Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich Kühler, Thermostat erneuert habe, meldete sich nach ca. 35 KM Vollast auf der AB beim runterfahren die Öldruck-Anzeige! Nur ein kurzes flackern, dann war wieder Ruhe! Ich vermute, da ich noch die Ölwanne ohne Ablasschraube verbaut habe und immer abgesaugt habe, das evtl. Das Ölsieb dicht ist! Hatte jemand hier ähnliche Symptome an seiner Kugel (Smart 450, 599 ccm, BJ. 2001 mit 220000 km auf der Uhr). Ich fahre Mobil 0-W40, hatte jahrelang keine Probleme! Für Tips tausend Dank im vorab! Es passiert wie gesagt nur bei längerer Vollgas-Fahrt! Bei Start geht die Lampe sofort aus! Das flackern geht auch nur ein paar Sekunden lang! Hatte ich jetzt 2 mal schon! Den Ölschlamm bringt man ja nicht wirklich raus beim Absaugen, könnte dies das Problem vielleicht sein? 

Lieben Gruß an alle! Frank

bearbeitet von Pacha111168

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja nimm 5W40 und kein 0er Öl, dass hat im Smart nix verloren. Und ja das ist meine Meinung, ich weis das dass manche anders sehen🤷🏻‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja nimm 5W40 und kein 0er Öl, dass hat im Smart nix verloren. Und ja das ist meine Meinung, ich weis das dass manche anders sehen🤷🏻‍♂️

Hallo, ich habe dir mal geschrieben ob du zufällig noch 2 Speedlocks für die Klimaverbindung unten hättest! Bzw. Die Dichtungen für den Speedlock! Ich werde 5 w einfüllen! Danke für den Tip aber könnte der Sieb trotzdem teilweise dicht sein???? Der Motor ist von Fismatec, die sagten nur 0w40! Ausdrücklich sogar!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja nimm 5W40 und kein 0er Öl,

ich fahre seit Jahren 5W-30er von MB zugelassenes Öl und bei mir geht die Öllampe während der Fahrt nie an.

Ich denke nicht das es am Öl liegt. Der Motor hat halt selbst Probleme. Wenn es noch der erste ist mit 220tkm ... dann sagt diese Zahl ja schon alles. Das kann der übliche Verschleiß in den Lagerschalen sein..Nockenwelle..u.v.m. ...aber am ÖL glaub ich nciht.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Smart911a:

Wenn es noch der erste ist mit 220tkm ... dann sagt diese Zahl ja schon alles

vor 26 Minuten schrieb Pacha111168:

Der Motor ist von Fismatec

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Öl ist ja immer so ein Thema. Jedoch ist der Motor auch für 0 er Öl zugelassen und damit getestet worden. Mit dem Öl war er auf den Motorenprüfständen und hat es überstanden. Die Zulassung von dem Öl hat er auch von MB. Nur zu meinen wenn das Öl etwas dünner ist ist das auch gleich schlechter ist natürlich nicht richtig. Ich finde den kurzen Wechselinterwall (alle 4000-6000km) viel wichtiger und entscheidender für die Lebendsdauer dieses und auch anderen Motoren. Gerade Benziner. Auch wenn die Kurbelgehäuseentlüftung und die Ölanstreifringe  nicht gut sind.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Funman:

Der Motor ist von Fismatec

ach...und wieviel km hat der jetzt drauf

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Öllampe flackert, dann ist kurzzeitig zu wenig Öldruck vorhanden. Wenn der Ölstand stimmt, das hast du hoffentlich schon kontrolliert, dann ist entweder das Öl zu heiß oder irgendwo sind zu große Spalte. Ich würde zu Fismatec fahren und die fragen. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Funman:

Wenn die Öllampe flackert, dann ist kurzzeitig zu wenig Öldruck vorhanden.

genau so ist es. Da hilft auch kein Wechsel von 0w..auf 5w..

Irgendwo hält er den Öldruck bei hoher Belastung nicht. Lagerspiele Nockenwelle / Kurbelwelle/ Pleul...denk ich mal. Ölsieb denk ich eher nicht ...dann hätte er auch sonst im Stand die Probleme.

Oder ein elekrtrisches Kontakt Problem..beim Öldruckschalter

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Funman:

Wenn die Öllampe flackert, dann ist kurzzeitig zu wenig Öldruck vorhanden. Wenn der Ölstand stimmt, das hast du hoffentlich schon kontrolliert, dann ist entweder das Öl zu heiß oder irgendwo sind zu große Spalte. Ich würde zu Fismatec fahren und die fragen. 

Ich denke zu heiß, weil in dem Moment die berühmten 4 Eier leuchten, bis er wieder runterkühlt! Danach wieder alles ok! Ich denke er kommt doch langsam in die Jahre!😩😩😩😃

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Pacha111168:

Ich denke zu heiß

ne denk ich nicht...meiner hat auch als die 4 eier an.. gerade jetzt wo es so heiß war inm stop-go Stadt. Bei mir flackert da keine Öllampe. Der Motor hält das mit 4 eier aus ... so wurde er getestet ...

Ich denke dein Motor ist halt so langsam erledigt... zu große Lagerspiele...

Wieviel Öl verbrauchst du auf 1000km?

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Smart911a:

ne denk ich nicht...meiner hat auch als die 4 eier an.. gerade jetzt wo es so heiß war inm stop-go Stadt. Bei mir flackert da keine Öllampe. Der Motor hält das mit 4 eier aus ... so wurde er getestet ...

Ich denke dein Motor ist halt so langsam erledigt... zu große Lagerspiele...

Wieviel Öl verbrauchst du auf 1000km?

Keinen Tropfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du die zwei teiligen Ölabstreifringe drinn ? Den mit der Hohlfeder

Ich hab keine Ahnung, der Motor ist ca. 10 Jahre drin! Wie gesagt null Ölverbrauch! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Pacha111168:

Wie gesagt null Ölverbrauch! 

bist du sicher ?  Nach 10 Jahren und 140.000km KEINEN Ölverbrauch auf 1000km ....und bei 5000 ?

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe seine Kolben verbaut ..die mit dem 2geteilten Ölabstreifer und hab bei 5000km keinen meßbaren ölverbrauch...ich hab aber erst 60.000km drauf...und wechsel alle 4-5.000km 5w30 Ravenöl zulassung MB

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bist du sicher ?  Nach 10 Jahren und 140.000km KEINEN Ölverbrauch auf 1000km ....und bei 5000 ?

Nein wirklich, lass es auf 15000 KM 0,2 ltr. Sein, aber mehr wirklich nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wahnsinn...das ist ja unglaublich

kannst du herausfinden ob er dir die 3teiligen oder 2 teiligen Ölabstreifer verbaut hat.

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

trotzdem können die Lager den Druck nicht mehr halten ...das ist dann schon möglich nach 140tkm... Dazu kann er dann nichts.... 140tsd... ist schon ne Hausnummer für den kleinen Schreihals😀

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es ein fismatec motor ist wird der noch einige km halten. Da würde ich mir über die km Zahl keine Gedanken machen.

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es kommt drauf an was verbaut wurde...erneuert wurde. Nur wenn auf der Rchnung Fismatec steht ... muss das nicht heißen das der Motor lange hält.

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als aller erstes Öldruckschalter tauschen. 

Bei der Laufleistung sind die Teile regelmäßig hin. Dann weiter sehen. 

Die Lager halten im Normalfall 300tkm im STD Maß zumindest solange der Motor nicht ohne Öl gelaufen ist. 

Aber auch hier bestätigen natürlich Ausnahmen die Regel und nichts ist unmöglich. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb maxpower879:

Als aller erstes Öldruckschalter tauschen. 

Bei der Laufleistung sind die Teile regelmäßig hin

weil das am einfachsten zu überprüfen ist ...würde ich das auch als erstes nachsehen .. und die Elekroleitung auch gleich.

Das stimmt ..eigendlich halten die Kurbelwellenlager sehr lange... auch Pleul. Bei der Nockenwelle wäre ich mir nicht so sicher. Ich hatte da schon paar mit gewaltigen Riefen drin ..auch im Alulauf.

Aber gut mal zu hören das der Motor kein Ölverbrauch hat

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag