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Markus4fun74

Kennt jemand diesen Stecker ?

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Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer großes Wissen. Meine Frage ist etwas unangenehm da ich den Fehler selber produziert habe.

Es geht um einen Smart Fortwo 451 Brabus Baujahr 2013 mit 102 PS. Auslöser war ein defekter MAP Sensor. Beim Wechsel ist mir dummerweise die Schraube abgebrochen. Also habe ich mir eine neue (gebrauchte) Ansaugbrücke besorgt und habe diese gewechselt. Offensichtlich ist mir ein Kabel abgerutscht was ich nicht gemerkt habe und nun nicht mehr weiß wo es hin gehört. Es ist ein Flachstecker und verläuft zwischen Ansaugbrücke und Lima. Fotos habe ich angehängt. Auswirkungen sind sehr gravierend - es geht gar nichts mehr. Kein KI, keine Zündung, keine Möglichkeit zum öffnen und schließen des Fahrzeugs,  keine Möglichkeit zum auslesen weil keine Spannung. Daher vermute ich fast einen Canbus Stecker ? Bevor ich jetzt wieder alles auseinander reiße wollte ich mal fragen ob zufällig jemand mit diesen Daten und Bildern etwas anfangen und mir vielleicht sagen kann wohin der Stecker gehört. Vielen Dank schon mal.

Gruß Markus

Kabel Verlauf markiert klein.jpg

Stecker 2 klein.jpg

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Das ist der Flachstecker für den Anlasser.

Allerdings kann das fehlen davon niemals deine genannten Auswirkungen haben. 

Kontrolliere nochmal alles insbesondere ob die Batterie geladen und die Batteriepole richtig fest sind. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo maxpower879,

Danke erstmal für die extrem schnelle Antwort. Beim Anlasser hatte ich auch gehofft aber hatte es nicht gefunden - suche nochmal. Batterie habe ich erstmal abgeklemmt da komische Geräusche (brummen) ohne Schlüssel im Zündschloss. Ich kontrolliere erneut alles. Danke

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vor 13 Minuten schrieb Markus4fun74:

Auswirkungen sind sehr gravierend - es geht gar nichts mehr. Kein KI, keine Zündung, keine Möglichkeit zum öffnen und schließen des Fahrzeugs,  keine Möglichkeit zum auslesen weil keine Spannung.

Daher vermute ich fast einen Canbus Stecker?

 

Ein nicht gesteckter CAN-Bus-Stecker hätte nie im Leben solche Auswirkungen!  🙂

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vor 3 Minuten schrieb Markus4fun74:

Beim Anlasser hatte ich auch gehofft aber hatte es nicht gefunden - suche nochmal. 

 

Der Anlasser sitzt oberhalb des Kupplungsaktuators.

In diesem Video, in dem es eigentlich um den Kupplungsaktuator geht, sieht man den Anlasser mit seinem Magnetschalter oberhalb des Kupplungsaktuators sitzen.

Das silberfarbene links am Bildrand ist der Magnetschalter auf dem sich auch die Anschlussfahne sitzt, auf dem der Steckkabelschuh aufgesteckt wird.

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Auf dieser Seite siehst Du den Anlasser mit dem Magnetschalter in ausgebautem Zustand.

Die Steckfahne ist der messingfarbene Anschluss am Magnetschalter, ganz gut zu sehen. 😉

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vor 25 Minuten schrieb maxpower879:

Allerdings kann das fehlen davon niemals deine genannten Auswirkungen haben. 

 Wie schon maxpower geschrieben hat ist das fehlen dieses Steckers am Magnetschalter maximal dafür zuständig, daß der Motor nicht mehr gestartet werden kann, selbst wenn er Kontakt zu Masse hatte, löst höchstens eine Sicherung aus, niemals aber wird dadurch das Fahrzeug stromlos! 

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So alles gelöst, Fahrzeug läuft und auch ohne Fehler. Vielen Dank für eure Hilfe. Da ich die Batterie nicht abgeklemmt hatte habe ich das ausgeschlossen aber der Smart war kurz vorher in der Werkstatt wegen Kopfdichtung. Da wo man nicht dran war schließt man leider aus. War vollkommen richtig das die Pole der Batterie nicht fest waren und dass das Problem war. Den Anlasser habe ich auf Anhieb nicht gefunden da ja eine Plastikkappe da drüber ist. Daher hätte ich den Stecker da nicht hin gedacht. Also auch Danke für die Tipps. Ich war sehr frustriert aber durch eure Hilfe ist mein Sonntag gerettet. Super hier mit euch ! Ann alle auch einen schönen Sonntag.

Gruß Markus

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Na also, und wieder ist ein Problem gelöst!

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für Dein Feedback! 🙂

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vor 59 Minuten schrieb Markus4fun74:

Da ich die Batterie nicht abgeklemmt hatte habe ich das ausgeschlossen aber der Smart war kurz vorher in der Werkstatt wegen Kopfdichtung. Da wo man nicht dran war schließt man leider aus. War vollkommen richtig das die Pole der Batterie nicht fest waren und dass das Problem war. 

 

Das mag ja durchaus sein, aber bei einer logischen und zielgerichteten Fehlersuche ist das eben die erste Problemstelle bei völliger Spannungslosigkeit des Fahrzeugs! 

Auch bei der Anwendung eine Messgeräts, was ja in einem solche Fall prädestiniert und angeraten ist, landet man quasi von selbst dort! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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das ist vollkommen richtig und eigentlich auch nicht zu bezweifeln aber wenn man plötzlich ein Stecker in der Hand hat und nicht weiß wo er hin gehört ist eine logische und zielgerichtete Fehlersuche noch gar nicht in Gang. Da der Smart ja lief bevor ich angefangen habe konnte ich mir nicht vorstellen das es noch etwas anderes sein könnte. Mit einer Fehlersuche hatte meine verzweifelte Frage auch nichts zu tun. Aber Dein Hinweis ist richtig das man erst eine Fehlersuche durchführen sollte bevor man doofe Fragen stellt. Das hätte ich vor 20 Jahren auch getan nur dank solcher Foren hier geht es so natürlich genial schnell und man merkt das man sich verrannt hat.....

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vor 22 Minuten schrieb Markus4fun74:

aber wenn man plötzlich ein Stecker in der Hand hat und nicht weiß wo er hin gehört ist eine logische und zielgerichtete Fehlersuche noch gar nicht in Gang. 

 

Ich glaube, wir meinen schon beide das gleiche und das sollte auch auf keinen Fall eine Kritik an Dir sein! 🙂

Bitte nicht falsch auffassen!  Das hat etwas mit Sensibilisierung zu tun! 😉

Aber bei solch gravierenden Auswirkungen hätte es unmittelbar in eine solch logische Fehlersuche münden müssen!

 

Ich kenne die von Dir beschriebene Situation nur zu genau, denn ich war über 40 Jahre im Kundenservice tätig, was allerdings nix mit KFZ Technik zu tun hatte. Und da war es oft genug der Fall, daß Du bei einer Anlage bei einer Wartung warst und danach waren irgendwelche Probleme Realität, die nach Angabe der Kunden angeblich vorher nicht vorhanden waren.

Das ging bis hin zur absichtlichen Diffamierung des beteiligten Technikers. ☹️

 

Und genau deshalb ist in einem solchen Fall die anschließende Herangehensweise so wichtig und bedeutsam!  😉

Das ging in meinem Fall bis hin zur Dokumentation und Beweissicherung, also alles andere als Spaß!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich bin auch sicher das wir dasselbe meinen und fühlte mich auch überhaupt nicht angegriffen. Ich bin Instandhaltungsleiter in einer Industrieanlage und weiß nur zu gut was Du meinst.... Ich war in diesem Fall faul und hatte durch euch schnellen Erfolg 😉

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vor 14 Minuten schrieb Markus4fun74:

Ich bin Instandhaltungsleiter in einer Industrieanlage und weiß nur zu gut was Du meinst.... 

Ich war in diesem Fall faul und hatte durch euch schnellen Erfolg 😉

 

Freut mich, daß wir Dir helfen konnten! 🙂

 

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    • Hatte das gleiche Problem. Tacho zwar beleuchtet aber ohne Funktion. Das Display unterm Tacho schwarz und funktionslos. Die Radio Stationstasten unbeleuchtet. Leider fehlte mir vernünftiges Werkzeug ( 10er Maul oder Nuss mit Ratsche ) um die Batterie ab zu klemmen. Habe den Tipp beherzigt und die Sicherungen 12 und 18 abgezogen, 10 Minuten später wieder reingesteckt und siehe da, alles wieder im Lot auf dem Boot. Ich bedanke mich vielmals für den Verfasser dieses Tipps. Hat mir sehr wahrscheinlich viel Geld für meinen lieblings SMART Center gespart.
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