Jump to content
Ulrich451

Suche Auspuff für smart 451 Brabus Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche einen Auspuff für meinen Smart 451 Brabus Cabrio, Erstzulassung 29.02.2008.
Fahrgestellnummer wäre:
WME4514331K115211
Hätten mir da jemand einen?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Ulrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest noch die Motorisierung nennen, denn das ist elementar. 🙂

Brabus alleine ist nicht aussagekräftig, weil es später auch Brabusse mit 71 PS gegeben hat! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

...weil es später auch Brabusse mit 71 PS gegeben hat! 

Naja, dass sind keine Brabusse, sondern Ausstattungsvarianten - mit der FIN bekommt man folgende Information über das Fahrzeug - einem Brabus Xclusive:

Verkaufsbezeichnung: SMART FORTWO BRABUS [MODEL_IDX = 0]
Auftragsnummer: 0 7 251 52376
Lieferdatum: 08 02 2008
Market: SM,Smart
Produktionsauftrag: N
Lack-Code 1:
EB2 
Lack-Code 2:
EAD 
Ausstattung:
IAS 

Motornummer:
132930 20 168950
Aggregate-Variante: A 132 010 02 00
Getriebe:
717484 50 002597 [transmissionType = GM]
SA-Code
251L - DEUTSCHLAND
2XXL - BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
75Y - STEUERCODE LEITUNGSSATZ 5
808 - AEJ 17/1 (MY18)
988 - COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
A08 - BRABUS XCLUSIVE
C08 - RADIOVORRUESTUNG INCL.STABANTENNE
C54 - SOUNDPAKET
C57 - RADIO CD, 2 DIN
C63 - AUX LINE-IN BUCHSE
EADO
EB2U
I01 - KLIMAANLAGE PLUS
I31 - GEPAECKRAUMABDECKUNG FLEXIBEL
I53 - KOPF- /TORAXBAG
I63 - HANDSCHUHFACH ABSCHLIESSBAR
I75 - LEDERSPORTLENKRAD MIT SCHALTPADDEL
IASA
K02 - ACHSEN UEBERSEE (KORROSIONSSCHUTZ)
LAA - BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
M002 - MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG
M014 - MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT
M10 - HUBRAUM 1,0 LITER
M132 - R3-OTTOMOTOR M132
P33 - AUSSTATTUNGPAKET AUDIO
P41 - KOMFORT-/REGEN-/LICHTPAKET
P71 - SPORTPAKET BRABUS
R63 - LM-RAEDER BRABUS MONOBLOCKVI (VA175/16 HA225/17)
S17 - SITZHEIZUNG
S37 - LEDERSITZE
T00 - EINSTIEGSMODELL
T30 - BASISVARIANTE (PREISBAUSTEIN)
T40 - AUDIOPAKET (PREISBAUSTEIN)
V07 - NEBELSCHEINWERFER
V11 - SOFTOUCH - AUTOMATISCHES SCHALTPROGRAMM
V21 - AUSSENSPIEGEL ELEKTRISCH VERSTELLBAR UND BEHEIZBAR
V26 - SERVOLENKUNG EPS
V31 - PAKET COCKPITUHR UND DREHZAHLMESSER / AMPEREMETER
V33 - ELEKTRONISCHES STABILITAETS PROGRAMM (ESP)
V43 - ELEKTRISCHER FENSTERHEBER
V54 - REGEN- /LICHTSENSOR
EB2 - TRIDION-SICHERHEITSZELLE IN SILBER
EAD - CBS-FARBE RIVER SILVER
IASA
M132 - R3-OTTOMOTOR M132

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest noch die Motorisierung nennen, denn das ist elementar. 🙂

Kann ich machen - das ist der Turbomotor, hier mit 98 PS 😎

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

weil es später auch Brabusse mit 71 PS gegeben hat! 

Der TE hat einen 451 wie man an der FIN erkennen kann und da hatte der Bambus min 98 PS.

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb SmartManI:

Der TE hat einen 451 wie man an der FIN erkennen kann und da hatte der Bambus min 98 PS.

Das dachte ich ursprünglich auch mal, bis mich dieser Beitrag eines besseren belehrt hat.

Tailormade hiess später das Zauberwort, da wurden selbst Brabusse zu Brabussen, die eigentlich gar keine waren! 

Und das, obwohl sie nicht mal Busse waren und einen Wonderbra vorne montiert hatten!  😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb Ahnungslos:

Tailormade hiess später das Zauberwort, da wurden selbst Brabusse zu Brabussen, die eigentlich gar keine waren! 

Kann man so sehen, aber wenn ich einen Brabus Smart 451 kaufe erwarte ich immer den Turbomotor (inkl. großer Düsen) und das kurze Getriebe vorzufinden, der Rest ist dann Tailormade von mir aus auch von Brabus.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Ulrich451:

ich suche einen Auspuff für meinen Smart 451 Brabus Cabrio, Erstzulassung 29.02.2008.

Es wird schwierig ein gutes Exemplar zu finden, da diese nicht mehr hergestellt werden und mittlerweile sehr hohe Preise, selbst für schlechte Exemplare verlangt werden.

Was ist denn am Auspuff defekt? I.d.R. faulen nur die Halter ab, welche man für kleines Geld beim Schlosser gegen selbstgebogene Stahlhalter tauschen lassen kann. Bei deinem Euro 4 Modell gibt es ja kein Flexrohr wie beim Euro 5, welches undicht werden kann.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb yueci:

aber wenn ich einen Brabus Smart 451 kaufe erwarte ich immer den Turbomotor (inkl. großer Düsen) und das kurze Getriebe vorzufinden

Sehe ich auch so und ich denke der Rest der Bambus-Befürworter und Bambus-Gegner auch so 😜

Du meinst das verhunzte Getriebe @ yueci 

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb SmartManI:

Du meinst das verhunzte Getriebe @ yueci

eben jenes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tailormade betrifft ja die Optik und nicht die Bambus-SW und das verhunzte Getriebe. Wobei man aus einem Turbo mit einem guten Tuner-File eine um einiges bessere Performance zaubern kann, als die original B-SW bringt.

Ich steh ja auch total auf die Bambus-Optik! Die Body-Teile, sowie das Interieur sehen einfach toll aus. Sogar der 451er B-Widebody (Ultimate) sieht einfach nur geil aus. (Sabber) 

Nur was die Felgen betrifft, da gibt es schönere die dem Würfel besser passen. 

Aber die 45er Powered by Bambus (oder besser SW by Bambus) hatten alle min 98 Pferde. Und bei denen steht auch im Typenschein bzw im Zulassungsschein Bambus.

Alles was nicht diesen Zusatz in den Papieren hat, ist kein Bambus aus dem Joint-Venture, sondern hat eben die um Häuser teurer zugekaufte Bambus-Optik.

Die Bottoper Jungs ließen sich die Teile mächtig gut bezahlen und seitdem die Smart-Brabus GmbH im Dezember 2021 zu existieren aufgehört hat, sind die Preise für die Teile durch die Decke geschossen. Alles mit dem B wird mit Fantasiepreisen bedacht und viele wollen sich die Teile mit Gold aufwiegen lassen.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Ulrich451:

Schau mal zu den Kölner Jungs. Tor35.

Die könnten eventuell noch etwas liegen haben.

Auch wenn auf der HP nichts zu finden ist, einfach mal dort anrufen oder per E-Mail anfragen.

Hau drauf!

Smarte Grüße, SmartMan

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ein wenig auf guten Gefechtslärm aus bist, dann montiere dir einen Ragazzon. Sieht optisch auch super aus und macht richtig fetten Sound.

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Sehr nett.

Ich bin einfach am Überlegen. Der hat 115 tsd Kilometer. Eigentlich ein superwitziges Auto. 
Aber lohnt es sich einen Auspuff für 1300 € zu kaufen oder löst sich das schöne Auto demnächst sowieso in die Einzelteile auf?
Der Ragazzon kostet ja auch so 1300€ glaube ich. Ist der ohne Modifizierung zu montieren.
Gibts da Meinungen oder Erfahrungen von Euch? Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso soll sich ein 451er mit 115 K einfach so in seine Einzelteile auflösen??

Ein Auto muss gepflegt werden und regelmäßig ein Service bekommen.

Zum Tauschen sind in der Regel nur Verschleißteile und dazu gehören nun mal nicht nur die Reifen und Bremsen. Ein Auspuff, eine Kupplung bzw. Kupplungsaktuator, Dämpfer, Federn, Traggelenke etc.

Die letztgenannten Teile haben zwar ein viel höheres Wechselintervall und müssen, je nach Fahrweise, auch nur einmal im Fahrzeugleben getauscht werden.

Das ist halt mal so mit Verschleissteilen.

Du kannst in nächster Ueit mal mit dem Tausch der Kupplung und dem Aktuator rechnen, da die in der Regel so mit ca. 100K zum Tauschen sind.

Wenn du einen B-Auspuff fährst, ist der halt mal von Haus aus teurer gewesen als ein Serienauspuff für ein nicht Bambus Fahrzeug. 

Beim B ist dann nochmals zu unterscheiden zwischen ein VorMoPf (bis 6/2010 und den eckigen äußeren Lüftungsdüsen am Armaturenbrett) und ein MoPf Modell (ab ca 7/2010) runde äußere Lüftungsdüsen am Armaturenbrett).

Beim VorMoPf ist im Schalldämpfer auch der Kat integriert, beim MoPf gibt es den Kat und danach kommt der Endschalldämpfer. Somit war der B-Pott für den VorMoPf um einiges teurer als der Endschalldämpfer vom MoPf.

Also für mich gäbe es da kein Überlegen, ich kaufe den Auspuff neu und gut ist es. Ich verkaufe doch nicht nen schönen und gut ausgestatteten Bambus nur weil der Auspuff fällig wird 🤪

Es gibt auch andere Alternativen z.B. Fox und Co. Findest Du bei den Zubehörhändlern und auch auf Ebay.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist das Brabus keinen 98ps Auspuff (Vorfacelift) mehr hat und die Teile nur noch gebraucht (und dann ist Fraglich ob der Kat noch lange hält) zu finden sind. Hatte Brabus angeschrieben ob es ein Gutachten oder eine Freigabe gibt die Nachfacelift Anlage mit getrenntem Kat / Sportauspuff gibt was von denen nicht mal beantwortet wurde 👎 an deiner Stelle würde ich den Ragazzon nehmen der hat auch nen Sportkat also unterm Striche besser aber leider halt auch Prolliger!

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb TrailRider:

Das Problem ist das Brabus keinen 98ps Auspuff (Vorfacelift) mehr hat

Das wissen wir alle!

Hast du auch den gesamten Fred gelesen oder nur den letzten Beitrag?

Klar hat Brabus selbst keinen mehr im Programm, da ja die Smart Brabus GmbH im Dezember 2021 aufgelöst wurde.

Deshalb habe ich auch die Kölner Jungs empfohlen, die haben damals die gesamten Lagerbestände von Brabus aufgekauft. Bei denen gibt es noch Bambus-Pötte vom Turbo VorMoPf. Zwar auch nicht mehr günstig aber es gibt sie noch. 

Wie erwähnt, wenn kein Bambus Pott mehr aufzutreiben ist, dann würde es bei mir ein Ragazzon.

Ansonsten gibt es auch andere und günstigere Alternativen.

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das der Vorfacelift nicht mehr lieferbar war wusste ich, denke auch das ich im Falle eines Neukaufs dann halt den Ragazzon nehmen würde. Muss dann halt meiner Frau klar machen das er dann etwas "Lauter" wird 😂

PS: ja ich hab´s komplett überflogen, was für (legale) Alternativen gibt es denn noch?

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ich alle 3 schon gesehen, ist halt fraglich ob der 62er Pott die selbe Teile # A4514901681 hat wie der Brabus Pott. (das kann ich aber mal nachschauen) Klar würde der passen nur hab ich bei den zig unterschiedlichen Töpfen und Nummern der Gutachten gerade beim 450er keine guten Erfahrungen gemacht. Genau so sah es z.B. bei Gechipten beim RS Part Topf aus. Denn die waren in der ABE auf Serienmodell "eingeschränkt" mehr KW war in der ABE nicht aufgeführt und hätte bei einem Korinthenkacker Gutachter oder TÜV Futzi Diskussionen gebracht vor allem da ich für meinen Brabus noch den dicken Flansch hätte nachrüsten müssen.

Genau so siehts mit dem Berlin Tuningpott aus, wenn dort in der ABE der Brabus und seine 72kw net explizit drinne steht gibts im Zweifel wieder Diskussionen (ok das kann mann ja erfragen)

für mich 100% passend ist dann nur der Ragazzon und den gibts halt auch in 2 Versionen, für normale und für Brabus:

https://www.rs-parts.com/online-shop/451-smart-fortwo-ab-2-2007-10-2014/auspuffanlagen-bis-bj-09-2010/ragazzon-smart-fortwo-451-sportauspuff.html

Klar, viele juckt so was nicht, tragen ja auch kein Chiptuning ein aber ich will nur was das 100% Hand und Fuß hat denn der Brabus ist meiner Frau und da geh ich null Risiko ein 😉

bearbeitet von TrailRider

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du denkst einfach zu viel nach!

Falls du wirklich deine Bedenken nicht überwinden kannst, dann muss es der Ragazzon werden.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So nochmal danke für die zahlreichen Antworten. 
Zu dem Ragazzon. Ist der irgendwie zu modifizieren oder passt der ohne zusätzliche Veränderungen? Gibt es von dem auch verschiedene Ausführungen?
Danke Euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.9.2023 um 17:31 schrieb SmartManI:

Da steht doch eh alles, ist für 72 KW VorMoPf.

Außerdem findest auf der HP den Händler (RS-Parts) und da kannst Du auch anrufen.

Ich hoffe das ist nicht zu viel an Aufwand 😉

…… ein bisschen Eigeninitiative darf‘s schon sein, oder sollen wir für dich dort noch anrufen und dir dann erzählen was der Händler gesagt hat?

(Sry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, nichts für ungut.)

Smarte Grüße 

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte eigentlich gedacht Du holst mir den dort ab und bringst den direkt bei mir zu Hause vorbei.

Dafür gibt es doch das Forum! 😂
Nein ich hab mir das schon alles auch selber zusammengesucht. Bei mir hat sich Brabus direkt auch wirklich zurückgemeldet ;).

Ich wollte jetzt nur sicher sein dass es hier nicht noch ein Haken gibt.
Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag