Flörsheimer Geschrieben am 8. September 2023 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, vor ein paar Minuten hat es beim Tür zu ziehen meines 450ers, nach dem Einsteigen furchtbar gescheppert. Dann sackte die Scheibe langsam runter. Kann man das gut selbst reparieren ? Wie hoch ist der Anspruch ? Vor allem wie geht man vor ? Hat da jemand eine Anleitung ? Bis Dienstag sollte ich das geregelt haben weil es dann Regnen soll 😂 Vielen Dank im voraus bearbeitet 8. September 2023 von Flörsheimer Text unvollständig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. September 2023 (bearbeitet) Du musst auf jeden Fall das Türpanel entfernen und mal schauen wie es darunter aussieht. Da ist auf jeden Fall etwas abgebrochen was die Scheibe hält. bearbeitet 8. September 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. September 2023 Auf dieser Seite siehst Du auuf dem Bild, wie es unter dem Panel aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flörsheimer Geschrieben am 8. September 2023 (bearbeitet) Also von außen ran. Das hilft schon mal ein Stück weiter. Danke dir bearbeitet 8. September 2023 von Flörsheimer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. September 2023 Auf jener Seite ist u.a. beschrieben, wie das Türpanel demontiert wird. Du musst aber vorsichtig zu Werke gehen, denn bei alten Panels besteht immer auch die Gefahr, daß die brechen oder reissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 8. September 2023 Hallo es gibt verschiedene Möglichkeiten den Fensterheber zu reparieren Entweder komplett da musst du zuerst außen und dann innen demontieren Der FH ist dann schlauer weise genietet und nicht verschraubt. Du musst auch ein Loch bohren für ne Schraube. Es gibt aber auch Rep.Sätze die ich aber noch nicht verwendet habe. Vielleicht kann der ein oder andere noch was dazu schreiben. Auf alle Fälle die Fensteranschläge miterneuern nicht das du das ganze gleich nochmal zerlegen musst. Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. September 2023 Es muss ja nicht mal sein, daß der Fensterheber defekt ist. Die Fixierung des Scheibe am FH ist eben nicht mehr vorhanden, das heisst aber nicht, daß er defekt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flörsheimer Geschrieben am 8. September 2023 Habe die Scheibe hochgezogen, die letzten 10cm geht nicht. Muss das morgen mal auseinander nehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 9. September 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Flörsheimer: Habe die Scheibe hochgezogen, die letzten 10cm geht nicht. Muss das morgen mal auseinander nehmen Das Bild zeigt eindeutig das die Verbindungsplatte zwischen den Seilen und der Scheibe zerbrochen ist und ein Teil (weiß) oben in die Umlenkrolle (grün) gezwickt ist Dabei gehen auch immer die beiden Seile (Knicken, verwursteln sich) und der Wickler ( Seile verwursteln im Wickler und machen die Plastikbahnen platt) kaputt. Du brauchst entweder einen kompletten neuen Heber, der wie oben beschrieben das komplette zerlegen der Tür zur Folge hat oder diesen Reparatursatz ( Achtung gibt es linke und rechte!), der aber schon etwas Geschick erfordert um ihn einzubauen. Bild ist der Repsatz. Ganze Zubehörfensterheber die zwischen 30 und 50 Euro angeboten werden taugen meiner Erfahrung nach nichts. Den Orginal FH gibt es im Zubehörmarkt ab 150 Euro bearbeitet 9. September 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DC Geschrieben am 9. September 2023 Ich hab mir damals das Gestänge als Ganzes geholt allerdings nur Zubehör und nicht das originale. Würde ich nicht nochmal machen war echt ein Krampf die Aufnahmen an die Scheibe anzupassen. Mit viel Angst das die Scheibe reißt und Glück hat es zwar geklappt aber nächstes mal hol ich auf jeden Fall Original Zubehör Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 9. September 2023 Überprüfe auch den Führungsgummi der vom Spiegel nach unten in die Tür führt. Er führt die Scheibe vorne beim hoch -runterfahren. Zieh den raus und schau nach ob er in der Länge gerissen ist. Wenn ja must du den ersetzen. Wenn nicht kippt die Scheibe in den Riss und verkanntet sich und die Halter reißen ab. Wenn der Riss nur kurz ist, kannst du den Gummi rumdrehen. Dann den Gummi mit Siliconfett oder Spray innen behandeln da wo die Scheibe geführt wird. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flörsheimer Geschrieben am 9. September 2023 Danke euch ! Was für ein Mist ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flörsheimer Geschrieben am 10. September 2023 (bearbeitet) Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Hab den Smart letztes Jahr mehrfach reparieren lassen müssen. Das waren insgesamt über 3500 Euro und die Baustellen hören nicht auf. Das Verdeck kracht und scheppert, das mache ich nicht mehr auf. Der Motor ruckelt bei Vollgas und 3000 Umdrehungen kurz aber beschleunigt dann. Jetzt der Fensterheber. Weiß aber auch das die Federn hinten und das Thermostat anstehen. Der Smart ist von 2005 und hat fast 190 Tausend gelaufen. Erster Motor und Kupplung. bearbeitet 10. September 2023 von Flörsheimer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 10. September 2023 vor einer Stunde schrieb Condomino: Lass auf jeden Fall die Idee fallen, so einen Reparatursatz zu nehmen. Kauf das komplette Gestänge - spart Nerven. Du musst eh die Tür zerlegen... Das reicht schon allein. Mit dem Repsatz muss er die Tür aber nicht soweit zerlegen und braucht auch kein spezielles Nietgerät, weil die eine so tief versenkt ist. Wenn man den Repsatz einmal begriffen hat, ist der an der zerlegten Tür in ein paar Minuten eingebaut😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 10. September 2023 vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450: Wenn man den Repsatz einmal begriffen hat ich denk da liegt oft das Problem🤪 andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flörsheimer Geschrieben am 11. September 2023 Am 10.9.2023 um 15:59 schrieb Smartdoktor450: Mit dem Repsatz muss er die Tür aber nicht soweit zerlegen und braucht auch kein spezielles Nietgerät, weil die eine so tief versenkt ist. Wenn man den Repsatz einmal begriffen hat, ist der an der zerlegten Tür in ein paar Minuten eingebaut😉 Der Rep Satz macht für mich Sinn so wie das aussieht. Wie man das Drahtseil einzieht erklärt sich wenn der Rep Satz da ist ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 11. September 2023 Nein erklärt sich damit nicht. Schreib mir ne PIN mit Deiner Rufnummer und ich erkläre Dir am Telefon wie Du ihn einbaust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 11. September 2023 Und für alle anderen die den Repsatz das erste mal selber einbauen möchten und einen telefonischen Tip möchten einfach eine PN mit Rufnummer an mich. Wer es dann geschafft hat bitte dies hier posten und anderen Smartfahrern in Eurem PLZ Bereich Eure Hilfe anbieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flörsheimer Geschrieben am 15. September 2023 Hallo Gemeinde, habe gestern den Fensterheber mit dem Rep Satz wieder in Ordnung bringen können. Dank der Anleitung vom "Smartdoktor450" ging das sehr leicht. Es ist mehr Arbeit drumherum als die eigentliche. Danke an euch alle und besonders an den "Smartdoktor450" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen