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Chr1osz

451 1.0l Motor wird sehr heiß

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Servus Smarties,

 

in meinem Smart 451 (BJ, 2009, 1.0L, 125TKm) riecht es teils nach kurzer Fahrt und danach nach verbranntem Gummi. Der Motor scheint sehr heiss zu werden, die hintere Stosstange (mit den Lufteinlässen) wird schon nach ca. 10km normalem fahren am Ende so heiss dass man sie erstmal kaum anfassen kann (der Gummigeruch kommt möglicherweise von der ebenfalls warmen Dichtung am Kofferraum) ebenso die Motorraum Abdeckung. Vor kurzem wurde die Kupplung getauscht.

 

Danke für eure Hilfe,

Chris

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Hat der noch die alte Variante des Displays im Kombiinstrument drin, in der eine Kühlmitteltemperaturanzeige drin ist oder schon die neue, bei der dieses Anzeige leider weg gefallen ist?

Das wurde ja im Modell für 2009 geändert, aber bei dem Datum, das genannt ist, könnte es sich ja auch um die Erstzulassung handeln, der noch in 2008 gebaut wurde.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Stunden schrieb Chr1osz:

Vor kurzem wurde die Kupplung getauscht.


Wurde dabei das Heckpanel abmontiert? 
Ist das Hitzeschild noch da?


Es gibt auch noch ein Hitzeschutzblech in der Nähe des Krümmers …. schau mal ob die noch da sind. 

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Hallo bring ihn dorthin wo die Kupplung getauscht worden ist. 
Sollen nachschauen ob sie was nicht so zusammengebaut haben wie es zuvor war


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 17 Stunden schrieb Chr1osz:

Der Motor scheint sehr heiss zu werden,

War das Kühlsystem offen (Schläuche ab), dann muss es anschließend entlüftet werden.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hat der noch die alte Variante des Displays im Kombiinstrument drin, in der eine Kühlmitteltemperaturanzeige drin ist oder schon die neue, bei der dieses Anzeige leider weg gefallen ist?

Das wurde ja im Modell für 2009 geändert, aber bei dem Datum, das genannt ist, könnte es sich ja auch um die Erstzulassung handeln, der noch in 2008 gebaut wurde.

Nein hat leider schon die neue Anzeige drin.

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vor 20 Stunden schrieb smart45005:

Hallo bring ihn dorthin wo die Kupplung getauscht worden ist. 
Sollen nachschauen ob sie was nicht so zusammengebaut haben wie es zuvor war

Jep. Denn die sollten wissen wo sie dran waren und wo nicht. Einfach immer der direkteste Draht, wenn gerade etwas an einem Aggregat gemacht wurde, dass danach auffällig wird.. 

 

Mir hatte in einer Werkstatt irgendwo mal jemand gesagt, dass es beim 451 irgendein Upgrade für ein Teil gäbe, das die Motorkühlung betrifft. Rund um das Thema Überhitzung. Vielleicht kann das einer von euch detaillieren.


Smart 451 1.0 MHD

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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