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ABS Sensoren vorne - Smart City Coupe 450 0.6 40KW BJ 2000

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Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

leider leuchtet meine ABS Fehlermeldung dauerhaft. Ich wollte heute meine ABS Sensoren durchmessen. Aber bei den vorderen habe ich keine Steckverbindungen gefunden. Die Kabel gehen direkt zum ABS-Modul unten links am Auto. Wie kann ich Sensoren denn nun tauschen? Muss ich tatsächlich die Kabel durchtrennen und mit den neuen Sensoren verbinden? 

 

Viele Grüße


Caner


Smart 450 City Coupe Pulse

0,6ccm 40 KW

Bj.07/2000

KM: 94.000

 

Irgendwann wird irgendwie irgendwo alles wieder gut...

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Die Sensoren werden mitsamt Kabelsatz getauscht. 

Klingt komisch ist beim 450 aber leider so. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Und mit dem verlöten der Leitungen geht es nicht?


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Wenn du einen passenden Sensor als Einzelteil findest. Dann musst du diesen aber erst kurz vor dem Steuergerät trennen da das ABS Kabel eine Schirmung hat. 


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Ah ok, ich habe gelesen die Sensoren vom 452er sollen passen.


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Hallo,

zuerst würde ich mal die Stardiagnose anschließen und die Funktion der Radsensoren damit überprüfen, ob und welcher davon fehlerhaft ist. Das leuchten der ABS Lampe kann auch andere Ursachen haben, aber das kannst Du ja mit der SD vorher auslesen.

Sollte wirklich ein vorderer ABS Sensor defekt sein, wird das auswechseln nicht einfach, da die im Schwenklager regelrecht eingerostet sind.

Aber les bitte erst mal aus was überhaupt kaputt ist, bevor Du eine Materialschlacht beginnst

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

zuerst würde ich mal die Stardiagnose anschließen und die Funktion der Radsensoren damit überprüfen, ob und welcher davon fehlerhaft ist. Das leuchten der ABS Lampe kann auch andere Ursachen haben, aber das kannst Du ja mit der SD vorher auslesen.

Sollte wirklich ein vorderer ABS Sensor defekt sein, wird das auswechseln nicht einfach, da die im Schwenklager regelrecht eingerostet sind.

Aber les bitte erst mal aus was überhaupt kaputt ist, bevor Du eine Materialschlacht beginnst

 

Dafür würde ich auf jeden Fall auch plädieren!

Einfach ins blaue hinein Materialschlachten starten überlassen wir dann doch den Werkstätten! 🙄

Am wichtigsten in einem solchen Fall ist die richtige Herangehensweise an das Problem.

Und das ist in dem Fall das Auslesen des Fehlerspeichers.

Wenn die ABS Lampe konstant leuchtet muss ein Fehler im Fehlerspeicher stehen.

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Hallo Smartdoktor450, und der nicht so Ahnungslose 🙂

ich  wusste tatsächlich nicht das ich den 2000er Smart auslesen kann. Habe nun mein DS150 angeschlossen. Und es wurde folgender Fehler ausgegeben:

 

- C1104 , Beschleunigungssensor, seitlich, Permanent

 

Ich konnte über die Live-Daten sehen, dass von allen ABS-Sensoren ein Signal kommt. Daran wird es also erstmal nicht liegen. 

Wenn ich den Fehler richtig interpretiere, wird es der Beschleunigungssensor oder die damit verbundenen Kabel sein, oder?

 

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.

 

Caner 

bearbeitet von neverhope

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Damit müsste der Querbeschleunigungssensor  gemeint sein, der bei Smarts bis Ende 2002 im Unterboden verbaut ist.

Auf dieser Seite auf dem oberen Bild ist dieser QBS im Unterboden zu sehen.

Wenn der erneuert wird, dann muss er meines Wissens kalibriert werden.

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vor 38 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn der erneuert wird,

 

Kann mich erinnern, dass hier schon von kaputten Leitungen zwischen Sensor und Motorsteuergerät berichtet wurde. Irgendwo auf dem Weg nach hinten zum Motorkabelbaum gibt es ein paar mögliche Problemstellen für die Kabel.

Der alte Sensor hat aber anscheinend auch nicht den besten Ruf, was die Haltbarkeit angeht.

bearbeitet von 450-3

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So, jetzt habe ich mich mal kurz unter den Smart gelegt. Und was sehe ich da? Der Stecker vom QBS baumelt einfach in der Gegend rum. Der Vorbesitzer (oder seine Werkstatt) hat den Sensor einfach komplett ausgebaut und einfach so gelassen ! Dann kann auch kein Signal kommen... also muss ich eh einen neuen QBS besorgen. 

 

Ich werde weiter berichten 🙂


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Wundert mich ja, daß die dann nicht noch die Kontrollleuchte für ABS aus dem Kombiinstrument entnommen haben. 🙄

Das hätte dem Fass vollends den Boden ausgeschlagen! 😡

 

Daß dieses Problem schon besteht, seit Du den Smart übernommen hast, hättest Du ruhig dazu schreiben können! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Ach stimmt, das Problem besteht schon seitdem ich das Fahrzeug besitze 🙂

Das ist aber auch erst seit wenigen Tagen der Fall. Ich komme nicht weg von den Smarties...

bearbeitet von neverhope

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vor 37 Minuten schrieb 450-3:

Kann mich erinnern, dass hier schon von kaputten Leitungen zwischen Sensor und Motorsteuergerät berichtet wurde.

 

Die Leitungen dieser Sensoren führen doch nicht zum Motorsteuergerät, siehe auch diese Seite, sondern zum ABS Steuergerät im Vorderwagen! 😉

Du meinst vermutlich die Problematik, daß z.B. beim 451er die Leitungen von den hinteren Sensoren nach vorne zum ESP Steuergerät gefährdet sind, weil zum einen Kabelbinder der Halterungen so fest angezogen sind, daß im Laufe der Zeit in Verbindung mit Vibrationen die Kupferseele abgequetscht wird und zum anderen laufen die Kabel vorne am ESP Steuergerät über eine scharfe Kante drüber und werden aufgerieben! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Minuten schrieb neverhope:

Ach stimmt, das Problem besteht schon seitdem ich das Fahrzeug besitze 🙂

Das ist aber auch erst seit wenigen Tagen der Fall. Ich komme nicht weg von den Smarties...

 

Trotzdem hättest Du das dazu schreiben sollen, manchmal erleichtert dies das Entstören aus der Ferne ungemein! 😉

Wenn man das Fahrzeug nicht vor sich stehen hat, dann ist schon das Geben von Tipps aus der Ferne sehr schwierig.

Da kommt es entscheidend auf den Input des Fragestellers an, jede Kleinigkeit ist wichtig! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Da hast du natürlich recht... Aber irgendwie findest du trotzdem immer die richtige Lösung. 


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vor 20 Minuten schrieb neverhope:

Aber irgendwie findest du trotzdem immer die richtige Lösung. 

 

Naja, woll mer mal die Kirche im Dorf lassen, ich bemüh mich! 😉

Und manchmal gelingt mir eben ein Glückstreffer und das, obwohl ich eigentlich mit KFZ überhaupt nix zu tun habe.

Das ist nur mein Hobby! 🙂

In den Smart habe ich mich eben leidlich eingearbeitet, nachdem ich anfangs  hier gute Tipps bekommen habe.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Die Leitungen dieser Sensoren führen doch nicht zum Motorsteuergerät, siehe auch diese Seite, sondern zum ABS Steuergerät im Vorderwagen! 😉

Du meinst vermutlich die Problematik, daß z.B. beim 451er die Leitungen von den hinteren Sensoren nach vorne zum ESP Steuergerät gefährdet sind, weil zum einen Kabelbinder der Halterungen so fest angezogen sind, daß im Laufe der Zeit in Verbindung mit Vibrationen die Kupferseele abgequetscht wird und zum anderen laufen die Kabel vorne am ESP Steuergerät über eine scharfe Kante drüber und werden aufgerieben! 

 

Es handelt sich aber nicht um einen ESP Smart. Beim 2000er gegen die Leitungen tatsächlich zum Motorsteuergerät. 

Das ist so also schon korrekt. 


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Seres 3 

 

 

 

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vor 13 Minuten schrieb maxpower879:

 

Es handelt sich aber nicht um einen ESP Smart. Beim 2000er gegen die Leitungen tatsächlich zum Motorsteuergerät. 

Das ist so also schon korrekt. 

 

Wenn jetzt von den Leitungen des QBS die Rede ist, stimmt das tatsächlich, die gehen zum Motorsteuergerät.

Gedanklich war ich da bei den Leitungen der ABS Sensoren an den Rädern, weil die ja das Entree in diesen Beitrag waren. Und die gehen auf das ABS Steuergerät.

Darauf zielten auch die weiteren Zeilen mit den abgequetschten bzw. aufgeriebenen Leitungen des 451ers.

Mein Fehler, sorry! 🥺

 

Aber klar, die Rede war zu dem Zeitpunkt ja schon vom QBS und diese Leitungen gehen bis Ende 2002 tatsächlich zum Motorsteuergerät.

Das Trust+ System, das bis Ende 2002 verbaut war, konnte ja im Gegensatz zu ESP auch nur Gas wegnehmen und auskuppeln, daher ist diese Verbindung zum MEG natürlich sinnhaft! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn jetzt von den Leitungen des QBS die Rede ist, stimmt das tatsächlich, die gehen zum Motorsteuergerät.

Gedanklich war ich da bei den Leitungen des ABS Sensoren an den Rädern, weil die ja das Entree in diesen Beitrag waren.

 

Der QBS war gemeint, die ABS Sensoren wurden von neverhope ja schon über die Diagnose getestet.

Der Text zum Fehlercode in der StarDiagnose ist dazu auch eindeutig: "C1104 - B24/2 Querbeschleunigungssensor".

 

bearbeitet von 450-3

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Jo, klar, deshalb hast Du ja an der Stelle auch vom Sensor gesprochen und ich von den Sensoren.

Du hast den QBS gemeint und ich die Raddrehzahlsensoren.

War ein gedanklicher Fehler meinerseits.

 

Aber dieser Fall zeigt mal wieder, daß die Herangehensweise an einen solchen Fehler das A & O des Erfolgs ist.

Und in diesem Fall war das Auslesen das einzig richtige.

Alles andere hätte nur dazu geführt, daß man sich in eine Sackgasse manövriert und evtl. noch andere Probleme eingebaut hätte.

Das ist gar nicht mal sooo selten. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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So, ich bin mal schnell zu den Jungs von Smarteria gefahren und habe einen QBS abgeholt. Gleich eingebaut. Zündung an und ABS Leuchte geht aus. Juhuuu... Jetzt muss ich nur noch die Bremssättel einbauen und kann heute Abend eine Testrunde drehen. Hoffentlich bleibt es so... 


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Sauberle, dann hat sich Dein Beitrag hier im Forum ja richtig gelohnt! 🙂

Freut mich, daß wir Dir helfen konnten und vielen Dank für das Feedback! 

 

Der Vorbesitzer war ja ein richtiger Knallkopf.

Was hat der eigentlich zu der Leuchte eigentlich beim Verkauf gesagt? Des g'heert so?  🙄

Ätzend bis kriminell wäre es gewesen, die Kontrollleuchte aus dem Kombiinstrument auch noch zu entfernen.

Dann wärst Du nämlich permanent ohne Trust+ unterwegs gewesen, was im Winter bestimmt lustig geworden wäre.

Der ist schon mit Trust+ kaum zu kontrollieren, ohne hätte es fatal werden können.

bearbeitet von Ahnungslos

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Juhuuu, zur Krönung bin ich heute auch noch fehlerfrei durch den TÜV gekommen 🙂

Jetzt geht es auf die Suche nach brauchbaren Alufelgen...

 

Viele Grüße an alle und vielen Dank für eure Hilfe !


Caner


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vor 36 Minuten schrieb neverhope:

Jetzt geht es auf die Suche nach brauchbaren Alufelgen...

 

Am empfehlenswertesten sind Alufelgen aus dem Zubehör mit 175er Reifen vorne und 195er hinten in Verbindung mit dem entsprechenden Gutachten. Auch 195er rundum sind mit manchen Felgen zugelassen, da sieht er richtig proper mit aus! 😉

Die Problematik ist nämlich, daß es für die Alufelgen, die Smart ab 2003 präsentiert hat und 175er vorne und 195er montiert haben, z.B. die Corelines oder Strikelines, zwar ein Gutachten gibt, in diesem Gutachten steht dann aber drin, daß dies nur für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungs-Nummer e1*98/14*0080*15 gilt, das sind die Smarts ab 2003 mit echtem ESP.

Die zwei letzten Stellen hinter dem letzten * werden in der Chronologie der Fahrzeugevolution nach oben gezählt.

D.h. das Gutachten gilt dann nur für Fahrzeuge ab 2003 und im Prinzip nicht für Deinen.

Während TÜV Prüfer, die durchblicken und sich technisch auskennen, auch bereit sind, die Felgen im Rahmen einer Einzelabnahme trotzdem einzutragen, weigern sich andere Korinthenkacker hartnäckig dagegen.

In den Gutachten der meisten Zubehörfelgen gibt es diese Voraussetzung nicht! Dort steht dann drin, daß dieses Gutachten ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*.... gilt, also vom Anbeginn der Fertigung aus.

Und genau so sollte es auch formuliert sein, was Smart und auch Brabus da in den Gutachten gemacht hat, ist absoluter Nonsens! 🙄

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Probier das mal aus. Problem ist das der Mopf 451 eine nicht normgerechte Belegung des Radiosteckers hat. Da mein Problem smart das gleiche Problem hat wie deiner und beide ein Zubehör Radio verbaut haben wäre es eine Möglichkeit. Ich komme momentan leider nicht zum Auto sonst hätte ich es mal versucht.  An irgendwas muss es ja liegen. Daher versuch macht klug.  Ich will diesen Scheiss Fehler auch unbedingt knacken. Kann ja nicht unmöglich sein ihn zu finden. In jedem Fall ist es was abstraktes was nicht offensichtlich mit der Relaisschaltung selbst zu tun hat. Soviel ist ziemlich sicher. 
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