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ahh ok also wäre im Unterboden weit aus mehr möglich ok ich werde das mal durch rechnen wenn ich so eine aktion starte wäre das ziel 300 km Reichweite .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 3 Stunden schrieb Schwarzermann:

ahh ok also wäre im Unterboden weit aus mehr möglich ok ich werde das mal durch rechnen wenn ich so eine aktion starte wäre das ziel 300 km Reichweite .

Sorry, ganz direkt: Vergiss es!

Das haut mit dem Gewicht der Zellen leider nicht hin. Du musst beim Seriensmart ja schon schauen wenn Deine Beifahrerin nicht gertenschlank ist ob Sie Ihre Handtasche noch mitnehmen kann.

Schau mal in die Papiere welche Zuladung möglich ist.😉

Für ein solches Mehrgewicht ist die Grundkonstruktion einfach nicht ausgelegt.

Auch vom Platz wird es eng. Meine Batteriekästen lassen unten noch den Kunsttoffboden zu, ragen deshalb oben etwas in die Sitzgestelle rein. Es sind auch zwei Kästen, damit dazwischen nicht das Rückrat geschwächt wird. Das ganze ist auch aus 3 mm Blech gekantet und mit Punktschweißzange verschweißt , muss ja Batteriegewicht halten und verstärkt das sonst nichttragende Bodenblech.

Wollte nicht an der tragenden Konstruktion rumschnitzen wie manch anderer mit irgend welchen wilden Servicöffnungen an mittragender Konstruktion.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Das ist mir schon klar und mit 195 kg Zuladung ist ja auch nicht viel drin nur der Verbrennungsmotor wiegt was der tank ja auch, das da nicht viel Spielraum ist weis ich selbst, ich frag mich wie sie das beim E smart gemacht haben den da müssen ja auch Irgendwo die Batterien sein.


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 37 Minuten schrieb Schwarzermann:

Das ist mir schon klar und mit 195 kg Zuladung ist ja auch nicht viel drin nur der Verbrennungsmotor wiegt was der tank ja auch, das da nicht viel Spielraum ist weis ich selbst, ich frag mich wie sie das beim E smart gemacht haben den da müssen ja auch Irgendwo die Batterien sein.

Das kann ich Dir nicht sagen, für mich ist nur der 450 Smart, danach kam big.

Bestimmt haben die Nachfolger durch Ihre Größe auch andere Zuladungen 🤷🏻‍♂️

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vor 1 Stunde schrieb Schwarzermann:

Das ist mir schon klar und mit 195 kg Zuladung ist ja auch nicht viel drin nur der Verbrennungsmotor wiegt was der tank ja auch, das da nicht viel Spielraum ist weis ich selbst, ich frag mich wie sie das beim E smart gemacht haben den da müssen ja auch Irgendwo die Batterien sein.

Na wie wurde es beim E Smart gemacht. 

Er hat ein verstärktes Fahrwerk (Federn) 

Und halt auch nur reelle 100km Reichweite. 

Die Batteriegröße ist halt konzeptbedingt  limitiert. 

Deswegen gibt es auch so wenige Kleinwagen mit E Antrieb und großer Reichweite insbesondere wenn sie auf einer Verbrenner Plattform basieren. 

In einen SUV bekommt man einfach viel einfacher viel Batterie rein. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Stimmt schon klar wenn man Motor und Flüssigkeiten raus schmeißt muss man e Motor und Batterie dazu rechnen eine Heizung soll ja auch noch rein da wird eng mit der Zuladung dann würde mir noch ein Solartechnik rum schweben . Ich seh schon ohne extrem leichte Batterie wird das nix was wird der Motor wiegen 50 kg? Dazu wasser raus Dank raus sagen wir gesammelt 70 kg allein die grössere Batterie würde mit rund 170 kg zuschlagen. 

Glasdach gegen kunststoff bzw Solarpanel wird auch 1:1 Aufgehen*Kopfkratz*


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Es ist bestimmt nicht unmöglich das ganzen aber realistisch ist was anderes also habt ihr recht.


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Habe gerade gegoogelt der e smart wiegt 1095 kg bei 215 kg Zuladung.


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Am 23.9.2023 um 04:46 schrieb Smartdoktor450:

und dafür einen variablen Heizstab mit 1-8 KW in den 1.500 Literspeicher der WP-Heizung gebaut

 

Eine Frage habe ich dazu, weil ich gerade an dem Thema dran bin. Weshalb nutzt ihr einen Heizstab und nicht die Wärmepumpe (Wirkungsgrad x4) um den Speicher zu laden?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Kann man grundsätzlich auch machen aber man muss eben auch die Kosten gegenrechnen und den Platz für Wasser WP haben. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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ich werde eine lwp nach rüsten in die bestehende Heizung meinen vorlauf hab ich den Volumenstrom erhöht dafür konnte ich die Temperatur senken bei -20 grad brauch ich maximal 52 ° grad im Vorlauf was den einsatz der Wp aufjedenfall sinnvoll macht und da ich ja ne PV Habe wird es wohl ne kleine Werden 3-5 kw mehr brauch ich nicht hab ja zur not nen grossen Holzofen hintendran aber für die übergangszeit ist das weniger Arbeits intensiv

 


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vor 1 Stunde schrieb gewürfelt:

Weshalb nutzt ihr einen Heizstab und nicht die Wärmepumpe (Wirkungsgrad x4) um den Speicher zu laden?

Weil die Leistungszahl einer Wärmepumpe sehr stark absinkt, sobald sie auf eine höhere Temperatur pumpen soll. Da kann es wirtschaftlicher sein, das Warmwasser direkt zu heizen und die Wärmepumpe auf eine niedrige Temperatur der Warmseite zu optimieren,  als eine Wärmepumpe zu bauen die auch 60°C kann oder umschaltbar ist oder wieauchimmer.

 

Übrigens habe ich gemittelt über 6 Monate Heizzeit einen Anteil der Warmwasserbereitung von 3% von der gesamten Heizenergie. Dafür ist es völlig unsinnig irgendeinen zusätzlichen apparativen Aufwand zu treiben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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