Jump to content
Fatho

3 Balken beim Starten

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

Fahrzeug: smart fortwo 451 Bj 2007

km: 145670

Getriebe: Automatik

Benzin

ich habe folgendes Problem und zwar, wenn ich das Auto starte blicken 3 Balken auf dem Display. Beim Anschalten macht er komische Geräusche. Nach langem warten kommt er in den "N" neutralen Zustand ( es blinkt mit 2 Schraubenschlüssel). Dann kann ich losfahren aber nur vom 2 ten gang (im Automatik). Beim Fahren überspringt er den 3ten Gang und geht vom 2ten auf den 4ten Gang. Das "A" blinkt mit zwei Schraubenschlüssel, während der Fahrt. Sobald er warm gefahren ist macht er diese Probleme nicht mehr und schaltet normal weiter. Muss aber das Auto einmal ausschalten und wieder einschalten aber dann macht er den ganzen Tag keine Probleme mehr. Ich habe die Batterie gewechselt, neues Getriebeöl und Motoröl. Getriebe wurde auch vor 2 Jahren gewechselt. 

IMG_5815.jpeg

IMG_5814.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Fatho:

Dann kann ich losfahren aber nur vom 2 ten gang (im Automatik). Beim Fahren überspringt er den 3ten Gang und geht vom 2ten auf den 4ten Gang. Das "A" blinkt mit zwei Schraubenschlüssel, während der Fahrt. 

Da stimmt etwas mit dem Schaltaktuator nicht, der ist nur in der Lage, eine Hälfte des Getriebes zu bedienen.

Das Getriebe des 451er Smart verfügt ja im Gegensatz zum 450er über zwei Schaltwalzen, die von zwei Schaltaktuatoren geschaltet werden. Diese beiden Schaltaktuatoren sind allerdings zusammen in einem Gehäuse verbaut.

Auf dem Bild unten ist das Prinzipschaltbild des 451er Getriebes abgebildet.

Oben drauf der graue Block ist der/die Schaltaktuatore/n. Das rote und blaue darunter sind die Schaltwalzen und die Gleitstücke, die dann die Gänge im Getriebe wechseln.

Bei Dir funktioniert vermutlich einer der beiden Schaltaktuatoren nicht mehr und eine Ebene liegt dadurch quasi brach.

Man erkennt das auch, wenn sich Öl im Stecker des Aktuators befindet.

Am besten mal den Aktuator ausbauen.

451 Schaltaktuator Getriebe.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Schaltaktuator sieht aus wie in dieser Auktion zu sehen.

Die beiden Zahnräder auf der Unterseite, einer pro Aktuator, dreht entsprechend die Schaltwalze im Getriebe.

Der Schaltaktuator ist symmetrisch aufgebaut, in der einen Hälfte des Gehäuses befindet sich der eine Schaltaktuator und in der anderen Hälfte der zweite.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

ich bin da auch beim Ahnungslosen - eventuell ist Etwas (z.B. Öl ?) in einen Schaltmotor/Stecker geraten, oder die Kohlebürsten sind verbraucht/defekt, ich habe auch von Microrissen im Bürstendeckel gelesen.

Eine Demontage und anschließende Begutachtung könnte helfen. 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. Empfehlungen geben zu können? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er von 2 direkt in die 4 schaltet, ist der Schaltaktuator(bei Mercedes Getriebemotor genannt) defekt. 1 walze steuert (R,2,4)

2 walze steuert (1,3,5).

Reparieren kann man den Aktuator leider nicht langfristig. Bei Glaspalast kostet er 500

Online hab ich ihn neu Mal für 400 gesehen.

Wenn es ein 61/71 ps Motor ohne Turbo ist, geht der Tausch relativ easy. 

Bin leider im Urlaub, komme aus Mannheim 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das ist er, allerdings empfehle ich hier wirklich ein Neuteil. Klar kostet er nur die Hälfte, aber wie lange er funktioniert kann niemand sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay da hast du recht. 
Kennst du dich aus oder weißt du vielleicht wo ich da hingehen kann?

weil jetzt bekommen ich garnicht mehr auf an. 

bearbeitet von Fatho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag