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idc

450 CDI 2003 SAM Fahrzeugschlüssel Wegfahrsperre löst nicht

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Heute 7.30 Uhr sonnig, nach ca. 5 km Fahrt, den CDI geparkt und abgeschlossen.

Alles unauffällig, normal. Gute 5 Minuten später (Brezel gekauft), bei Fzg. am

Schlüssel Öffnungstaste gedrückt .... Fahrertür bleibt versperrt. Mittels

Schlüsselbart dann die Heckklappe (Cabrio) entriegelt, damit öffnete sich dann

auch die Fahrertür. Eingestiegen.

 

Schlüssel in das Zündschloss gesteckt, Tipphebel von R auf N, Schlüssel gedreht ...

keinerlei Motorstart,  SCHLÜSSEL-Symbol im Kombi-Instrument (KI). Klar, von Außen

ließ sich ja zuvor per Funkimpuls vom (Erst)Schlüssel die Tür nicht entriegeln.

 

Zündschlüssel in 0-Stellung gebracht und auf Schlüsselmatte die "Schloss-Öffnen"

Taste gedrückt ..... es war nur eine Art sehr schnelles "Ticken / Klicken" aus der 

Umgebung des Kombiinstruments zu hören. Wegfahrsperre-(Schlüssel)Symbol

leuchtete weiterhin. Außen, neben dem Heck des CDI stehend, egal ob man auf

der Schlüsselmatte die "OFFNEN" Taste oder "SCHLIESS" Taste drückte ... immer

leuchteten die Rückleuchten in sehr sehr schneller Folge  9-mal auf.

Lies dann den CDI (unversperrt) auf Parkplatz stehen. Im 5 km entfernten MERCEDES

Autohaus (3 Standorte) war keine CR1225  3V Lithium Batterie im Lager, wurde im

ca. 30 km Hauptsitz (dort auch mit SMART-Lizenz) bestellt und sollte gegen 14 Uhr

hergebracht und abholbereit sein. LEIDER auch am Hauptsitz FEHLbestand.

 

Also den Weg zum Ort des "Zweitschlüssels" organisiert. Wieder zurück am Parkplatz

konnte mit dem Zweit-Schlüssel der 450 CDI ganz normal "bedient" und auch gestartet

werden.

 

AUFFÄLLIG war bis zu diesem morgendlichen Parken, dass  n i e m a l s  der CDI mit

dem ERSTschlüssel irgendwelche annormalen Zeichen zeigte. Fahrzeug verschließen

als auch öffnen quittierte er ausnahmslos mit dem normalem 3-fach Aufleuchten 

bzw  1-fach. 

Nie 9-mal als Zeichen für schwache Schlüsselbatterie!   

 

Um 14 Uhr in einem "NUR Batterien / Akku" Fachbetrieb eine CR1225 Varta gekauft.

 

In den Schlüssel eingesetzt (vorher war eine Camelion CR1225  3 V drin)   u n d   .......

bei Betätigen der Öffnen-Taste 9-maliges sehr schnelles Aufleuchten der Heckleuchten,

dito bei Betätigen der Schließen-Taste.  Kein Tür öffnen, WEGFAHRSPERRE bleibt eingelegt.

 

Wenn ich mit dem ZWEITschlüssel das Fahrzeug öffne - und somit auch die Wegfahr-

sperre deaktiviere - lässt sich mit dem (defekten?) ERSTschlüssel im Zündschloss der

CDI starten und fahren.

Auf der Platine des Erst-Schlüssels steht  TRW 101592-D.  Beide Schlüsselgehäuse-

Außenseiten sind optisch identisch - vermute, dass es noch die ORIGINAL ab Werk

sein dürften (haben den Smart erst 4 Jahre).

 

Habe den Eindruck, dass das vom ERSTschlüssel ausgesendete Funksignal entweder

zu schwach ist (trotz eingesetzter neuer Batterie) oder unpassende Werte liefert.

Zumindest erreichen Signale vom Erstschlüssel das Fahrzeug.

 

So einen FREQUENCY COUNTER (TXzone) - vom SMARTDOC aus der oberfränkischen

Bierstadt mal hier erwähnt - habe ich (fehlt nur 9V Blockbatterie).

 

Könnte eine "Unterbrechung" an der Platine vorliegen? 

 

Kann der ERSTschlüssel "ausgemessen" werden?    Falls ja, wie?

 

Nur mit dem ZWEITschlüssel (ohne Backup !) - gefällt mir nicht.

 

Vielen Dank vorab für Eure Mühe und Wissen. 

 

  

IMG_0832.JPG


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

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Ich denke mal, daß der Schlüssel dem SAM neu bekannt gegeben werden muss, umgangssprachlich als "Schlüssel anlernen" bezeichnet.

Andere Maßnahmen sind wirkungslos.

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vor 48 Minuten schrieb idc:

Wenn ich mit dem ZWEITschlüssel das Fahrzeug öffne - und somit auch die Wegfahr-

sperre deaktiviere - lässt sich mit dem (defekten?) ERSTschlüssel im Zündschloss der

CDI starten und fahren.

 

Das ist klar, wenn die Wegfahrsperre mit dem funktionierenden Schlüssel entriegelt wurde, dann würde schon der Schlüsselbart ausreichen. In dem Schlüssel des 450ers ist ja nicht wie beim 451er ein Transponder enthalten, der für den Motorlauf erforderlich ist, Du könntest auch den Schlüsselsender aus den Schlüssel entfernen und ohne fahren, zumindest so lange, bis die Wegfahrsperre sich wieder aktiviert, das macht ja der Smart nach einer bestimmten Zeit selbsttätig, wenn keine Zündung eingeschaltet wird.

Der Schlüssel wird nur zum Aufschließen des Fahrzeugs benötigt, was ja gleichzeitig die Wegfahrsperre deaktiviert.

Aber zum Fahren reicht bei deaktivierter Wegfahrsperre der Schlüsselbart.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Frequenzzähler, den der Smartdoktor beschrieben hat, würde Dir in diesem Fall gar nix bringen.

Der zeigt nur an, daß die Trägerfrequenz von 433 MHz vorhanden ist, nicht aber den Inhalt der Information.

Daß der Schlüssel zu dem Fahrzeug gehört, siehst Du ja schon daran, daß der Smart neunmal blinkt, das ist ja schon mal ein Zeichen dafür  daß er Signale erkennt, die für ihn bestimmt sind. Nur der Inhalt des Signals ist eben nicht hundertprozentig in Ordnung  und deshalb wird die WFS eben nicht entriegelt, was dann zur Folge hat, daß der Motor nicht gestartet werden kann.

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9 mal blinken ist wie die Betriebsanleitung schon sagt das das Schlüsselsignal knapp daneben liegt. Es gehören die Schlüssel einfach einmal neu angelernt mit SD.

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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