Ralf_47 Geschrieben am 26. September 2023 (bearbeitet) Ich habe hier ein interessantes Video zum Thema einfetten/ölen von Schraubverbindungen. Der Maschinenbau sagt "Ja" dazu. bearbeitet 26. September 2023 von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 27. September 2023 (bearbeitet) Dagegen ist nichts einzuwenden wenn man die Drehmomentwerte mit anpasst den ein Trockenes Gewinde hat ein anderes Drehmoment wie ein geschmiertes es kommt auch darauf an ob Durchgangsgewinde oder Sackloch ob nit Schraubensicherung gearbeitet werden muss oder nicht. Und was die Scherkräfte angeht das ist ja nochmals auch eine andere Belastung als die reine Zugbelastung und dann ist auch die Frage ist die Schraubverbindung Statisch oder Dynamisch belastet, da Spielen viele Faktoren zusammen auch welche Sicherheitszahlen verwendet wurden, wie die Flächenpressung und eventuelle Pasungen eine Fügesituation ergeben und Kräfte aufnehmen können. bearbeitet 27. September 2023 von Schwarzermann Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 27. September 2023 Ihr seht da steckt.einiges an Gehirnschmalz dahinter wenn es ums Schrauben geht, und das ist nur ein kleiner Auszug aus Schraubverbindungen. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen