Haraldz Geschrieben am 17. September 2023 In meinem Roadster82 PS ist ein Getriebe vom 61 PS Roadster eingebaut worden, mit dem Motorsteuergerät vom 82 PS gibt es jetzt natürlich ab 90 km/h Probleme mit den Schaltzeiten, das Original Motorsteuergerät vom 61 PS habe ich, welche Schritte sind notwendig Damit das Steuergerät Funktioniert, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 17. September 2023 (bearbeitet) Hallo, ich würde vorschlagen das 61PS Steuergerät einzubauen und ein 80 PS Tuningfile mit einspielen, damit er die längeren Übersetzungen in der Software hat und die Leistung. Vielleicht liest Maxpower das, er kennt sich sehr gut aus und hat bestimmt auch noch ne andere Lösung für Dich. bearbeitet 17. September 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haraldz Geschrieben am 17. September 2023 vor 16 Minuten schrieb Smartdoktor450: Hallo, ich würde vorschlagen das 61PS Steuergerät einzubauen und ein 80 PS Tuningfile mit einspielen, damit er die längeren Übersetzungen in der Software hat und die Leistung. Vielleicht liest Maxpower das, er kennt sich sehr gut aus und hat bestimmt auch noch ne andere Lösung für Dich. Das 61 PS Steuergerät gehört ja zum Motor und Getriebe, Software Aufspielen für Mehrleistung ist auch kein Problem, Aber die Wegfahrsperre muß Umprogrammiert werden, reicht es den Schlüssel neu anzulernen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 17. September 2023 (bearbeitet) Ich würde Schlüssel ( und damit die Wegfahrsperre), Kupplung und Getriebe anlernen mit Stardiagnose, dann läuft alles sauber bearbeitet 17. September 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 17. September 2023 Korrekt, Schlüssel und Getriebe Anlernen und dann läuft es. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haraldz Geschrieben am 17. September 2023 vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450: Ich würde Schlüssel ( und damit die Wegfahrsperre), Kupplung und Getriebe anlernen mit Stardiagnose, dann läuft alles sauber Jetzt läuft alles wie geschmiert, Die SD c4 hab ich erst vor ein paar Tagen gekauft, nach einigen Anläufen ist es gelungen, Im Motorsteuergerät ist zwar eine andere Fahrgestellnummer zu sehen, aber scheint keinen Einfluß auf die SAM zu haben, keine Fehler alles Top, ich bin Begeistert, jetzt will ich noch Probieren ob ich eine andere Software in das Steuergerät bekomme er hat jetzt nur 61 PS, vorher 100, ich konnte das File Auslesen, und will mal Probieren ob es Funktioniert wenn ich es In das Motorsteuergerät Schreibe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. September 2023 vor 2 Minuten schrieb Haraldz: Die SD c4 hab ich erst vor ein paar Tagen gekauft, Dann hat sie sich ja jetzt schon fast amortisiert. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 17. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Haraldz: 100, ich konnte das File Auslesen, und will mal Probieren ob es Funktioniert wenn ich es In das Motorsteuergerät Schreibe Dann schreibst Du die falschen Getriebedaten mit rein, Du brauchst ein File für die 61 PS Software😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 17. September 2023 (bearbeitet) Nee das Problem ist das, dass File 3 Kennfelder enthält. Sprich die Softwareversion ist für 51, 61 und 82 PS immer die gleiche nur je nach Motorcodierung im Steuergerät wird eben auf das entsprechende Kennfeld zurück gegriffen. Ergo musst du Glück haben das in deinem ausgelesenen File alle Kennfelder modifizierter sind was aber selten der Fall ist. Ansonsten flasht man das File wo nur die 82er Kennlinie modifiziert ist und es ändert sich nichts da das Steuergerät die 61er Kennlinie abfährt aufgrund der Codierung. bearbeitet 17. September 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haraldz Geschrieben am 17. September 2023 vor 21 Minuten schrieb maxpower879: Nee das Problem ist das, dass File 3 Kennfelder enthält. Sprich die Softwareversion ist für 51, 61 und 82 PS immer die gleiche nur je nach Motorcodierung im Steuergerät wird eben auf das entsprechende Kennfeld zurück gegriffen. Ergo musst du Glück haben das in deinem ausgelesenen File alle Kennfelder modifizierter sind was aber selten der Fall ist. Ansonsten flasht man das File wo nur die 82er Kennlinie modifiziert ist und es ändert sich nichts da das Steuergerät die 61er Kennlinie abfährt aufgrund der Codierung. Dann werde ich das Original File Auslesen und Speichern, dann Experimentiere ich mal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. September 2023 Wenn du da eine brauchbare Lösung hast ein "grosses File" auf einem 61er MEG zu installieren gib Laut. Mein kurzes Getriebe geht mir im Roadster schwer auf den Geist bei längeren Strecken weil der 6. zu kurz ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 18. September 2023 vor 36 Minuten schrieb Outliner: Wenn du da eine brauchbare Lösung hast ein "grosses File" auf einem 61er MEG zu installieren gib Laut. Mein kurzes Getriebe geht mir im Roadster schwer auf den Geist bei längeren Strecken weil der 6. zu kurz ist... Da hänge ich mich mal gleich mit an😃 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 18. September 2023 (bearbeitet) Du brauchst doch lediglich ein gutes 61 PS File und gut ist. 61er MEG, 61er Getriebe und gutes File für den 61er und fertig ist der lang übersetzte Roadster. bearbeitet 18. September 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haraldz Geschrieben am 18. September 2023 vor einer Stunde schrieb maxpower879: Du brauchst doch lediglich ein gutes 61 PS File und gut ist. 61er MEG, 61er Getriebe und gutes File für den 61er und fertig ist der lang übersetzte Roadster. Ja Funktioniert mit 61 PS dank SD, aber von vorher 100 auf 61 ist nicht schön, CS Tuning macht 110 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. September 2023 Muss es eigentlich ein MEG aus einem Roadster sein oder passt das aus einer Kugel auch? Da war doch was, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haraldz Geschrieben am 18. September 2023 vor 2 Stunden schrieb Outliner: Muss es eigentlich ein MEG aus einem Roadster sein oder passt das aus einer Kugel auch? Da war doch was, oder? Hab ich probiert, läuft auch bis auf ESP, ABS, kontrolleuchen sind an, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 18. September 2023 Ja weil du vermutlich ein Kugel Steuergerät verbaut hast. Du brauchst schon ein aus dem Roadster mit 61 PS Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. September 2023 Das meinte ich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haraldz Geschrieben am 23. September 2023 Am 18.9.2023 um 22:10 schrieb maxpower879: Ja weil du vermutlich ein Kugel Steuergerät verbaut hast. Du brauchst schon ein aus dem Roadster mit 61 PS Am 18.9.2023 um 22:10 schrieb maxpower879: Ja weil du vermutlich ein Kugel Steuergerät verbaut hast. Du brauchst schon ein aus dem Roadster mit 61 PS 61 PS Roadster Steuergerät funktioniert, es soll auch mit der SD möglich sein die Getriebe Daten des 82 PS Steuergerät auf das Lange Getriebe anzugleichen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 23. September 2023 (bearbeitet) Na da bin ich gespannt auf die Anleitung. Wie soll das gehen? Die Übersetzung ist im Kennfeld hinterlegt. Du wärst der erste der Kennfelder mit der Stardiagnose ändert. Es gibt kein original Kennfeld mit 82 PS und langem Getriebe ab Werk. bearbeitet 23. September 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haraldz Geschrieben am 23. September 2023 vor 23 Minuten schrieb maxpower879: Na da bin ich gespannt auf die Anleitung. Wie soll das gehen? Die Übersetzung ist im Kennfeld hinterlegt. Du wärst der erste der Kennfelder mit der Stardiagnose ändert. Es gibt kein original Kennfeld mit 82 PS und langem Getriebe ab Werk. Ich hatte bei Fismatec angefragt ob es mit der SD geht, man sagte ja und müsse mit dem Fahrzeug vorbei kommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 23. September 2023 (bearbeitet) Du kannst aus dem 82 PS Steuergerät ein 61er machen wenn du die entsprechenden Seedkey Sperre umgehst. Ja. Dann ein File drauf und es passt. Also am Ende das was du jetzt ebenfalls gemacht hast durch den Steuergeräte tausch. Du kannst aber definitiv kein 82 PS File mit langer Übersetzung erzeugen (allein mit der Stardiagnose) Dazu müsste man das Motor Kennfeld des 82er mit dem Getriebe Kennfeld des 61er Motors kombinieren. Das geht nur mit einer Stardiagnose definitiv nicht. Wie gesagt ich bezweifle nicht das es möglich ist wenn man das Kennfeld entsprechend anpasst allerdings nicht ausschließlich über die Stardiagnose. bearbeitet 23. September 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen