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smartK94

Smart 450 Warnleuchte Bremse

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 450er. Seit ca. 2 Wochen leuchtet nun eine gelbe Warnleuchte mit Ausrufezeichen im Cockpit. Erst fing es sporadisch an, nun leuchtet sie dauerhaft. Seit kurzem leuchtet dazu auch immer mal wieder sporadisch die rote Kontrolleuchte der Bremse für ein paar Sek. auf und geht dann wieder aus.

 

Was meint ihr, wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen. Leider besitze ich kein Auslesegerät für den Wagen, aber vielleicht gibt es ja von euch ein paar Änsätze, womit sich das dann schnell erledigt hat.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

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vor einer Stunde schrieb smartK94:

Was meint ihr, wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen. Leider besitze ich kein Auslesegerät für den Wagen, aber vielleicht gibt es ja von euch ein paar Ansätze, womit sich das dann schnell erledigt hat.

 

Da es verschiedene Kriterien gibt, welche diese Leuchten zum Aufleuchten bringen können, wäre das Auslesen am besten, um nicht erst mal in der falschen Richtung suchen zu müssen.

Spürst Du auch im Bremspedal irgendwelche abnormalen Zustände, Vibrieren, Geräusche etc.?

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, denn es gibt ja hilfsbereite User hier im Forum, die ihre Diagnosesysteme zur Verfügung stellen, siehe diese Seite! 

Evtl. kommt einer von denen ja bei Dir aus der Gegend.

 

Auf die leichte Schulter würde ich das an Deiner Stelle nicht nehmen, ohne Bremse kann die Fahrt leicht böse enden!

Was Du auf jeden Fall schnellstens kontrollieren solltest, wäre der Stand der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter. 

Aber kümmere Dich schnellstens um das Auslesen des Fehlerspeichers!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Also ich habe noch keine Veränderung an der Bremse feststellen können, weder macht es Geräusche noch ist die Bremskraft verringert.

 

Ich komme aus Wilhelmshaven falls das jemandem was sagt😅 Nächste größere Stadt ist Oldenburg. Gibt es jemandem hier im Umkreis der mehr Ahnung hat als ich?

 

Ich werde auf jeden Fall mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeitsbehälter schauen.

bearbeitet von smartK94

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vor 2 Minuten schrieb smartK94:

Ich komme aus Wilhelmshaven falls das jemandem was sagt😅 Nächste größere Stadt ist Oldenburg. Gibt es jemandem hier im Umkreis der mehr Ahnung hat als ich?

 

Schau doch mal in der von mir verlinkten Tabelle bzw. den Beitrag, ob da jemand in Frage kommen würde. 😉

Das unterstrichene in meinem letzten Posting ist ein Link, der Dich zum angesprochenen Beitrag führt.

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Also das Auslesen hat nichts gebracht, es werden keine Fehler angezeigt. Die Bremsflüssigkeit steht genau mittig zwischen Min und Max. Hat jemand vielleicht eine Idee was es sonst sein kann?

bearbeitet von smartK94

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vor 7 Minuten schrieb smartK94:

Also das Auslesen hat nichts gebracht, es werden keine Fehler angezeigt. 

 

Womit wurde denn ausgelesen?

Das kommt mir doch reichlich unwahrscheinlich vor, daß eine Warnleuchte, zuletzt sogar zwei leuchten und keine Fehler im Fehlerspeicher stehen sollen! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Ein Arbeitskollege hatte noch ein handelsübliches Diagnosegerät für OBD2. Hierüber wird aber kein Fehler angezeigt.

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vor 5 Minuten schrieb smartK94:

ein handelsübliches Diagnosegerät für OBD2. 

 

Noch Fragen, Hauser? 🤔

Nein, Kienzle. Alle Klarheiten beseitigt. 🙂

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Noch Fragen, Hauser? 🤔

Nein, Kienzle. Alle Klarheiten beseitigt. 🙂

 

Moin,

 

was der Ahnungslose damit sagen möchte - verwende beim Smart bitte ein taugliches Gerät - als Optimum wäre es eine Stardiagnose und, nach meinem Dazutun, als Minimum eine Delphi. Mit diesen einfachen Universalgeräten gelangt man üblicherweise nur bis ins Motorsteuergerät.

 

Gruß

Marc

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Einfach Belagverschleiß? Beläge mal geprüft?

 

Wenn es eine gelbe Lampe ist, mußt Dir keine Sorgen machen. gelb bedeutet per Definition "Bei Gelegenheit mal prüfen. Man kann aber erstmal weiterfahren". Nur Rot bedeutet ein ernstes Problem, bei dem sofort anzuhalten ist (und auch das hat noch eine sehr große Bandbreite, kann man nur für den Kunden nicht mehr differenzieren).

 

Wenn es ein Fehler im ESP/ABS ist, kommst ums Auslesen mit tauglicher Diagnose nicht herum.


Alles wird gut!

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Dann brennt die Leuchte im Dauerbetrieb.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 23 Minuten schrieb dieselbub:

Einfach Belagverschleiß? Beläge mal geprüft?

 

Der 450er Smart hat aber keine Bremsbelagverschleissanzeige per Kontrollleuchte bzw. nur eine akustische an der Vorderachse an den Scheibenbremsen.

Oder dann eine noch lautere akustische, wenn Metall auf Metall reibt! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Der 450er Smart hat aber keine Bremsbelagverschleissanzeige per Kontrollleuchte bzw. nur eine akustische an der Vorderachse an den Scheibenbremsen.

 

stimmt... vergiß meinen Beitrag


Alles wird gut!

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vor 5 Stunden schrieb yueci:

 

Moin,

 

was der Ahnungslose damit sagen möchte - verwende beim Smart bitte ein taugliches Gerät - als Optimum wäre es eine Stardiagnose und, nach meinem Dazutun, als Minimum eine Delphi. Mit diesen einfachen Universalgeräten gelangt man üblicherweise nur bis ins Motorsteuergerät.

 

Gruß

Marc

Genauso, alles andere führt zur Materialschlacht.

Nur mal so ein Gedanke, steht Dein Lenkrad etwas schief bei Geradeausfahrt und Dein 450iger ist nach 2003 gebaut mit der OBD Dose oben?

bearbeitet von Smartdoktor450

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Am 19.9.2023 um 15:53 schrieb Smartdoktor450:

Genauso, alles andere führt zur Materialschlacht.

Nur mal so ein Gedanke, steht Dein Lenkrad etwas schief bei Geradeausfahrt und Dein 450iger ist nach 2003 gebaut mit der OBD Dose oben?

Mein Smart ist bj 2003, ich habe die OBD Dose linksseitig vom Lenkrad im Ablagefach. Das Lenkrad steht minimal schief, aber nicht so das es wirklich auffällig ist. Was wäre denn dein Gedanke?

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Wenn das Lenkrad mehr wie 10 Grad schief sitzt bei Geradeausfahrt, dann meldet sich Dein DWS im Lenkrad mit diesen beiden Lampen. Er kann natürlich auch so kaputt gehen. Und bevor Du dazu was falsches liest: Die Anschlüsse gehen nicht mit durch die Wickelfeder! Es ist der schwarze Stecker, nicht der rote.
Aber bitte erst Stardiagnose auslesen, nicht das ich Dich auf ne falsche Fährte bringe‼️Wenn dies der Fehler ist, Lenkrad ausrichten und den DWS mit SD neu anlernen.

War das Lenkrad mal ab und wurde verkehrt aufgesetzt dann kann man den DWS überprüfen. Das ist aber Zuviel zum Schreiben, dann schreib mir ne PN und wir telefonieren.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Problem gelöst es war die Bremsflüssigkeit!😅

 

Der Behälter war zwar zur Hälfte gefüllt, ich habe jetzt trotzdem einmal bis Max aufgefüllt und siehe da, die Lämpchen sind aus.

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vor 5 Minuten schrieb smartK94:

Der Behälter war zwar zur Hälfte gefüllt, 

 

Dann muss der Pegel ja von vornherein unter der Minimum-Markierung gestanden haben.

Du solltest trotzdem mal nach den Bremsen schauen.

Wenn die nämlich abgefahren sind, dann sinkt ja der Pegel im Bremsflüssigkeitsbehälter ab, weil die Kolben ja weiter draußen stehen.

Ansonsten kann es leicht vorkommen, wenn Du jetzt nur Bremsflüssigkeit nachgefüllt hast, daß beim Wechsel der Bremsbeläge und zurück drücken der Kolben der Behälter überläuft, weil ja dann Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück gedrückt wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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Naja so richtig kann ich es mir auch nicht erklären. Ich hatte den Stand ja auf deinen Rat direkt geprüft und der Pegel war genau mittig zwischen Min und Max da bin ich mir sicher. Ich habe jetzt auch wirklich nur einen kleinen Schluck aufgefüllt.

 

Ich werde dir Bremse aber trotzdem im Auge behalten und bei Gelegenheit mal richtig checken.

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vor 2 Minuten schrieb smartK94:

der Pegel war genau mittig zwischen Min und Max da bin ich mir sicher.

 

Das kann dann eigentlich nicht die Ursache gewesen sein! 

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