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Schönen guten morgen , bin neu hier und weis nicht ob es schon was zu meinem Problem gibt . Folgendes mein Smart W450 Fortwo Coupe Bj. 2005 Km 78.000 hatt seit neustem die macke

Er schaltet ,ob im stand oder beim fahren die Spauunung ab , also Licht , Lüfftung , Blinker , Fensterheber alles aus Radio Bremslicht funktionieren weiter . Es hört sich an als würde ein Relais im Sicherungskasten schalten . Wenn ich den Warnblinker an schalte geht alles wieder , nur kurz bis wieder alles ausgeht . Schate ich die Heckscheibenheizung an bleibt alles ?

Habe neue Batterie eingebaut , nach 2 Tagen die Spannung gemessen 12,5 V dann gestartet runter auf10,5 V beim Starten ,nach ca 10 sec. wieder 12,5 dann 13,2 dann 14,4 V also glaube ich Betterie und Lima OK . Wollte nun  die stromzufuhr vom Zündschloss mal am Sicherungskasten über einen schalter auf dauer Plus legen um zu schauen ob das Zündschloss einen weg hatt . Wer kann mir sagen welches Kabel ( Farben ) das ist . Oder habt ihr ne bessere Idee . Vielen dank im vorraus . Andreas

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Das hört sich so an, als ob ein Entlastungsrelais, das beim Starten die Verbraucher mit hohem Strombedarf abschaltet, nicht in Ordnung wäre. Ein solches ist eigentlich in modernen Fahrzeugen vorhanden.

Was mich ein bißchen wundert ist die Tatsache, daß ein solches Entlastungsrelais in der Relaisbestückung des Smarts, die Du auf dieser Seite ansehen kannst, nicht eingezeichnet ist.

Meines Erachtens müsste es ein solches aber geben, denn mein Smart, ein 450er auf 2004, schaltet die Beleuchtung zumindest auf Standlicht zurück und auch der Innenraum-Lüfter geht im Startvorgang aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Muss ich aber nachher mal nochmals verifizieren.

 

Auf jener Seite findest Du auf jeden Fall die Steckerbelegung des SAM, das ist ja die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten. Die Steckeranschlüsse befinden sich alle auf der Rückseite des SAM.

 

Manchmal wird diese Zentralelektrik auch Opfer von Wassereinbrüchen, speziell durch eine undichter Windschutzscheibe, dann kommt es auch zu den seltsamsten Effekten.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 29 Minuten schrieb Andreas8769:

Wollte nun  die stromzufuhr vom Zündschloss mal am Sicherungskasten über einen schalter auf dauer Plus legen um zu schauen ob das Zündschloss einen weg hatt . Wer kann mir sagen welches Kabel ( Farben ) das ist . 

 

Meines Erachtes gibt es am Sicherungskasten einen Dauerplusanschluss, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 🙂

Der dicke, geschraubte Anschluss am SAM, den man auch auf dieser Seite sehen kann, kommt direkt von der Batterie, nicht vom Zündschloss! Von daher brauchste da nix auf Dauerplus legen, das ist bereits dort! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich schau das mal nachher an meinem Smart an, ob das, was Du beschrieben hast, die Funktionen sind, die beim Startvorgang abgeschaltet werden.🙂

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Danke erstmal.Es sit wirlich komisch , wenn das relais bei Schlüssel Zündung an , alles einschaltet leuchten die birnen im Amaturenbret auf , ABS usw. wenn er da alles abschaltet leuten die Birnen auch nicht mehr , als würde er die Stromzufuhr die von Zündschloss kommt abschalten . Zündschlüssel rein  Stufe 0 noch alles aus , auf Zündung Stufe 1 Relais klickt alles geht an Cockpit Birnen Lüfftung Fensterheber usw, da auf einmal Relais klickt alles aus ???

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Die Beschreibungen bei fq101 und auch bei evilution haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit.

Ich probier das nachher mal an meinem aus..

Die Stromzufuhr vom Zündschloss zum SAM könntest Du mal nachmessen, das ist am Stecker N11-4 Pin 1, kannst Du ja auch in der oben verlinkten Liste nachschauen, welcher Stecker das ist. Dazu musst Du das SAM aber auf jeden Fall absenken, um da ran zu kommen. Der Stecker liegt zumindest nicht schlecht in Deine Richtung, wenn Du das SAM absenkst.

Das muss laut der Liste eine dicke rot/schwarze 4 qmm Zuleitung sein.

Das ist die Eingangsleitung, die vom Zündschloss kommt, wenn es auf Stellung 1 steht.

bearbeitet von Ahnungslos

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Werde ich heuite Nachmittag mal durchmessen und dann berichte ob mir da die spannung verloren geht ^^ . Komisch ist auch das er ganz normal Weiterfährt , nicht stotter oder sonst was .Nur alles was auf Schlüssel stufe 1 angeht geht dann aus . Hatte so was noch nie .

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Grade mal bei meinem verifiziert, also Lüftung, Fensterheber und Licht wird beim Motorstart weg geschaltet, allerdings weiss ich nicht, wodurch das erfolgt.

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Eine Schwachstelle sind immer auch die Lötstellen im SAM, allerdings müsste das ja eine gemeinsame für diese Funktion sein, weil die Ausgangssignale zu den Verbrauchern ja über verschiedene Stecker laufen.

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Stimmt aber Radio und Motor lauf ja ohne Probleme weiter . Warnblinker und Bremsleuten gehen ja auch noch , Wenn SAM ausfall sollte doch auch der Motor aus gehen , oder ? Weil Benzinpumpu , Motorsteuergerät usw. auch an der SAM hängen .

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Hallo Andreas, die vorderen beiden ( grau und weis) Stecker auf dem SAM die mit Bügel gesichert sind abmachen und auf Oxidation und Nässe prüfen. Da gehen die Buskabel mit drüber und verursachen ein gewisses Eigenleben der verbauten Komponenten. Wenn die Stecker in Ordnung sind den SAM trotzdem rausbauen und die Rückseite der Stecker auf der Platine prüfen ob die Smd Wiederstände noch alle da, oder weg gegammelt sind. Wenn das alles gut ist, dann die Lötungen der Relais penibel prüfen wie vom Ahnungslosen vorgeschlagen😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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Die Frage für mich ist eben, wodurch es zu der Abschaltung des Spannung des Fensterhebers, Scheinwerfer und Innenraumlüfters kommt. Bereits beim 450er Smart mit ZEE bis Ende 2002 gab es nämlich in der Zentralelektrik ein Entlastungsrelais für diese Funktionen, siehe diese Seite. Es ist das Relais E in der ZEE, welches dies bewerkstelligt.

Auf keinen Fall ist es das Zündschloss, wenn man dieses auf die Anlassstellung bringt, dann kommt die Durchschaltung der 12 Volt auf den dritten Anschluss des Zündschlosses additiv dazu, aber das heisst nicht, daß die 12 Volt auf dem zweiten Anschluss der Zündung, welche bereits bei Zündung an drauf sind, wieder weg genommen werden!

 

Deshalb muss es auch im SAM eine ähnliche Mimik geben, welche zur Entlastung der Batterie beim Starten diese Verbraucher weg schaltet.

Evtl. werden auch einfach die Relais, welche diese Einheiten schalten, einfach nicht mehr angesteuert und die Verbraucher gehen deshalb aus.

 

Die Leitung der Stellung 2 des Zündschlosses kommt übrigens auf dem Stecker N11-8 Pin 38 in das SAM rein.

Darüber ist das SAM darüber informiert, daß der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wurde.

Und dabei handelt es sich genau um die Stecker, von denen der Smartdoktor oben geschrieben hat, daß Du diese im SAM mal nachkontrollieren solltest. Wenn dort nämlich an diesen Eingängen Wasser rein gekommen sein sollte, dann kann es durchaus zu solchen Effekten kommen.

Misteriöse Fehler im SAM werden relativ häufig von eingedrungenem Wasser hervor gerufen, das über die Kabelbäume und die Stecker in das SAM vordringt!

 

Das sieht dann so aus wie auf dem Bild weiter unten in diesem Beitrag! 😮

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf dieser Seite ist übrigens zu sehen, wie es im Zündschloss innen aussieht.

Das aber nur der Ergänzung halber, weil ich nicht davon ausgehe, daß der Fehler davon erzeugt wird! 😉

 

Wenn Du auf dem Stecker N11-4 Pin 1 nachmisst, daß dort Spannung anliegt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und das Problem trotzdem auftritt, dann kann der Fehler nicht vom Zündschloss kommen.

Das ist die schnellste Möglichkeit, dies zu überprüfen.

Wie ich schon geschrieben habe kommt man an diesen Pin auch noch relativ gut hin, wenn man das SAM absenkt.

 

Dann kannst Du auch gleich überprüfen, ob die Spannung an diesem Stecker weg geht, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 bringt.

Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn das Problem auftritt, obwohl an dem Stecker N11-4 Pin 1 +12 Volt Spannung anliegt, dann kann der Fehler nur noch aus dem SAM kommen, weil in diesem ja der Strom auf die verschiedenen Verbraucher aufgeteilt wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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Das Zündschloss selbst wird übrigens ebenfalls vom SAM mit Strom versorgt.

Die Leitung, die mit Dauerplus vom SAM zum Zündschloss führt, liegt auf dem Stecker N11-7 Pin 3.

Das ist eine rote 4 qmm Zuleitung.

Abgesichert ist diese Leitung über die Sicherung 33, diese sitzt auf der Rückseite des SAM, siehe diese Seite!

Da wäre als Fehlerquelle aber nur möglich ein Wackelkontakt in der Fassung der Sicherung.

Das ist wenig wahrscheinlich.

 

Der Weg des Stroms ist also folgender:

Von der Batterie führt die Zuleitung mit einem roten 16 qmm Kabel zu dem geschraubten Anschluss auf der Rückseite des SAM.

Von dort über die Sicherung 33 als Klemme 30 Dauerplus, also permanent live zum Stecker N11-7 Pin 3, von der aus über die rote 4 qmm Leitung zum Zündschloss. Wenn dieses auf der Stellung 1 steht, also die Zündung eingeschaltet ist, dann kommt die Spannung wieder auf der rot/schwarzen Leitung mit 4 qmm vom Zündschloss zurück und führt als Klemme 15 Zündungsplus bzw. Switched Live über den Stecker N 11-4 Pin 1 in das SAM rein und wird dort dann weiter verteilt bzw. geschaltet.

 

Ich hoffe mal, damit kannst Du etwas anfangen.

Und immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Das kann schon deshalb nicht vom Zündschloss verursacht werden, weil sonst auch der Motor ausgehen würde.

Das Zündschloss macht ja nix anderes als die Spannung von der Klemme 15 wegnehmen, wenn der Schlüssel auf 0 gedreht wird, damit der Motor ausgeht.

Da das bei Dir nicht der Fall ist, kann auch das Zündschloss nicht die Ursache sein!

Auch die Hin- und Rückleitung zum bzw. vom Zündschloss sowie die Sicherung 33 ist damit ausgeschlossen!

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Am 4.9.2023 um 09:07 schrieb Andreas8769:

Schönen guten morgen , bin neu hier und weis nicht ob es schon was zu meinem Problem gibt . Folgendes mein Smart W450 Fortwo Coupe Bj. 2005 Km 78.000 hatt seit neustem die macke

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Fehlerspeicher?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 45 Minuten schrieb smart45005:

Fehlerspeicher

Ich bin ja wohl der erste der immer sagt mit Stardiagnose auslesen, aber hier wirste außer den Fehler in der Bus Kommunikation Steuergeräte oder Spannungsausfallbedingte kleine Massenfehler die Du richtig interpretieren musst nix auslesen können .

Ahnungslos hat ihm doch in aller Ausführlichkeit erklärt wie er am besten vorgeht😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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Am 5.9.2023 um 16:43 schrieb smart45005:

Fehlerspeicher?

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers könnte in einem solchen Fall sogar äußerst kontraproduktiv sein, weil bei Wackelkontakten in der Stromversorgung unter Umständen irgendwelche willkürlichen Fehlermeldungen, die auf die mangelnde Stromversorgung der beteiligten Komponenten zurück zu führen sind, im Fehlerspeicher stehen.

Das würde die Fehlersuche evtl. in die total falsche Richtung lenken.

Man muss einen Fehlerspeicher auch interpretieren können, sonst sind teure Materialschlachten und erheblicher Zeitaufwand nicht ungewöhnlich!

 

Bei solchem Auftreten hilft nur eines, messen, messen und noch mal messen.

So wie dieser Fehler auftritt, muss auch was zu messen sein.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

unter Umständen irgendwelche willkürlichen Fehlermeldungen, die auf die mangelnde Stromversorgung der beteiligten Komponenten zurück zu führen sind,

Das meinte ich mit

Spannungsausfallbedingte kleine Massenfehler die Du richtig interpretieren musst 

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Hallo wenn du alles gemacht hast was AHNUNGSLOS und der Smartdoctor450 geschrieben haben und immer noch nicht weiter kommst dann würde ich mal das SAM tauschen.

Erst mal nur einbauen ohne klonen und anlernen ob sich was verändert.

Wenn du eines brauchst oder eins geklont haben willst schreib mir ne PN

Lg 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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Sorry Leute , da ich zur Zeit so sehr mit Arbeiten eingebunden bin ( morgens 3:45 Uhr aufstehen - Abends 17:00 Uhr zu Hause ) bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen . Bedanke mich aber schon mal für eure Infos gruß Andreas

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Moin Leute da ich nun Mal Zeit hatte 😃 habe ich wie vorgeschlagen die Spannungsversorgung an N11-4 und N11-7 gemessen und siehe da ,die Spannung liegt an obwohl irgend ein Relais im Sam Sicherungskasten meine Spannung für Licht Scheibenwischer Fensterheber usw. Abschaltet. Nun die Frage, mir wurde angeboten eine Sam zum ausprobieren zuzusenden,kann ich damit den Motor Laufen lassen? Denn nur auf Zündung 1 bleibt alles für mind 1 Std an . Geht nur aus wenn der Motor läuft.gruß Andreas

 

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Hallo, kurzes Update damit das Thema abgeschlossen ist. Der Fehler lag am SAM.

Er hatte es noch für 75€ bei nem Elektroniker der ihm die Lötstellen überprüfte.

Leider ohne Erfolg. Wasserschaden hatte es keinen aber ein paar Lötstellen an die

ich gerne rankommen würde. Da der Zeitaufwand mir dafür zu groß war und das Teil ja

funktionieren soll hab ich ihm eins geklont. Er schrieb nach ner Probefahrt das alles ok ist.

Da das jetzt schon ne Woche her ist und ich nix mehr von Ihm gehört habe gehe ich davon aus

das die Kiste läuft.

Lg Max

PS: Trotzdem ein eher seltener Fehler finde ich.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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