Clever&Sm@rt Geschrieben am 15. September 2023 Hallo liebe Community, beim Smartie meiner Schwiegermutter hat es den Decoupler zerrissen. Die Gute 😅 hat das Auto (ohne mich zu fragen) ins lokale Smartcenter schleppen lassen, und wurde postwendend mit einer Rechnung von 660 Euro beglückt. Ich habe mir das defekte Teil (war in zwei Scheiben zerrissen) geben lassen, und bei der Gelegenheit den Freundlichen nach dem Grund für den Ausfall gefragt. Da kam natürlich sofort das, was ehemalige Berufskollegen von mir markenübergreifend ihren Kunden auch in so einem Fall erzählen: "poröser Gummi, rissig, kann man bei der Inspektion nicht sehen...blahundblub". Ich weiß, wie rissige Drehschwingungsdämpfer bei Autos aussehen, und woran sie oft sterben. Der meiner Schwiegermutter weist absolut keine sichtbaren Risse auf. Abgesehen natürlich von dem rundumlaufenden Abriss, wenn man die Scheiben trennt. In zusammengesteckten Zustand sieht man absolut nichts davon. Das wundert mich auch nicht, der Kleine hat seit 2014 erst 77.000 Kilometer runter. Ist das wirklich so, dass die Decoupler beim Smart gar nicht so selten zerreissen, wie der Freundliche meinte? Auf der Rechnung steht noch eine Position: Riementrieb geprüft, ohne Befund, also gehe ich davon aus, dass der Startergenerator keine optischen Auffälligkeiten aufweist. Einen Freilauf, den es bei VW so gerne zerlegte, kann das Ding ja nicht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen