Jump to content
imMally

Distanzscheiben Spurverbreiterung

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Hat jemand Erfahrung mit Distanzscheiben an einem smart 450? Bringt es etwas in der Fahrstabilität?
Ich habe sau günstige gefunden auf Ebay hier

Kann man sich die drauf machen? und macht das Sinn, die nur hinten drauf zu machen? Oder sollte man beide Achsen?

Danke 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas fahre ich auch an der Kugel ringsum, aber nur um 451er Felgen ohne Schrammeln am Dämpfer eingetragen zu bekommen.

Breiter ist immer besser, vorn wie hinten. Die Länge kann man ja nicht ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber es sollten nur versetzt geschraubte verwendet werden.

Durchgeschraubte mit längeren Radbolzen halte ich für technisch sehr bedenklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Ist durchgeschraubt nicht eigentlich die bessere Lösung, weil die Scheiben nur auf Druck beansprucht werden und nicht auf Zug und Biegung wie beim versetzten Schrauben?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann mit zunehmender "Dicke" gibts eh nur Versetzte...habe Durchgeschraubte, da nur 1cm pro Seite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide Versionen,

 

10mm vorn 15mm hinten durchgesteckt:

Vorteil - leichte Montage

Nachteil - spezielle Schrauben nötig, hier auch unterschiedlich lang.

 

25mm rundum versetzt:

Vorteil - Verwendung der originalen Schrauben

Nachteil - kompliziertere Montage, Kontrolle der inneren Schrauben aufwendig.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das Wichtigste dass die Kontaktflächen sauber und frei von Farbe sind.

Dann funktionieren beide Versionen.

Bei Stahlfelgen soll man auch nur Stahlverbreiterungen nehmen wegen der kleineren Kontaktfläche, aber das hatten wir ja schon mal durchgekaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben werden auf Zug beansprucht und nicht auf Druck Stahl hält 210000N pro qmm aus um die Schrauben in der Güteklasse würde ich mir keine Sorgen machen. 

Ich hab gleich roadster Felgen hinten genommen und vorne die hinteren Felgen vom 451 das fährt sicher mit ertüchtigtem Fahrwerk .43333657aa.jpg

43333656gf.jpg

43333655bx.jpg

43333654oq.jpg

43333653fh.jpg

43333652re.jpg

43333651ws.jpg

43333650xl.jpg

https://up.picr.de/43308266sx.jpg[/img

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja neue querlenker Dämpfer koppelstangen spurstangenköpfe x strebe ect fährt wie in cokart, und frisch eingestellte Spur.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Habe noch gelernt, dass man Kupferpasten drauf machen sollte zwischen der Platte und Kontaktflächen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Nö, Kupferpaste nix gut...Es gibt spezielle Keramikschmiere dafür.

Ich benutze beides und das viele Jahre, Kupferpaste gibt es halt schon länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Schwarzermann:

Die Schrauben werden auf Zug beansprucht und nicht auf Druck Stahl hält 210000N pro qmm aus um die Schrauben in der Güteklasse würde ich mir keine Sorgen machen. 

Ich hab gleich roadster Felgen hinten genommen und vorne die hinteren Felgen vom 451 das fährt sicher mit ertüchtigtem Fahrwerk .43333657aa.jpg

43333656gf.jpg

43333655bx.jpg

43333654oq.jpg

43333653fh.jpg

43333652re.jpg

43333651ws.jpg

43333650xl.jpg

spacer.pnghttps://up.picr.de/43308266sx.jpg[/img

Das ist ja auch so ein Beispiel zum Thema " Schätze aus Griechenland", da passt Rädermäßig nix zusammen....da kannst die Tüv-Plakette nur selber drucken😅.

Da brauchst vor einem eventuellen "Oldi-Führerschein-Test" keine Angst haben, den Schein nehmens dir mit der rollenden Baustelle gleich am Ort der Anhaltung ab😅

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Schwarzermann:

Stahl hält 210000N pro qmm aus

Nö, das verwechselst Du wohl mit dem E-Modul.

Radschrauben der üblichen Güte 10.9 haben ein Zugfestigkeit von 1000 N/qmm und eine Streckgrenze von 90% dieses Wertes.

 

vor 23 Stunden schrieb Schwarzermann:

um die Schrauben in der Güteklasse würde ich mir keine Sorgen machen.

Das stimmt aber trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich benutze beides und das viele Jahre, Kupferpaste gibt es halt schon länger.

Ja, stimmt schon. Aber wenn es inzwischen Besseres gibt benutze ich das auch. Erfahrungsgemäss funktioniert Keramikflutschi für diesen Zweck besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb wetabi:

Sind das Roadster-Felgen?

Hat er doch geschrieben.

 

vor 34 Minuten schrieb wetabi:

Gibts denn dafür eine Eintragung?

Bekommt man in Deutschland beim richtigen Sachverständigen per Einzelabnahme legalisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.9.2023 um 22:23 schrieb Outliner:

Eigentlich ist das Wichtigste dass die Kontaktflächen sauber und frei von Farbe sind.

So ist es.

Aber ich habe auch mal gelernt, dass man kraftschlüssige Verbindungen nicht fettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.9.2023 um 22:45 schrieb Schwarzermann:

Stahl hält 210000N pro qmm aus

Um das 200-1000-fache daneben je nach Stahlsorte, aber so genau brauchen wir das gar nicht. :classic_tongue:

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb RKI:

Aber ich habe auch mal gelernt, dass man kraftschlüssige Verbindungen nicht fettet.

Davon habe ich auch mal gehört. Ich fette aber seit Jahrzehnten alle Verbindungen mit normalem Wälzlagerfett oder Öl und habe damit nur beste ERFAHRUNGEN gemacht. :classic_wink:

 

Allerdings ohne feste Bestandteile. Kupferpaste ist ja kein Fett. Das Fett dient nur dem Korrosionsschutz und drückt sich an den Auflagestellen komplett weg. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Brabus Monoblock IV Felgen aus diesem Beitrag kaufst, dann brauchst Du auch keine Distanzscheiben mehr, da sonst die Räder zu weit draußen stehen. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn Du die Brabus Monoblock IV Felgen aus diesem Beitrag kaufst, dann brauchst Du auch keine Distanzscheiben mehr, da sonst die Räder zu weit draußen stehen. 😉

Das dachte ich mir auch gestern noch 😆 ich hole die heute ab. Mal schauen wie es dann so ist von der Breite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber daran, daß Du die Felgen auch bei einer Prüforganisation abnehmen lassen musst!

Das Gutachten ist ja nur die Grundlage zur Abnahme.

Das bloße Mitführen des Gutachtens im Fahrzeug reicht in diesem Fall nicht aus, das steht auch gleich zu Beginn in dem Gutachten drin.

Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere kann, muss aber nicht unverzüglich vorgenommen werden, so lange diese nicht gemacht ist, musst Du eben die Abnahmebescheinigung im Fahrzeug mitführen, um sie im Falle einer Kontrolle oder beim TÜV vorweisen zu können.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb RKI:

Nö, das verwechselst Du wohl mit dem E-Modul.

Radschrauben der üblichen Güte 10.9 haben ein Zugfestigkeit von 1000 N/qmm und eine Streckgrenze von 90% dieses Wertes.

 

Das stimmt aber trotzdem.

ja ist vom E modul und der Stahl.der.Schrauben hält das auch aus die Zugfestigkeit der Schrauben ist aber auch vom Gewinde abhängig jedenfalls kann man ein Fahrzeug an einer Radschraube auf vertikalen Zug daran aufhängen .

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Schwarzermann:

ja ist vom E modul und der Stahl.der.Schrauben hält das auch aus die Zugfestigkeit der Schrauben ist aber auch vom Gewinde abhängig jedenfalls kann man ein Fahrzeug an einer Radschraube auf vertikalen Zug daran aufhängen .

Und ich sag nur Scherwirkung, meine Meinung : Durchschrauben ist was für Lebensmüde, es kann sich lockern, hab ich im Motorsportbereich alles schon erleben müssen, deshalb fahre ich nur versetzt geschraubte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.286
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.