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klatschie

Smart 450 CDI Chip Tuning

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Die Software greift in das automatisierte Getriebe und in die 135km/h Abregelung ein.

 

Die Leistung steigert sich durch Anhebung der Menge. Wird auch der Ladedruck gesteigert? Wie soll das überhaupt funktionieren? Unter Volllast liegen bei mir 1,124bar an.

 

 

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vor 10 Minuten schrieb klatschie:

Wird auch der Ladedruck gesteigert? Wie soll das überhaupt funktionieren? 

 

So lange an der mechanischen Einstellung des Wastegates nix geändert wird, kann der Ladedruck nicht ansteigen, weil der über diese Einstellung festgelegt wird. Über das Wastegate wird ja die Begrenzung des Ladedrucks auf einen bestimmten Wert geregelt, darüber öffnet das Wastegate und die heissen Abgase werden am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geleitet, dadurch kann der Ladedruck nicht weiter ansteigen.

 

In der nächsten Instanz wird der Ladedruck vom Ladedrucksensor gemessen und dieser Wert an das Motorsteuergerät weiter geleitet. Im MEG kommt es natürlich auf die Programmierung an, wie dieses auf einen hohen Ladedruckwert reagiert.

 

Aber die erste Instanz, das Wastegate ist eine feste Einstellung. So lange dort nix verändert wird, kann der Ladedruck eigentlich nicht ansteigen!

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Ich war dabei, als ein Freund bei Fismatec das Tuning für sein Bj 2000 Diesel 450er drauf spielen lies. Da wurde beim Weastegate die Vorspannung verringert. Ich meine es war so eine Umdrehung der Mutter. Vieleicht auch 2.  Ich fragte da nach und die Antwort war das er früher das Gate öffnet. Sonst bekommt er zu viel Ladedruck.


andreasma

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vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

Ich war dabei, als ein Freund bei Fismatec das Tuning für sein Bj 2000 Diesel 450er drauf spielen lies. Da wurde beim Weastegate die Vorspannung verringert. Ich meine es war so eine Umdrehung der Mutter. Vieleicht auch 2.  Ich fragte da nach und die Antwort war das er früher das Gate öffnet. Sonst bekommt er zu viel Ladedruck.

Wie kommt dann aber die Mehrleistung beim Fismatec Tuning zustande wenn die Regelschraube vom Wastegate sogar eine Umdrehung geöffnet werden muss um keinen Notlauf zwecks Überschreitung des Ladedrucks zu haben?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Die Regelsteilheit wird endlich sein, und mehr Einspritzmenge macht auch mehr Turboleistung und damit mehr Ladedruck. Ich kenne die Kennlinien von Turbo und insbes. Wastegate aber nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Die Regelsteilheit wird endlich sein, und mehr Einspritzmenge macht auch mehr Turboleistung und damit mehr Ladedruck. Ich kenne die Kennlinien von Turbo und insbes. Wastegate aber nicht.

Die Fismatec Diesel sollen ja bekannt sein für gute Leistung und Standfestigkeit?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 10 Minuten schrieb Funman:

und mehr Einspritzmenge macht auch mehr Turboleistung und damit mehr Ladedruck

Das ist ja sehr interessant 😳

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vor 9 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Das ist ja sehr interessant 😳

Nicht wahr? Mehr Einspritzmenge macht mehr Abgas, damit mehr Leistung durch Turbine und Verdichter und damit höheren Ladedruck. Sicher regelt das Wastegate ab, aber das tut es nicht 100%ig. Es bleibt also etwas mehr Ladedruck übrig. Wieviel das ist weiß ich nicht, ich kenne die Kennline des Wastegates nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich finde es Interessant wieviel Leistung Tuner aus dem kleinen Diesel quetschen.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Also mein Silberpfeil hatte schon mal gefühlt um die 70 PS, er lief damit 163 auf der Bahn bei 6 Liter Verbrauch.

Dann hat es den Turbolader zerlegt🤣‼️

Hab dann ne andere Maschine eingebaut mit dem selben File aber das Gestänge etwas zahmer gestellt. Gefühlt gute 60 PS und wieder Vollgasfest😉

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vor 9 Minuten schrieb Funman:

Mehr Einspritzmenge macht mehr Abgas, damit mehr Leistung durch Turbine und Verdichter und damit höheren Ladedruck.

genau so isses. Und da das öffnen des Wastegate durch die Unterdruckdose beim Diesel nicht über ein Taktventil gesteuert wird sondern direkt an den Ladedruck angeschlossen ist, muss man diese etwas früher öffen lassen. Also die Vorspannung der Feder in der Druckdose die ca 6-7mm ist um 1-1,5 mm reduzieren.


andreasma

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vor 7 Minuten schrieb wetabi:

Ich finde es Interessant wieviel Leistung Tuner aus dem kleinen Diesel quetschen.

ja..aber er verbraucht dann mehr und er wird heißer bei Volllast. Er läst sich mit 64 Ps dann auch sau gut fahren. Wenn ich das gewust hätte, wäre es bei mir 2014 auch ein Diesel geworden.


andreasma

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vor 17 Minuten schrieb Funman:

Wieviel das ist weiß ich nicht, ich kenne die Kennline des Wastegates nicht.

Da  gibt es keine richtigen Kennline. Denn es wird nicht elektrisch gesteuert sondern ist direkt an den Ladedruck angeschlossen.


andreasma

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vor 7 Minuten schrieb Smart911a:

ja..aber er verbraucht dann mehr und er wird heißer bei Volllast. Er läst sich mit 64 Ps dann auch sau gut fahren. Wenn ich das gewust hätte, wäre es bei mir 2014 auch ein Diesel geworden.

Hat denn der Fismatec 64PS? Erscheint mir etwas viel wobei ich damit nicht behaupten will die Angabe sei geschummelt. Letztendlich ist es aber wurscht ob 64 oder doch nur 54PS, Hauptsache er fährt sich gut und ist zuverlässig.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 15 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Also mein Silberpfeil hatte schon mal gefühlt um die 70 PS, er lief damit 163 auf der Bahn bei 6 Liter Verbrauch.

Dann hat es den Turbolader zerlegt🤣‼️

Hab dann ne andere Maschine eingebaut mit dem selben File aber das Gestänge etwas zahmer gestellt. Gefühlt gute 60 PS und wieder Vollgasfest😉

Bei 163kmh wollte ich aber nicht mit an Bord sein, da wird's vom Fahrverhalten sicher etwas ungemütlich. Hast du das File selbst erstellt?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 3 Minuten schrieb wetabi:

Hat denn der Fismatec 64PS? Erscheint mir etwas viel wobei ich damit nicht behaupten will die Angabe sei geschummelt. Letztendlich ist es aber wurscht ob 64 oder doch nur 54PS, Hauptsache er fährt sich gut und ist zuverlässig.

Das File ist doch weit verbreitet und er fährt sich wirklich gut damit😉

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vor 4 Minuten schrieb wetabi:

Bei 163kmh wollte ich aber nicht mit an Bord sein, da wird's vom Fahrverhalten sicher etwas ungemütlich. Hast du das File selbst erstellt?

Ich hab mal eins mit dem Steckergerät zum chippen bekommen und eines hab ich mir mal vom MEG eines Smarts aus Stuttgart runter gezogen den ich gekauft hab. Kann das auch nur beim Diesel mit alter Software also ZEE, kein SAM😉

Und bei 163 wird’s nicht ungemütlich sondern Anspruchsvoll, schließlich betreibe ich seit 1983 Motorsport, Angefangen damals mit Autocross, sehr gemütlich das Fahrverhalten auf dem Feld😂😂😂😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 8 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich hab mal eins mit dem Steckergerät zum chippen bekommen und eines hab ich mir mal vom MEG eines Smarts aus Stuttgart runter gezogen den ich gekauft hab. Kann das auch nur beim Diesel mit alter Software also ZEE, kein SAM😉

Und bei 163 wird’s nicht ungemütlich sondern Anspruchsvoll, schließlich betreibe ich seit 1983 Motorsport, Angefangen damals mit Autocross, sehr gemütlich das Fahrverhalten auf dem Feld😂😂😂😉

Kommt's denn auch auf das Baujahr an? ZEE gab's ja von 1998 bis 2002? Stecker rein, drauf spielen und die Luci rennt??😆

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 7 Minuten schrieb wetabi:

Kommt's denn auch auf das Baujahr an? ZEE gab's ja von 1998 bis 2002? Stecker rein, drauf spielen und die Luci rennt??😆

Ja genauso, dauert keine 2 Minuten, halt ggf das Gestänge noch etwas anpassen nachdem man mal mit der SD beim fahren den Ladedruck bei Vollast mißt.

Geht bei allen wie Du geschrieben hast, also OBD im Sicherungskasten 

 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja genauso, dauert keine 2 Minuten, halt ggf das Gestänge noch etwas anpassen nachdem man mal mit der SD beim fahren den Ladedruck bei Vollast mißt.

Geht bei allen wie Du geschrieben hast, also OBD im Sicherungskasten 

 

Bist du denn immer noch in der Schweiz?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 29 Minuten schrieb wetabi:

Bei 163kmh wollte ich aber nicht mit an Bord sein, da wird's vom Fahrverhalten sicher etwas ungemütlich. 

na wenn du bei 163 km/h schon die Hosen voll hast, solltest Du Dir kein File aufspielen lassen, da fängt der Spaß doch erst an. Interessant wird's ab 180 km/h... 😛


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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