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themars2011

"Getriebe Blockiert" nach Batterietausch

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Das erklärt jetzt aber nicht den ursprünglichen Fehler, denn der Bolzen fällt ja nur dann ggf. raus, wenn der Aktuator abgebaut wird. Ohne Abbau geht der auch nicht raus, mit dem Fehler des "blockierten Getriebes" hat das also eher nichts zu tun.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Pass aber auf, daß Du nicht so dran ziehst, daß die starke Aktuatorfeder sich entspannt.

Das kann nämlich ganz schon weh tun!

Und rein bekommst Du den Aktuator dann ohne den Gegendruck der Kupplung auch ganz schlecht wieder! ☹️

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Bau doch den Aktuator wieder an und stell ihn spielfrei ein und probier dann, wie sich der Smart verhält.

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Bau doch den Aktuator wieder an und stell ihn spielfrei ein und probier dann, wie sich der Smart verhält.

 

Gute idee, das werd ich als nächstes machen.

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Der Aktuator muss eben bei ausgeschalteter Zündung in seinen Langlöchern der Halterung so weit in Richtung Kupplungsglocke geschoben werden, daß an dem Bolzen kein Spiel mehr ist, dann liegt das vordere Ende an der Pfanne des Ausrückhebels an.

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Sollte der Akuator ausgefahren sein so bekommst Du ihn mit nem großen Schraubstock wieder zurück gedrückt.

oder Du bestromst die beiden Pole auf die die beiden dicken Kabel gehen😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Du bestromst die beiden Pole auf die die beiden dicken Kabel gehen

dann kann er zerstört werden. Weil er nicht den Gegendruck von 40kg hat. Es steht sogar drauf (oder in der SD) das wenn er ausgefahren ist nicht mit dem E-Motor eingefahren werden darf. Ich hatte mal über die SD einen bestromt zum einfahren. Der zappelde an der Stromleitung nur rum. Eingefahren ist da nichts.

Der Stößel kann eingedrückt werden. Der Motor muss dabei nicht entnommen werden. Entweder wie du sagst im Schraubstock. Ich hab den In den Schraubstock gespannt und mit einer schweren Stahlstange die so ne kleine Vertiefung vorne hatte wieder reingedrückt, so das er über den Abknickpunkt kommt und in der eingeschnellten Ruheposition ist.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Habe ich das überlesen oder ist noch niemand auf den Gedanken gekommen dass das Problem mit dem Batteriewechsel zu tun haben könnte? Dass das MSG die Stellungen des Getriebes "vergessen" hat und einfach nur wieder angelernt werden muss?

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vor 40 Minuten schrieb Outliner:

Dass das MSG die Stellungen des Getriebes "vergessen" hat und einfach nur wieder angelernt werden muss?

 

vor 16 Stunden schrieb themars2011:

Getriebe lässt sich ohne Probleme anlernen, nur die Kupplung nicht. 

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vor 11 Stunden schrieb Smart911a:

dann kann er zerstört werden. Weil er nicht den Gegendruck von 40kg hat. Es steht sogar drauf (oder in der SD) das wenn er ausgefahren ist nicht mit dem E-Motor eingefahren werden darf.

Dann hast Du ne andere Stardiagnose wie ich, meine lässt das Teil sogar im ausgebauten Zustand fahren zur Prüfung. Zumindest hab ich das so in Erinnerung, werde bei meinem nächsten Smart mit Kupplungsproblem mal wieder die Menüpunkte durchspielen.

Und wenn er soviel Kraft in die andere Richtung hat um die Kupplung zu drücken, warum soll er Rückwärts nicht die Kraft haben über seinen Rastpunkt zu kommen? Ich hab mir extra das Messkabel nachgebaut und bestrome die Teile seit vielen Jahren so, noch nie ging einer dabei kaputt🤷🏻‍♂️

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 17 Stunden schrieb themars2011:

Getriebe lässt sich ohne Probleme anlernen, nur die Kupplung nicht. Weder Schleifpunkt noch die anderen Optionen funktionieren. Die Kupplung bleibt auch permanent elektrisch (also der Wert) auf offen Stehen, der Aktuator bewegt sich jedoch.

Ich konnte noch nie eine Getriebeadaption fahren wenn die Kupplungssteuerung schon einen Fehler hat, arbeitest Du mit der Stardiagnose oder hat Du irgend ein Fremdgerät dran?

War beim Batteriewechsel vielleicht die Zündung an oder hast Du mal kurzzeitig verpolt gehabt ( obwohl da die Sicherung zum MEG fliegt)  oder war die alte Batterie die Spannung schon unter 11 Volt?

Dann hättest Du viele kleine und große Fehler in der Stardiagnose beim auslesen die aber auf den Spannungsabfall zurück zu führen sind, so auch den Fehler „Getriebe blockiert“.

Ich würde als nächstes probehalber ein anders MEG anlernen zum probieren, nicht das es Dir ein MOSFET in der Doppel H Brücke zerschossen hat.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich konnte noch nie eine Getriebeadaption fahren wenn die Kupplungssteuerung schon einen Fehler hat, arbeitest Du mit der Stardiagnose oder hat Du irgend ein Fremdgerät dran?

 

Die Kupplungssteuerung hat ja meiner Meinung nach gar keinen Fehler, die funktioniert ja eigentlich einwandfrei, das sieht man ja bei stehendem Motor. Das Problem entsteht ja durch eine nicht trennende Kupplung bei laufendem Motor.

Nur dann kann der Schaltaktuator den Gang nicht einlegen, weil dann durch die drehende Eingangswelle zu viel Widerstand vorhanden ist.

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Wenn er die Möglichkeit hätte, die Hinterräder aufzubocken, damit sie beide frei in der Luft sind, das sollte er das mal tun.

Denn dann schafft es das Getriebe evtl. den Gang einzulegen und wenn sich dann die Räder drehen, obwohl die Kupplung betätigt ist, dann wäre der Fall klar!

 

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vor 44 Minuten schrieb Smartdoktor450:

wenn er soviel Kraft in die andere Richtung hat um die Kupplung zu drücken, warum soll er Rückwärts nicht die Kraft haben über seinen Rastpunkt zu kommen?

Er hat nicht die Kraft um die Kupplung zu drücken. 

 

Zwei starke Federn drücken hier gegeneinander. Der Motor ist dafür ausgelegt, nur die kleine übrigbleibende Differenz zu bewegen. Er soll weder die Kupplung alleine drücken noch soll er seine eigene Feder alleine drücken. 

 

Sachs sagt, do not actuate without clutch load. Steht so auf dem Aktuator drauf. 

 

Klar kann man immer sagen, ich hab meine Mechanik mißhandelt und sie funktioniert trotzdem noch. Trotzdem ist das weder schön noch gut. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Jetzt warten wir mal ab, was er macht, wenn er den Aktuator wieder eingebaut und spielfrei eingestellt hat. 🙂

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Mir fällt grade noch was ein, was man als Gegenprobe machen könnte, ohne den Smart hinten anzuheben.

Dazu brauchst Du allerdings einen zweiten Mann.

Man nutzt dazu die Anschiebroutine, die programmiert wurde, den Smart anzuschieben, wenn der Anlasser nicht funktionieren sollte.

 

1. Zündung einschalten

2. Bei getretener Bremse den Schalthebel nach links ziehen, dann müsste die 1 im Display stehen

Dann ist der erste Gang eingelegt und die Kupplung gelöst, der Smart kann dann nicht mehr geschoben werden.

3. Dann schiebst Du den Joystick nach vorne und hältst ihn in dieser Stellung fest!

4. Vollgas geben, Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten und in dieser Stellung halten

Dann wird die Kupplung betätigt und geht auf, hört man schon am Geräusch des Kupplungsaktuators

Dann muss der Smart eigentlich mit eingelegtem Gang und betätigter Kupplung ganz einfach geschoben werden können.

 

Der Kraftaufwand dieses Schiebens wird nun verglichen mit dem Kraftaufwand des Schiebens, wenn der Leerlauf eingelegt ist.

So kann man mit ein bißchen Gefühl auch beurteilen, ob die Kupplung trennt oder nicht.

Wenn sie nicht ganz trennt, entwickelt sie ja durch die teilweise kraftschlüssige Verbindung ein gewisses Bremsmoment, das dafür sorgt, daß der Smart schwerer geschoben werden kann als wenn der Leerlauf eingelegt ist.

Denn normalweise sollte dabei der Smart bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, zwischen 5 und 10 km/h der Smart wegen der betätigten Kupplung ganz leicht geschoben werden können, als wenn der Leerlauf drin wäre.

 

Du kannst sogar so schnell schieben, wenn das möglich ist, bis die Kupplung durch die Steuerung geschlossen wird und dann sogar der Motor anspringt. Dann ist es aufgrund des dann drehenden Getriebes evtl. sogar möglich, zu fahren und weiter hoch zu schalten.

Im mittleren Drehzahlbereich sollte das dann funktionieren.

 

Und wenn Du dann anhältst, merkst Du mit etwas Gefühl nämlich auch, ob die Kupplung noch schleift oder nicht.

Je nachdem, wie weit sie in der Lage ist, zu trennen.

Evtl. rollt der Smart nach dem Lösen der Bremse sogar von selbst wieder los, wenn der Motor nicht vorher schon durch die nicht trennende Kupplung abgewürgt wurde.

 

Mir ist bewusst, daß es schwer ist, meine ausführlichen Beschreibungen zu lesen, aber ich kann nur empfehlen, dies trotzdem zu tun und sich auch dran zu halten!  😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Da bin ich anderer Meinung als Du! 😉

Wenn Du bei stehendem Motor einen Gang einlegst, dann wird von der Steuerung automatisch die Kupplung gelöst und es besteht dann eine vollkommen kraftschlüssige Verbindung und der Smart kann nicht mehr geschoben werden, egal ob es der erste oder der Rückwärtsgang ist. Probier es mal aus!

In dem Moment, in dem bei stehendem Motor der Gang eingelegt wird, wird die Kupplung gelöst. 🙂

 

Bei laufendem Motor bleibt die Kupplung natürlich betätigt, bei stehendem nicht!

 

Tante EDITH war grade beim Arzt: Durch Gegenprobe doktorseitig geklärt, seine Version funktioniert nicht. 

Es verhält sich so, wie ich geschrieben habe. 

In dem Moment, in dem bei stehendem Motor der Gang eingelegt wird, wird die Kupplung gelöst.

bearbeitet von Ahnungslos

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Gibt es schon was Neues vom TE? 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450:

meine lässt das Teil sogar im ausgebauten Zustand fahren zur Prüfung.

genau das hab ich gemacht aber da passierte nichts. Aber ich habe auch irgendwo eine Warung gesehen das man das nicht so machen soll.

Ich mach das wie du beschrieben hast mit dem Schraubstock halt so reindrücken.

vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Und wenn er soviel Kraft in die andere Richtung hat um die Kupplung zu drücken, warum soll er Rückwärts nicht die Kraft haben über seinen Rastpunkt zu

genau das braucht er ja nicht. Der Motor ..schiebt...das nur hin und her. Deshalb hat er die starke Feder da verbaut die auch ca 38kg druck hat. Das gleicht sich zwischen den beiden ..Feder-Kupplung.. dann aus und der ...schiebt ...das nur auf und zu. Das ist ja das geniale dabei.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

do not actuate without clutch load.

genau...so ist es es steht auf dem Aktuator drauf. Hab gerade bei meim gekukt. Und im Datenblatt steht es auch noch mal. Warum man das aber mit der SD dann doch mal ohne Last ansteuern kann oder soll weis ich nicht. Ich mach das ohne Gegendruck  nicht mehr.


andreasma

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Trotzdem ist das weder schön noch gut

wenn ich da an den Zahnkranz aus Kunststoff denke wird mir sehr unwohl bei so ner Aktion.


andreasma

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Erstmal danke euch allen für die vielen Vorschläge.

Ich hatte versucht, den alten wieder einzusetzen aber dabei ist mir der Bolzen raus gefallen. Ich konnte mir echt nicht vorstellen, dass der so viel Spiel haben soll. Hab mir dann einen neuen Sachs-Aktuator bestellt und der hat viel viel weniger Spiel. Hab ihn dann eingebaut und alle Probleme sind behoben, der lies sich direkt anlernen und fährt wieder wunderbar. Bzw eigentlich sogar viel besser als vorher, mein Aktuator war wohl schon echt durch. 

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Na also, dann ist das Problem wenigstens gelöst. 🙂

Und meine Definition der Problemquelle war auch noch die richtige. 😉

Die Aktuatoren sind ja inzwischen auch schon zu einem annehmbaren Preis im Netz zu erhalten, sogar die Originale von Sachs.

Man muss die ja zum Glück nicht bei Mercedes kaufen, wo sie einem enormen Preisaufschlag unterliegen! 

Danke für Dein Feedback! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich habe übrigens auch noch eine Theorie, warum dies gerade nach dem Batteriewechsel aufgetreten ist! 

Ob ihr es hören wollt oder nicht, ist mir an dieser Stelle egal. 😉

 

Der alte Aktuator war mit seinem Arbeitspunkt am Rande des Arbeitsbereichs, der von ihm abgedeckt werden kann.

Durch das Abklemmen der Batterie waren die Werte dann gelöscht und der Aktuator sollte neu angelernt werden.

Dazu werden erst mal Default Werte verwendet, mit denen dieses Anlernen nicht möglich war.

Damit hat die Kupplung nicht mehr getrennt und ein Anlernen war dadurch überhaupt nicht mehr möglich.

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