Jump to content
SmartManI

451 - Austausch Kunststoffdach gegen original Smart/Webasto ED-2 Solardach

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Smarties!

 

Ich habe viele Projekte für meinen 451er geplant und bin mittlerweile mit den meisten fertig bzw. sind die letzten in der Endphase. Daher möchte ich Euch auch teilhaben lassen und die Projekte kurz vorstellen. Ich werde Euch in der nächsten Zeit die drei „Löwenprojekte“ präsentieren und bin diesbezüglich für Eure sachliche Meinung offen bzw. stehe ich Euch auch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, falls jemand diese auch bei seinem Würfel umsetzen möchte.
 

Wer nicht vorher alles lesen möchte, kann ganz nach unten scrollen und sich gleich die Fotos ansehen. 😉

 

Ein lang gehegtes Projekt war der Austausch meines sehr unansehnlich gewordenen Kunststoffdaches. Zuerst habe ich hin und her überlegt, welche Möglichkeiten gibt es und welche der Möglichkeiten spricht mich letztendlich am meisten an.

 

Möglichkeit 1:

Altes Dach schleifen und lackieren ….. hat mich nicht richtig angesprochen, denn ich weiß nicht wie der Lack auf dem laminierten und beschädigten Dach halten wird.

 

Möglichkeit 2:

Altes Dach schleifen und folieren ….. hat mich aus den selben Gründen wie bei Möglichkeit 1 nicht angesprochen.

 

Möglichkeit 3:

Altes Dach runter und gegen ein Panoramadach tauschen. Ist sehr 6y aber …

 

Ich habe mit einem Panoramadach geliebäugelt, jedoch sind die gebrauchten vom Zustand eher bereits dürftig und kosten gebraucht auch zwischen 200 und 300 Euro. Dann benötigt man auch noch das Sonnenrollo und die Verkleidungen, macht nochmals bis zu 200 Euro.

Inklusive Einbau liegt man dann bei ca 800 Euronen für ein gebrauchtes Panoramadach, welches bereits Mikrorisse hat oder unweigerlich bekommen wird.

 

Ein neues Panoramadach kostet inkl Einbau das doppelte …. für mich nicht wirklich prickelnd.

 

Und dann stolperte ich beim Stöbern in den diversen Gebrauchtwaren-Plattformen auf eine weitere (und für mich die ultimativSTE 🤪) Möglichkeit. Ich war sofort geflasht und davon überzeugt und habe das Teil sofort gekauft.

 

Möglichkeit 4:

Altes Dach runter und gegen ein super seltenes, am freien Markt nie erhältlich gewesenes, original Webasto Solardach, welches exklusiv nur für die Car2Go Elektrosmart-Flotte erzeugt und verbaut wurde, tauschen. Das Teil hat sogar eine Smart-Teilenummer aber es gab es offiziell niemals zu kaufen.

 

Information zum Webasto Smart ED2 Solardach

 

Ich habe so ein Teil(eines von ca 500) supergünstig um 240 Euro erstanden. Der Versand schlug nochmal mit 160 Euro zu Buche, was aber ebenfalls sehr günstig war, da der Verkäufer seine Haus-Spedition Richtung Österreich schickte, und kein Dach mitging.

Ich habe mich schlau gemacht und hätte keine Möglichkeiten gefunden, diesen Transport unter 500 Euro zu organisieren.

 

Dann lag das Dach ein Jahr bei mir in der Garage und vor drei Wochen ging es an die Umsetzung.

 

Bei einem befreundeten Werkstättenbesitzer (Mechanik, Spenglerei und Lackiererei und Glasreparaturen) hab ich das Teil einbauen lassen. Ich habe zuvor alle Verkleidungen abmontiert und dann ging es los.

 

In der Früh hingebracht und zu Mittag abgeholt, war ich sofort von der Optik begeistert.

Das Solarmodul ist komplett aus dunklem Glas und glänzt wie lackiertes Metall.

 

Wenn man ganz nahe am Dach steht, erkennt man das Photovoltaik-Panel als solches aber die Zellen scheinen dezent durch.

 

Zuhause habe ich mich dann sofort an die Verkabelung gemacht. 
 

Ich habe mir einen fertigen 12 Volt Solar-Laderegler bei Amazon gekauft. Ich habe aus dem irrsinnig großen Angebot, das für mich passende ausgewählt. Es sollte ein kleiner, handlicher und formschöner Laderegler sein, der die wichtigsten Informationen übersichtlich zur Verfügung stellt und er sollte W-LAN und Bluetooth unterstützen.
 

Die Informationen werden auf einem kleinen und brillant scharfen Display gezeigt. Alle 5 Sekunden wird der nächste Wert angezeigt und dieser Kreislauf wiederholt sich permanent. 

 

Es werden zuerst die PV-relevanten Infos wie aktuelle Spannung, Stromstärke und vom Solarmodul gelieferte Leistung gezeigt und dann alle relevanten Werte der Bordbatterie wie Spannung, Strom, Ladezustand in % gezeigt. Zusätzlich wird der erkannte Batterietyp angezeigt, sowie die Ladeart. Auf der App werden auch noch die interne, sowie externe Temperatur der Batterie angezeigt. Bei zu wenig Sonnenlicht wird der Regler in den Ruhemodus geschickt und das Teil hat auch mit einem Reverse-Loading-Protecting-Modus, damit keine Energie vom Regler aus der Batterie gezogen wird, wenn nicht geladen wird. Das Teil ist ein kleiner Wunder-Wutzi!


Hier die Bezugsquelle:

12/24V Solar-Laderegler - Mein Favorit


Seht euch bei den im Inserat gezeigten Fotos auch die Videos zum Solar-Laderegler an!

 

Achtung, es gibt drei Anbieter die ein und den selben Laderegler unter verschiedene Markenbezeichnungen anbieten und die Preise unterscheiden sich um bis zu 100%.

Die Laderegler können aber alle das Selbe und gleichen sich in Optik, Form und Funktion.

 

Ich habe den Laderegler links im Kofferraum, am Deckel des Zuganges zum Rücklicht, montiert. Dort ist er Hitzegeschützt und ich bekomme alle Werte per Bluetooth auf mein Handy oder auf mein iPad, welches vorne im Auto montiert werden kann.


Ich habe den Solar-Laderegler mittlerweile drei Wochen im Dauereinsatz  und das Teil funktioniert bestens und absolut zuverlässig.

 

Für die Verkabelung habe ich auch Solar-Verlängerungskabel mit 6mm2 Querschnitt und MC4 Standardstecker angeschafft.


Hier die Bezugsquelle des Solar-Ladereglers:

Solar-Kabelverlängerung

 

Diese wurden auf einer Seite abgeschnitten und an dem Solar-Panel angeschlossen. Die sehr steifen Kabel (deshalb 6mm2 Querschnitt) wurden hinten oben in das Zwischenblech eingeführt und links seitlich nach unten geführt, wo auch der Wasserschlauch für die Heckscheibenwaschanlage verlegt ist.

 

Dort wurden diese dann mit den Steckern des Ladereglers verbunden. Dazu wurde im Seitendeckel eine 18mm Bohrung angebracht um die Kabel hinter den Deckel zu führen.

Am Foto sieht man die Bohrung mit den durchgeführten Kabel. Aktuell habe ich auch Gummitüllen angebracht, welche noch nicht am Foto ersichtlich sind.

 

Letztendlich habe ich bei der Gelegenheit auch gleich alle innenliegenden Dach-Kunststoffverkleidungen inkl. der A-Säulen schwarz matt lackiert und den Dachhimmel mit tief schwarzem Alcantara bezogen.

 

Der ganz Spaß hat mich alles in allem, inkl. Kauf, Transportkosten, Montage, Kabel, Laderegler, Farbe, Alcantara, etc . knapp 850 Euro gekostet. 
 

Für mich war es das allemal Wert, es sieht optisch super aus und meine Batterie ist täglich geladen bzw. wird auf Erhaltungsladung geschalten.

 

Das Panel ist so gut, dass es sogar ohne Sonne genug Leistung liefert, um auch an einem regnerischen Tag oder im Schatten die Batterie zu laden.

 

Übrigens, der Verkäufer hat mehrere dieser Dächer gehabt und bietet diese auch noch auf Ebay-Keinanzeigen an. Wer Fragen dazu hat, kann mir gerne jederzeit auch eine PN schreiben.


Das nächste Projekt präsentiere ich bald!

 

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

 

 

So und nun die Fotos:

 

IMG_2273.jpeg
 

IMG_2274.jpeg

 

IMG_2262.jpeg

 

IMG_2263.jpeg

 

IMG_2265.jpeg
 

IMG_2234.jpeg.13ba72f00afe11ce8d7be16a85de7921.jpeg


IMG_2233.jpeg.cbd0598990a4241ae5ae9fd5899b06ec.jpeg

 

IMG_2267.jpeg

 

IMG_2266.jpeg

 

IMG_2268.jpeg

 

IMG_2269.jpeg

 

 

IMG_2275.jpeg
 

IMG_2284.jpeg

 

IMG_2285.jpeg

 

IMG_2287.jpeg

 

IMG_2286.jpeg

 

IMG_2288.jpeg

 

IMG_2289.jpeg

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Umbau, das ganze Auto wirklich sehr schön und alles stimmig und professionell! Da kann man nur den Hut ziehen, Respekt!👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @SmartManI,

 

wirklich tolles Projekt und saubere Arbeit - dein kleiner Stinker mausert sich und die Sitze mit dem Dach machen ihn zu einem wirklich schönen Einzelstück. Das Solardach ist das optimale Substitut für das Kunststoffdach - viel besser geht es kaum noch, weil es vor allen Dingen aus Glas ist und sogar noch 110Watt nutzbaren Strom kostenfrei liefern kann. 

 

Das reguläre Panoramadach finde ich eigentlich ganz nice, vor allen Dingen bringt es Licht in den Smart. Allerdings neigt es zu Rissen, welche besonders tagsüber unschön aussehen können. Wenn man eh überwiegend mit geschlossenem Rollo fährt (Optik, Sonneneinstrahlung) könnte es eine gute Alternative bei einem unansehnlich gewordenem Dach werden, wenn alle Aufbereitungsversuche nicht fruchten - ich finde es einfach nur cool.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb wetabi:

Toller Umbau, das ganze Auto wirklich sehr schön und alles stimmig

 Servus Tom!

 

Danke für die Blumen, ich hab auch viel Spaß beim Tüfteln und Umbauen.

Und sobald eine Geschichte feadisch is, kommt die nächste Idee. 😜

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick auf alle Fälle! Meine Batterie ist zwar auch so immer voll...

Aber das schreit ja geradezu nach einem optimierten 451er Stromer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb yueci:

wirklich tolles Projekt und saubere Arbeit - dein kleiner Stinker mausert sich


Hallo Marc,

 

danke auch Dir für die anerkennenden Worte!

 

Bald darf mein Stinkerle neben deinem Brutus parken, ohne dass er sich schämen muss 😜

 

 

vor 37 Minuten schrieb yueci:

Das reguläre Panoramadach finde ich eigentlich ganz nice,

 

Ja, das Panoramadach finde ich eben auch sehr 6y …. besonders wegen dem vielen Licht von oben. Ich hatte ja bei meinen beiden Limited1 ein Panoramadach. Diese waren optimaler Weise damals noch aus Glas und verwitterten nicht.

 

Die heutigen Panoramadächer haben leider auch Nachteile und die Nachrüstung kommt letztendlich genau so teuer bzw. noch teuerer als meine Lösung.

 

Aber die Solar-Dächer sind echt Rat und es fanden nur eine Hand voll in den grauen Handel. Wie erwähnt, der Verkäufer hatte ein paar Stück davon ergattert und bietet aktuell noch zwei, drei an. 
 

Wenn die weg sind, ist Ebbe mit dieser Lösung.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Aber das schreit ja geradezu nach einem optimierten 451er Stromer...


Aber wenn ich eine 800 Volt Smart Hochvolt-Batterie mittels Solardach laden müsste, würde das Dach die Ausmaße vom Münchner Fußballstadion haben müssen.

 

Das wäre dann etwas unpraktisch 😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Outliner:

Meine Batterie ist zwar auch so immer voll...


Wenn man regelmäßig fährt oder die Batterie ladet, ist sie voll.

 

Ich kann aber jetzt meinen Boliden mit seinem Solardach Monate lang in der Gegend stehen lassen und die Batterie ist trotzdem immer voll.
 

Außer ich parke in der Tiefgarage oder in einem Tunnel.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Batterie ist 5 Monate im Jahr stets an der leergrenze... Da hilft ctek regelmäßig... Coole Lösung. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb MBNalbach:

Da hilft ctek regelmäßig... Coole Lösung.

 

C-Tec sind die besten Ladegeräte, habe ich auch in Verwendung! .... Benötigen aber eine Steckdose außer Du hast die Akku-Version und auch die braucht ab und an ne Tankmöglichkeit.

 

Das Solardach benötigt nur Tageslicht und sonst nichts.

 

Vor allem aber ist es eine tolle Alternative zum alten, verwitterten Kunststoffdach. Und es sieht immer gut aus, Glas sei dank!

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen Recht 

Aber zum Glück hab ich ein Stoffhäubchen 🙂


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb MBNalbach:

Aber zum Glück hab ich ein Stoffhäubchen 🙂


Ein Stoffhäubchen ist natürlich super schick …. aber nicht Stichfest und produziert keinen Strom 😜

 

Ne, Spaß beiseite, ich bin froh dass ich das absolut hässliche Kunststoffdach nicht mehr spazieren fahren muss.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb SmartManI:


Aber wenn ich eine 800 Volt Smart Hochvolt-Batterie mittels Solardach laden müsste, würde das Dach die Ausmaße vom Münchner Fußballstadion haben müssen.

 

Das wäre dann etwas unpraktisch 😜

Ich dachte immer der 451 hat ein 144 Volt System?

800 Volt kenn ich derzeit nur vom Porsche, kenne aber auch nicht alle Systeme….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich dachte immer der 451 hat ein 144 Volt System?


Ne, mit 144 Volt geht’s nicht.

 

Er hat aber auch keine 800V - war mein Fehler, weiß nicht weshalb ich den 8er erwischt habe?

 

Der 451er hat in allen Versionen eine 400 Volt Hochvoltbatterie.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb SmartManI:


Ne, mit 144 Volt geht’s nicht.

 

Er hat aber auch keine 800V - war mein Fehler, weiß nicht weshalb ich den 8er erwischt habe?

 

Der 451er hat in allen Versionen eine 400 Volt Hochvoltbatterie.

Ah ok, dann war das glaub ich die Reichweite nicht die Spannung beim 451. Und es geht freilich mit weniger, der Twizzy hat zb ein 48 Volt System,

mein selber umgebauter 450 läuft mit 96 V plus 2 Zellen😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Und es geht freilich mit weniger, der Twizzy hat zb ein 48 Volt System,

mein selber umgebauter 450 läuft mit 96 V plus 2 Zellen


Klar geht es mit weniger Spannung aber die 451er Smarts hatten eben alle die 400 Volt. Es gab auch den ED1, wo die Basis ein 450er war. Da gab es aber nur eine Hand voll. Beim ED1 weiß ich nicht wie die Akku-Spannung war. 
 

Von deinem E-Type würde ich gerne mal Fotos vom Motor und Akku sehen, wie du das so gelöst hast!

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb SmartManI:


Klar geht es mit weniger Spannung aber die 451er Smarts hatten eben alle die 400 Volt. Es gab auch den ED1, wo die Basis ein 450er war. Da gab es aber nur eine Hand voll. Beim ED1 weiß ich nicht wie die Akku-Spannung war. 

Ja ich finde es auch nicht, da gab es laut Wikipedia 100 Stück in London als Versuch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hatte der ED1 380v mit Tesla Zellen bzw Tesla Technologie. Ich weiß nicht ob die damals schon eigene Zellen gebaut haben. Deswegen ist Daimler damals bei Tesla eingestiegen und hat dann unter Zetsche den folgenschweren Fehler gemacht die Anteile an Tesla zu verkaufen bevor die Aktie durch die Decke ging. 

Ich sage nur "das beste Geschäft das Daimler jemals mit E Autos gemacht hat" O Ton Zetsche damals. 

Ich glaube der Spruch verfolgt ihn heute noch in seinen Träumen 😜

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb maxpower879:

Soweit ich weiß hatte der ED1 380v mit Tesla Zellen bzw Tesla Technologie. Ich weiß nicht ob die damals schon eigene Zellen gebaut haben. Deswegen ist Daimler damals bei Tesla eingestiegen und hat dann unter Zetsche den folgenschweren Fehler gemacht die Anteile an Tesla zu verkaufen bevor die Aktie durch die Decke ging. 

Ich sage nur "das beste Geschäft das Daimler jemals mit E Autos gemacht hat" O Ton Zetsche damals. 

Ich glaube der Spruch verfolgt ihn heute noch in seinen Träumen 😜

Ja ich denke das passt so wie Du das schreibst, war vorhin mal Smart ED1 gegoogelt und kam auf Wikipedia, die schreiben das auch so mit den Akkus , eine sogenannten Zebra Batterie und auch über Tesla 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, geschätzte Smarties,

 

Ich möchte, nach einer 6-wöchigen Einsatzdauer meines original Smart/Webasto Solardaches, mal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.

 

Das Solarpanel und die Lade-Elektronik arbeiten absolut zuverlässig!

Der zum Einsatz gebrachte Laderegler tut seinen Job und die zusätzliche Funktionalität mit dem integrierten Bluetooth-Modul und der Handy-App-Steueung ist mehr als praktisch.

 

Das Teil liefert ab Tagesanbruch, selbst wenn keine Sonne scheint, genug Saft und meine Batterie wird permanent geladen und ist somit bestens für den Start gerüstet. Obwohl die Batterie nicht mehr die jüngste ist, liefert sie aktuell immer zwischen 13,8 und 14 Volt Klemmenspannung.

 

Das ist natürlich für die kalte Jahreszeit mehr als optimal. Bin schon neugierig wie es sich verhält, wenn wir Minusgrade haben.

 

Alles in allem, bin mit dieser Lösung, das alte und unansehnlich gewordene Kunststoffdach gegen dieses schicke und hippe Teil getauscht zu haben, mehr als zufrieden.

 

Weitere Erfahrungsberichte folgen.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Thema gerade erst gesehen, Chapeau, von Idee bis Umsetzung!  

Da bin ich wirklich auf die anderen zwei Projekte gespannt. 

 

Mein Dach ist mir auch ein Dorn im Auge, aber ich bekomme grad nicht mal meine anderen Baustellen geregelt.. 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Ferdi314:

Mein Dach ist mir auch ein Dorn im Auge


Danke für die Blumen!

 

Du kannst dir aber so ein Solardach mal sichern, solange es die zwei, drei Stück noch gibt. Ich habe meines bereits vor eineinhalb Jahren gekauft und die Umsetzung bzw. der Einbau erfolgte erst vor knapp zwei Monaten. „Gut Ding braucht eben Weile“ bzw. „Alles hat seine Zeit“. 😉

 

Der Händler ist in Bayern zu Hause und hat vlt. noch zwei, drei Stück. Dann ist es Ebbe mit den Dächern. Aktueller Preis 220 Euro 😍😍😍

 

Falls jemand überlegt, sich so ein Teil noch zu sichern, hier die Bezugsquelle:

 

Hau drauf!

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dieses Dach auch schon länger im Auge habe, frag ich mich ob man das in Eigenregie montieren könnte. 

Das Dach ist doch nur ähnlich wie eine Windschutzscheibe geklebt. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass man zwingend einen Montage-Satz (Primer, Kleber etc.) von Mercedes verwenden muss. Gibt es den überhaupt noch und wie lautet die Teilenummer?

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ja auch immer wieder Dächer eingeklebt werden müssen, kann ich mir nicht vorstellen, daß es das Zeugs nicht mehr geben sollte.

 

Bzgl. der Teilenummer schau mal z.B. auf dieser Seite oder jener Seite!

Weiss allerdings nicht, ob da der Primer gleich mit dabei wäre.

Bemerkenswert ist aber auch, daß es hier eine Unterscheidung zwischen Glasdach und Volldach gibt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @AhnungslosDas Set A 451 989 00 71 scheint alles im Set zu enthalten. 

Der Primer hat diesen eckigen Kopf auf der Tube, kenne ich noch aus dem Fahrzeugbau.

 

Screenshot_20240101_234758_Chrome.jpg

Screenshot_20240101_234744_Chrome.jpg

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hi zusammen, So wie ich den TE verstanden habe, möchte er das Fahrzeug zwar möglichst lange fahren, aber nicht mit ins Grab nehmen. Sondern eher "möglichst lange mit geringem finanziellen Aufwand" und Rostreparaturen sind nun Mal extrem teuer und meist die Ursache für den Schrottplatz. Daher sollte sein Problem eigentlich ganz gut in den Griff zu kriegen sein, wenn er ab und an den Unterboden nachversiegelt und eine Wäsche durchführt. Viele Grüße, Michael 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.