Dirk J. Geschrieben am 9. September 2023 Hi, ich fahre seit 14 Jahren einen 2007er Smart 451 mit 84 PS und 127.000 km Laufleistung. Und er hat ein Hitzeproblem ! Bei ca. 100° Celsius geht der hintere Lüfter an, der vordere Lüfter aber nicht. 1. Frage : Müssten sie nicht beide gleichzeitig anlaufen ? Da der hintere Lüfter bei ca. 100° Celsius anläuft, müsste das Thermostat doch korrekt funktionieren. 2. Frage : Stimmt die Annahme, dass das Thermostat keinen Defekt hat ? Die Wasserpumpe wurde beim Keilriementausch mitgeraucht, die ist also neu. Trotzdem habe ich bei hohen Außentemperaturen und Stop and Go-Verkehr immer wieder zu hohe Wassertemperaturen. Ich würde jetzt noch das Relais für den Kühlerlüftermotor sowie die beiden Gebläsemotorrelais überprüfen bzw. tauschen. Und wenn das Problem weiterhin besteht würde ich den Kühler und den Lüfter zusammen tauschen. 3. Frage : Ist das Vorgehen logisch und zielführend ? 4. Frage : Gibt es noch mehr vorne zu tauschen, wenn die Front schon mal offen ist ? Für Eure Unterstützung danke ich allen Grüße aus Wiesbaden Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. September 2023 (bearbeitet) In diesem Beitrag schreibt der User maxpower879, der sich sehr gut mit dem Smart auskennt, daß der Kühlerlüfter in der Front des Fahrzeugs bei 105 Grad Motortemperatur anläuft. Auf keinen Fall läuft er zusammen mit dem Lüfter im Motorraum, der den Ladeluftkühler kühlen soll, an, denn der hat ja eine ganz andere Aufgabe und einen anderen Sensor. Dessen Kriterium ist die Temperatur der Ansaugluft. Leider ist in dem verlinkten Beitrag wieder mal keine Lösung gepostet worden. 🥺 Wo der Lüfter in der Front des Smarts auf jeden Fall anlaufen müsste, wäre nach dem Einschalten der Klimaanlage bei wärmeren Außentemperaturen, weil dann der Klimakondensator, der vom gleichen Lüfter gekühlt wird wie der Kühler des Motorkühlmittels, die sind ja hintereinander verbaut, gekühlt werden muss, damit es im Innenraum kühler werden kann. Leider ist auf dieser Seite, auf der es um die Relaisbestückung des SAM, das ist ja die Zentralelektrik des Smart im Fahrerfußraum, geht, kein Relais dabei, das mit dieser Aufgabe beaufschlagt ist. Die elektrische Versorgung des Lüfters erfolgt aber auf jeden Fall über das SAM, denn gemäß dem Verkabelungsplan auf jener Seite wird der Lüfter in der Front über den Stecker N11-10 Pin 3 über die rot/blaue mit Spannung versorgt. Das hat ja auch der Poster in dem verlinkten Beitrag bestätigt, daß der Lüfter anläuft, wenn er diesen Pin mit Spannung beaufschlagt. Aber leider hat er dann keine weitere Lösung bzw. den Fortgang der Geschichte mehr gepostet. PHS Lab, welches in diesem Beitrag erwähnt wird, gibt es übrigens nicht mehr. Mach mal als erstes den Klimaanlagentest, zumindest zeitverzögert müsste der Lüfter dann anlaufen, damit kühle Luft aus den Düsen kommen kann. bearbeitet 10. September 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. September 2023 (bearbeitet) Wenn der Kühlerlüfter gar nicht läuft, dann kann auch die Klimaanlage im Stand des Fahrzeugs keine ordentliche Leistung abgeben, weil diese auf die Kühlung des Klimakühlers in der Fahrzeugfront dringend angewiesen ist. Während der Fahrt würde auch der Fahrtwind etwas zur Kühlung des Klimakühlers bringen, aber im Stand ist der ja auch nicht vorhanden. Genau dieser Effekt ist ja in dem verlinkten Beitrag, zu dem aber leider keine Rückmeldung mehr gegeben wurde, beschrieben! Am 21.5.2020 um 21:16 schrieb Moezer17: seit 3 Tagen kam keine kalte luft mehr wenn ich die Klima einschalte. Den Kompressor etc kann ich hören, Klima läuft definitiv... Auf der Autobahn kommt schon kühle luft... bearbeitet 10. September 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 10. September 2023 (bearbeitet) Hallo, Antwort 1 Nein wurde aber schon erklärt Antwort 2 Wenn alles heiß wird wie es soll und ich geh mal davon aus richtig entlüftet wurde nein. Was natürlich klar sein sollte. Erst erwärmt sich der kleine Wasserkreislauf dann öffnet das Termostat, Danach erwärmt sich der Kühler. Antwort 3 Sicherungen, Fehlerspeicher, Relais K59 Kabel, Stecker Sensoren. https://sicherungskasten.info/die-sicherungskasten-und-das-relais-fuer-smart-fortwo-w451-2008-2015/ Mit nem Tester musst du garnix zerlegen weil du alles auslesen und ansteuern kannst. Wenn du keinen hast Sicherungen überprüfen. Danach Relais K59 abstecken schauen ob Spannung anliegt. überprüfen ob der Lüfter läuft wenn du es überbrückst. Ob es schaltet ……. Denke du kommst selbst klar. Wenn nicht stell die Frage einfach. Antwort 4 Hät ich mir erstmal gespart Lg Max bearbeitet 10. September 2023 von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. September 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb smart45005: Antwort 3 Sicherungen, Fehlerspeicher, Relais K59 Kabel, Stecker Sensoren. https://sicherungskasten.info/die-sicherungskasten-und-das-relais-fuer-smart-fortwo-w451-2008-2015/ Mit nem Tester musst du garnix zerlegen weil du alles auslesen und ansteuern kannst. Wenn du keinen hast Sicherungen überprüfen. Danach Relais K59 abstecken schauen ob Spannung anliegt. überprüfen ob der Lüfter läuft wenn du es überbrückst. Ob es schaltet ……. Denke du kommst selbst klar. Welches wäre eigentlich in der verlinkten Sicherungsliste die Sicherung für den Kühlerlüfter? 🤔 Die kann ich da drin gar nicht entdecken. 🙂 bearbeitet 10. September 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. September 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb smart45005: Danach Relais K59 abstecken schauen ob Spannung anliegt. Das Relais K59 gibt es bei einem Benzinersmart 451 gar nicht! 😉 Das ist auch in den Schaltungsunterlagen so dokumentiert. Der Lüfter wird direkt aus dem SAM über den Stecker N11-10 Pin 3 angesteuert. bearbeitet 10. September 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dirk J. Geschrieben am 10. September 2023 Hi, erst einmal danke für die Unterstützung. Es scheint doch alles richtig zu funktionieren. Meine Bedenken waren unbegründet. Wenn der Motor nur lange genug läuft, geht zuerst der hintere und dann auch irgendwann unabhängig davon der vordere Lüfter an. Ich habe nur gesehen, dass der Motor richtig heiß ist und der hintere Lüfter alleine gelaufen ist, da gingen meine Alarmglocken an...... Nochmals danke Grüße Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. September 2023 (bearbeitet) Wie schon mehrfach geschrieben, wenn Du die Klimaanlage einschaltest, muss der vordere Lüfter ebenfalls angesteuert werden, unabhängig von der Motortemperatur. Der hintere Lüfter des LLK hat mit dem vorderen Kühlerlüfter nix zu tun! Da brauch ich im ersten Step nicht mal ein Messgerät und schon gar kein Diagnosesystem! 😉 bearbeitet 10. September 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 11. September 2023 Lüfter vorne springt an wenn -Wassertemperatur >105°C -Klimaanlage eingeschaltet -Lüftung auf die Scheibe gestellt (dadurch Klima aktiv) Lüfter hinten springt an -Ansauglufttemperatur >50°C Hatte beide schon defekt am 451. Der Kühlerlüfter war bei einem tatsächlich fest. Das stand auch im Fehlerspeicher der SAM. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. September 2023 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb Bikerchris: -Lüftung auf die Scheibe gestellt (dadurch Klima aktiv) Das gilt aber nicht für alle 451er! Das war am Anfang so, wurde aber später dann, ich glaube es war 2010, noch einmal geändert. Ist auch hier im Forum in einigen Beiträgen beschrieben! Wobei dieses per se blödsinnig gelöst war, weil viele Leute diesen Lüftungsregler immer auf dieser Stellung stehen hatten und dadurch ganzjährig mit eingeschalteter Klimaanlage rum gefahren sind, dies aber nicht mal durch die LED signalisiert wurde, das erfolgte ja nur, wenn sie die Klimaanlage mit der Taste eingeschaltet haben. Absoluter Nonsens! bearbeitet 11. September 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 11. September 2023 vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos: Absoluter Nonsens! ...weshalb es auch sehr früh geändert wurde - mein 2007er hatte diese Eigenart und ein Problem mit dem Verlust der eingestellten Temperatur (minimal 22 Grad). Mit Tausch gegen ein Steuergerät aus 2009 sind beide Fehler obsolet. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 11. September 2023 Das Modell in diesem Thread ist von 2007. Also Lüftung auf die Scheibe=Klima an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. September 2023 (bearbeitet) Möchte nicht wissen, wie viele da mit ganzjährigem Dauerbetrieb des Kühlerlüfters rum fahren, weil sie den Regler immer auf 12 Uhr stehen haben. 🤔 bearbeitet 12. September 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen