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themars2011

599 ZEE nimmt Gas nicht richtig an / nicht sofort

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Moin Leute,

 

hatte heute auf einmal ein Problem mit meinem smart 450 BJ 2002 und zwar gestatltet sich das folgendermaßen:

  • Leerlauf normal
  • Startet normal
  • Fährt für 2-3 Minuten normal
  • Dann: Wenn ich gas gebe, reagiert er so, als würde ich 4-5x voll aufs Gas treten und abrupt wieder los lassen (man wird richtig durchgeschüttelt)
  • Das ist auch beim gas geben im Stand so
  • Sobald diese 4-5x vorbei sind, beschleunigt er normal durch.
  • Das passiert bei jedem wechseln der Gaspedal-Stellung (also auch beim schalten)
  • Stelle ich ihn für ein paar Minuten ab, fährt er erst mal wieder normal (siehe oben)
  • MKL ist aus

 

Daher bin ich mir schon relativ sicher, dass es irgendwas elektrisches, ein Sensor oder so sein muss. Hatte jemand schon mal so ein Problem, oder irgendeine Idee?

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Hallo, Stardiagnose anschließen und Fahrpedalwertgeber überprüfen ob die Prozente linear zum „Gasgeben“ passen.

Wenn nicht, Gaspedal ersetzen.

 

Oder hast Du vorher ne „ Falsche“ Lichtmaschine verbaut, dann kommen nämlich auch Fehler , Notlauf oder keine Gasannahme und es zeigt Fehler wie Fahrpedalwertgeber und Drosselklappenfehler an 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 8 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Hallo, Stardiagnose anschließen und Fahrpedalwertgeber überprüfen ob die Prozente linear zum „Gasgeben“ passen.

Wenn nicht, Gaspedal ersetzen.

 

Oder hast Du vorher ne „ Falsche“ Lichtmaschine verbaut, dann kommen nämlich auch Fehler , Notlauf oder keine Gasannahme und es zeigt Fehler wie Fahrpedalwertgeber und Drosselklappenfehler an 😉

 

Das mit der Lichtmaschine hatte ich schon vor ein paar Jahren, hat sich seit dem nicht geändert. Aber da hatte er gar kein Gas angenommen und die besagten Fehler waren abgelegt. Fahrpedalwert werde ich überprüfen.

 

Falls es daran liegt: Gibt es das Gaspedal eigentlich noch neu bei Mercedes? Finde es nur gebraucht

bearbeitet von themars2011

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Habs ausgelesen: Fahrpedal ist in Ordnung

Aber jetzt war die MKL an und er lief echt richtig scheiße und stank auch sehr stark nach Kraftstoff. Saugrohrdrucksensor steht drin. Werte springen ab und zu mal auf 1-2 Bar (soll: 0.3 Bar) und genau dann geht er fast aus. Hoffentlich liegts nur daran 👍

 

Habs mal eben gegoogelt und dieses Video gefunden: 

 

 

Ist 1:1 genau wie bei mir also wirds wohl nur daran liegen

bearbeitet von themars2011

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Mit was hast Du ausgelesen?

In der Stardiagnose steht nie und nimmer nur das Wort Saugrohrdrucksensor.

Da steht drin was damit ist bzw. es werden weitere Tests vorgeschlagenen zur Fehlereinkreisung. Diese abarbeiten.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 6 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Mit was hast Du ausgelesen?

In der Stardiagnose steht nie und nimmer nur das Wort Saugrohrdrucksensor.

Da steht drin was damit ist bzw. es werden weitere Tests vorgeschlagenen zur Fehlereinkreisung. Diese abarbeiten.

 

Mit ner Stardiagnose (hab die ganz neu also muss ich mich da erst mal etwas einarbeiten, hab diesen Kurztest ausgeführt, der wohl bei allen Steuergeräten den Fehlerspeicher abfragt) , wortwörtlich stand da: Motor: B28 (Saugrohrdrucksensor) AKTUELL. Hab mir dann auch die Istwerte angezeigt und die springen ohne Grund auf ca 2500 hPa im Leerlauf, woraufhin er fast ausgeht

bearbeitet von themars2011

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Du könntest ja den Ladedrucksensor mal aus der Ansaugbrücke raus schrauben und mal sehen, ob der nicht total verölt ist.

Das kommt nämlich ab und zu vor.

Desweiteren könntest Du mal mit einem Multimeter direkt an den Anschlüssen des Sensors messen, um Beeinflussung durch Kabelbrüche auszuschließen.

 

Auf dieser Seite sind die Sensoren des Benzinmotors des 450er Smarts beschrieben, der Ladedrucksensor ist der MAP Sensor, der ganz oben beschrieben wird.

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vor 29 Minuten schrieb themars2011:

wortwörtlich stand da: Motor: B28 (Saugrohrdrucksensor)

das ist der Drucksensor an der Ansaugbrücke. Nimm den mal raus. Reinig den mal oder ersetze den mal


andreasma

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vor 34 Minuten schrieb themars2011:

Mit ner Stardiagnose (hab die ganz neu also muss ich mich da erst mal etwas einarbeiten, hab diesen Kurztest ausgeführt,

Ah gut👍

Dann Klick im Kurztest mal auf die Fehlerzeile u d dann kommst Du in ein Menü welches Du nach und nach abarbeiten kannst. Beginnt mit korrektem Steckersitz, prüfen der Kontakte, ggf. Messung am Bauteil oder so aus dem Kopf  raus😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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Danke für Dein Feedback! 🙂

Vielleicht hilft es ja auch später noch mal jemandem, der den Beitrag mit der Suchfunktion aufspürt.

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    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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