themars2011 Geschrieben am 9. September 2023 Moin Leute, hatte heute auf einmal ein Problem mit meinem smart 450 BJ 2002 und zwar gestatltet sich das folgendermaßen: Leerlauf normal Startet normal Fährt für 2-3 Minuten normal Dann: Wenn ich gas gebe, reagiert er so, als würde ich 4-5x voll aufs Gas treten und abrupt wieder los lassen (man wird richtig durchgeschüttelt) Das ist auch beim gas geben im Stand so Sobald diese 4-5x vorbei sind, beschleunigt er normal durch. Das passiert bei jedem wechseln der Gaspedal-Stellung (also auch beim schalten) Stelle ich ihn für ein paar Minuten ab, fährt er erst mal wieder normal (siehe oben) MKL ist aus Daher bin ich mir schon relativ sicher, dass es irgendwas elektrisches, ein Sensor oder so sein muss. Hatte jemand schon mal so ein Problem, oder irgendeine Idee? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 9. September 2023 (bearbeitet) Hallo, Stardiagnose anschließen und Fahrpedalwertgeber überprüfen ob die Prozente linear zum „Gasgeben“ passen. Wenn nicht, Gaspedal ersetzen. Oder hast Du vorher ne „ Falsche“ Lichtmaschine verbaut, dann kommen nämlich auch Fehler , Notlauf oder keine Gasannahme und es zeigt Fehler wie Fahrpedalwertgeber und Drosselklappenfehler an 😉❓ bearbeitet 9. September 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
themars2011 Geschrieben am 9. September 2023 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Smartdoktor450: Hallo, Stardiagnose anschließen und Fahrpedalwertgeber überprüfen ob die Prozente linear zum „Gasgeben“ passen. Wenn nicht, Gaspedal ersetzen. Oder hast Du vorher ne „ Falsche“ Lichtmaschine verbaut, dann kommen nämlich auch Fehler , Notlauf oder keine Gasannahme und es zeigt Fehler wie Fahrpedalwertgeber und Drosselklappenfehler an 😉❓ Das mit der Lichtmaschine hatte ich schon vor ein paar Jahren, hat sich seit dem nicht geändert. Aber da hatte er gar kein Gas angenommen und die besagten Fehler waren abgelegt. Fahrpedalwert werde ich überprüfen. Falls es daran liegt: Gibt es das Gaspedal eigentlich noch neu bei Mercedes? Finde es nur gebraucht bearbeitet 9. September 2023 von themars2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
themars2011 Geschrieben am 9. September 2023 (bearbeitet) Habs ausgelesen: Fahrpedal ist in Ordnung Aber jetzt war die MKL an und er lief echt richtig scheiße und stank auch sehr stark nach Kraftstoff. Saugrohrdrucksensor steht drin. Werte springen ab und zu mal auf 1-2 Bar (soll: 0.3 Bar) und genau dann geht er fast aus. Hoffentlich liegts nur daran 👍 Habs mal eben gegoogelt und dieses Video gefunden: Ist 1:1 genau wie bei mir also wirds wohl nur daran liegen bearbeitet 9. September 2023 von themars2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 10. September 2023 (bearbeitet) Mit was hast Du ausgelesen? In der Stardiagnose steht nie und nimmer nur das Wort Saugrohrdrucksensor. Da steht drin was damit ist bzw. es werden weitere Tests vorgeschlagenen zur Fehlereinkreisung. Diese abarbeiten. bearbeitet 10. September 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
themars2011 Geschrieben am 10. September 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Smartdoktor450: Mit was hast Du ausgelesen? In der Stardiagnose steht nie und nimmer nur das Wort Saugrohrdrucksensor. Da steht drin was damit ist bzw. es werden weitere Tests vorgeschlagenen zur Fehlereinkreisung. Diese abarbeiten. Mit ner Stardiagnose (hab die ganz neu also muss ich mich da erst mal etwas einarbeiten, hab diesen Kurztest ausgeführt, der wohl bei allen Steuergeräten den Fehlerspeicher abfragt) , wortwörtlich stand da: Motor: B28 (Saugrohrdrucksensor) AKTUELL. Hab mir dann auch die Istwerte angezeigt und die springen ohne Grund auf ca 2500 hPa im Leerlauf, woraufhin er fast ausgeht bearbeitet 10. September 2023 von themars2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. September 2023 Du könntest ja den Ladedrucksensor mal aus der Ansaugbrücke raus schrauben und mal sehen, ob der nicht total verölt ist. Das kommt nämlich ab und zu vor. Desweiteren könntest Du mal mit einem Multimeter direkt an den Anschlüssen des Sensors messen, um Beeinflussung durch Kabelbrüche auszuschließen. Auf dieser Seite sind die Sensoren des Benzinmotors des 450er Smarts beschrieben, der Ladedrucksensor ist der MAP Sensor, der ganz oben beschrieben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 10. September 2023 vor 29 Minuten schrieb themars2011: wortwörtlich stand da: Motor: B28 (Saugrohrdrucksensor) das ist der Drucksensor an der Ansaugbrücke. Nimm den mal raus. Reinig den mal oder ersetze den mal andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 10. September 2023 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb themars2011: Mit ner Stardiagnose (hab die ganz neu also muss ich mich da erst mal etwas einarbeiten, hab diesen Kurztest ausgeführt, Ah gut👍 Dann Klick im Kurztest mal auf die Fehlerzeile u d dann kommst Du in ein Menü welches Du nach und nach abarbeiten kannst. Beginnt mit korrektem Steckersitz, prüfen der Kontakte, ggf. Messung am Bauteil oder so aus dem Kopf raus😉 bearbeitet 10. September 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
themars2011 Geschrieben am 15. September 2023 Hab den Sensor getauscht, der Fehler ist jetzt weg und Motor läuft wieder normal. Danke an alle für die Vorschläge 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 15. September 2023 Danke für Dein Feedback! 🙂 Vielleicht hilft es ja auch später noch mal jemandem, der den Beitrag mit der Suchfunktion aufspürt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen