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Cool-and-Smart

Smart 451 84ps Turbo Getriebe spinnt bei Hitze und im Stand.

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Nabend in die runde,

 

also wie schon in der Überschrift  erwähnt mach der Kleine wieder mal Zicken, naja eigentlich schon lange aber es fällt sehr im Sommer so kommt es mir vor,

wenn man mit dem Wagen länger (ab ca. 5min)  mit Laufenden Motor steht dann spinnt das Getriebe total ab von reinknallen der Gänge mit hohen Drehzahlen, oder sogar

komplettes Aussteigen mit 2x Werkzeugschlüssel.

Also wenn es so richtig Heiß ist 30 grad + wird es noch schlimmer auch wenn  man mal eben eine Beschleunigungsfahrt macht also nach Vollgas weil man am überholen ist in der Stadt nicht auf der Autobahn, da ist beim Vollgas geben alles ok, scheint so als würde es nur eintreten wenn man die unteren Gänge belastet.

Alles kann man oder muss sogar  man mit den Getriebe Reset erstmal löschen "5sec auf Gas drücken mit Zündung an und dann 1-2 min warten bei Zündung aus", danach ist wieder alles ok,

hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht oder eine Ahnung woran es liegen könnte, Batterie ist voll auch nur 1 Jahr alt dachte damals das es an der Batterie und unter Spannung lag weil

es davor auch schon war aber leider war es das nicht.

 

Danke

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450, 451 , Benzin , Diesel , km Stand , wie alt Kupplung . So  kann Dir hier kaum niemand Antwort geben .....

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Sorry, aber steht doch alles im in der Überschrift?

Km 110 Tsd. jetzt hatte das aber auch schon mal bei 60-65 Tsd.  aber nur kurz dann war es wieder weg, egal ob ich ihn im Leerlauf oder mit Gang drin habe, wenn er länger steht (ca. ab 5min), mit Motor an Klima aus.

 

danke

bearbeitet von Cool-and-Smart

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Update....

Jetzt wo es Kühler ist kann ich gut und gerne 10-20 min den Motor im stand laufen lassen ohne das diese Symptome auftauchen, anscheinend bin ich der einzige mit den Problem im Sommer bei 20° plus, eventuell hat einer ja eine Idee wo es dran liegen könnte.

 

 

Danke

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Mal den Fehlerspeicher mit einem VERNÜNFTIGEM Gerät befragt?

Da stehts drin...😉

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Hallo, nein noch nicht gemacht nur mit Smartphone und Dongle da kommt aber nichts, warum sollte denn der Aktuator Kaputt sein? Jetzt läuft ja wieder alles (wenn die Temperaturen draußen runter sind) also ist er nur im Sommer Kaputt beziehungsweise wenn es sehr Heiß draußen ist? 

Das erschließt sich mir nicht ganz? Ist der Aktuator Hitze anfällig? darüber habe ich noch nichts gelesen, wenn er Kaput sein sollte würde der Wagen ja immer diese Zicken machen und nicht nur wen es heiß draußen ist.

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    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
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