Moin, sehr geehrte Forengemeinde !
(Ich "gieĂe mal ein wenig Ăl ins Feuer"):
Auf die Bemerkung:
Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, WestkĂŒste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).
Auf die Bemerkung:
Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und GepĂ€ck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daĂ es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht auĂer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).
Auf die Bemerkung:
So viel muĂ man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben fĂŒr den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "IbĂ€h" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis fĂŒr alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand).
Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") fĂŒr geringe BetrĂ€ge.....
Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.
(Ich hatte es schon mal erwĂ€hnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTĂ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger QualtĂ€tsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger PrĂŒfung mit 2 PrĂŒfern (alle 4 Reifen) fĂŒr VERKEHRSSICHER erklĂ€rt (Mindestprofiltiefe deutlich ĂŒber 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wĂ€ren sonst "entsorgt/verschrottet" worden...
Bitte nicht miĂverstehen: NatĂŒrlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit ĂŒbertreffen.
AuĂerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaĂte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe SicherheitsabstĂ€nde.
Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurĂŒcknehmen" könnte, wĂ€re doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).
Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. GlĂŒcklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muĂ, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los mĂŒssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).
Allzeit gute unfallfreie Fahrt wĂŒnscht und mit freundlichen GrĂŒĂen verbleibt
hedwig
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