterie tot. Klemme für 5sek die Ladeeinheit für 12V Batterien an, schließe dasd Auto wieder ab, schalte das Ladegerät ab und versuche wieder zu öffnen mit der Fernbedienung. Batterie3 wieder voll, öffnet und startet wieder. Was ist das für ein Zauber. Schläft da ein Steuerteil ein, stimmt das wirklich das die E-Smart immer einen Kriechstrom haben ?
Danke Euch für die Hilfe. LG Carsten

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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