Jump to content
mikemuc

Klimakompressor 451

Empfohlene Beiträge

451 Turbo,  Bj 11 /2007     152 000  km   . Klimakompressor nun  fest .Der hat übrigens von Anfang extrem Motorleistung gezogen. Das nebenbei .

 

Welcher Kompressor aus dem Aftermarket passt ?  Gibts zig verschiedene . Leitungen bleiben  und sollen nicht angepasst werden 

 

Michael 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kompressor fest ist dann ist dein Kältemittel Kreis versaut. Baust du nun einen neuen Kompressor ein hält der von heute bis Mittag.... 

Kondensator+Verdampfer und Expansionsventil gehören neu und die Leitungen grundsätzlich gespült. 

Danach das komplette System nocheinmal mit Kältemittel spülen. 

Nur dann hast du eine realistische Chance das der neue Kompressor auch hält. 

 

Das ist ähnlich als würdest du einen schönen neuen 450 Motor zum einlaufen mit Öl betreiben welches voller Späne eines vorherigen Schadens ist. 

Das würde kein Mensch machen. 

Bei der Klimaanlage wird genau das leider regelmäßig gemacht. Funktioniert nur nie 😕

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.9.2023 um 23:46 schrieb mikemuc:

451 Turbo,  Bj 11 /2007     152 000  km   . Klimakompressor nun  fest .Der hat übrigens von Anfang extrem Motorleistung gezogen. Das nebenbei .

 

Moin Mike,

 

ist die Historie bekannt?

Könnte es sein, dass die Anlage mit Ersatzgas befüllt wurde?

 

Ich frage deshalb, weil @maxpower879 genau so ein Szenario bei den 451 beschreibt (inkompatibles Kompressoröl) und normalerweise fressen Klimakompressoren nicht so einfach denke ich.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marc--ich hab mit Ersatzgas befüllt . Ich  kenne auch von Maxpower die Meinung .Max schätze ich sehr . In USA und Australien befüllt ,man Klima übrigens meist nur mit dem Ersatzgas. Und das funkt.  Ich glaube auch nicht , dass ein festgehender Kompressor unbedingt die ganze Anlage versaut . Festes Lager  heist ja nicht , dass  Spähne in die Anlage gekommen sind . Theoretisch !!  stimmt natürlich Max . Nur nicht zu unseerrem Panda , der seit Jahren mit Ersatzgas befüllt wird....  Neuer Kompressor kommt und das hält--ich werde berichten ----ggf wer nicht hören will muss fühlen 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum das es nicht funktioniert! 

Es geht beim 451 darum das dieser ab Werk ein für Ersatzkältemittel ungeeignetes Öl eingefüllt hat. 

Genau das ist dir jetzt zum Verhängnis geworden. Deine Anlage ist versaut das Öl komplett grau schwarz. 

Glaube es oder nicht ich habe bisher nicht nur einen Fall am 451 gehabt bei dem genau das passiert ist! 

Und es war immer und ausschließlich Ersatzkältemittel im Spiel! 

In meinem T4 fahre ich das selbst ohne Probleme. Es geht nur um den 451. 

Nehm doch einfach mal einen Schraubendreher und drücke vorne auf das Klimaventil deine Hand wird danach grau sein! 

Es ist immer das gleiche....

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb maxpower879:

Es geht nicht darum das es nicht funktioniert! 

Es geht beim 451 darum das dieser ab Werk ein für Ersatzkältemittel ungeeignetes Öl eingefüllt hat. 

Genau das ist dir jetzt zum Verhängnis geworden. Deine Anlage ist versaut das Öl komplett grau schwarz. 

Glaube es oder nicht ich habe bisher nicht nur einen Fall am 451 gehabt bei dem genau das passiert ist! 

Und es war immer und ausschließlich Ersatzkältemittel im Spiel! 

In meinem T4 fahre ich das selbst ohne Probleme. Es geht nur um den 451. 

Nehm doch einfach mal einen Schraubendreher und drücke vorne auf das Klimaventil deine Hand wird danach grau sein! 

Es ist immer das gleiche....

Hallo alles was Max schreibt ist richtig. Nur würde ich nicht die Hand sondern ein weißes Tuch oder ähnliches hinhalten.

Sollte kein graues oder verschmutztes Kältemittel/Ölgemisch austreten ist ja alles super.

Anderenfall so reparieren wie er beschrieben hat.

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nur aus den Leitungen der letzten Anlage im 451 geholt. Das ist kein Diesel Motoröl 😁

Screenshot_2023-09-28-11-28-34-951_com.whatsapp-edit.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb maxpower879:

Das habe ich nur aus den Leitungen der letzten Anlage im 451 geholt. Das ist kein Diesel Motoröl 😁

 

 Wahrlich eine imposante Erscheinung! 😯

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb maxpower879:

Das habe ich nur aus den Leitungen der letzten Anlage im 451 geholt. Das ist kein Diesel Motoröl 😁


Sieht nach richtig ekligen Schmodder aus. 🤮🤮🤮


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaube da erübrigt sich jedes überlegen ob es da dann nur ein neuer Kompressor tut.... 

Und nein wenn der Kompressor fest ist sind es so gut wie nie dessen Lager. 

Es sind in der Regel immer die Kolben welche fressen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Regel immer die Kolben welche fressen.

ich habe schon einige 450ziger Kompressoren zerlegt und einen wieder neu abgedichtet und auf Lager gelegt. Der 451 Kompressor ist der selbe wie 450er.

Der hat keine Kolben. Es ist ein Flügelzellenkompressor. Die Lager sind im innern und brauchen genauso Öl wie die Flügel und die Trommel. Alles im Innern ist aus Alu ...Flügel Trommel.. Wenn diese Konstruktion kein oder zu wenig Öl hat, laufen diese Komponenten trocken und Alu schrubt auf Alu und erzeugt diesen schwarzen Ölschmodder.

So wie maxpower schon sagt muss das ganze System gespült werden und am besten auch der Kondensator und der Verdampfer getauscht werden. Leitungen reicht gespült. Es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben.

 

Beim Tausch des Kompressors bei der die Anlage in Ordnung ist, muss die Ölmenge die noch im alten Kompressor ist aufgefangen werden. Das heißt er muss zerlegt werden sonst bekommt man das ganze Öl nicht raus. Dieses Öl wiegt man ab und gibt die gleiche Menge frisches Öl in den neuen Kompressor (Saugseite) und baut den dann ein. Somit hat man die Menge Öl drin die Vorgegeben ist. Voraussetzung ist das vorher die Anlage über das Klimagerät ordnungsgemäß entlehrt worden ist. Diese Ölmenge die da abgewogen wurde muss natürlich auch wieder rein. Im Datenblatt kann man die Gesamtmenge Öl nachlesen die gebraucht wird.

 

Wenn die Ölmenge richtig ist und der Trockner auch mal getauscht wurde läuft der Kompressor ewig. Kupplung muss man dann mal tauschen. (Spaltmaße von der Kupplung ist 0,4-0,5mm)

Somit ist entweder zu wenig Öl in der Anlage gewesen oder falsches Öl. Oder das Öl war zu sehr mit Wasser versetzt. Das Öl ( PAG 46) ist sehr hygroskopisch und nimmt Wasser auf. Wird es nie gewechselt so wie es jedoch bei den Klimageräten in den Werkstätten gemacht wird, kann das auch die Schmierung beeinflussen.  

Erst dann laufen die Flügel / Trommel trocken.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach was zu den Ölen

PAG 46 / 100 / 150 ist untereinander mischbar. Es bezeichnet die Viskosität. Man sollte aber das Öl verwenden das auf dem Kompressor steht..oder im Datenblatt

PAG Öl sollte man nicht mischen mit PAO ÖL.

Wenn man beim Klimaservice ist sollte man auf jeden Fall fragen was für frisches Öl er einfüllen will.

 

Gewöhnliche PAG46-Öle sind “einfach endverschlossen”, was bedeutet, dass ihre chemische Struktur offen ist und sie beispielsweise mit Wasser reagieren, was zur Alterung und dem Verlust der Schmiereigenschaften führt. Die Reaktion der Öle mit Wasser führt zu einer Versäurung, die zu Problemen im Kältemittelkreislauf wie beispielsweise einer Korrosion im Kompressor führt.

Vorsicht vor Universalölen!

PAG versus PAO: Mangelnde Schmierung durch Universalöle ist die zweithäufigste Ursache für Kompressorschäden

 

Universalöle oder Ölvermischungen führen fast zwangsläufig zu Kompressorschäden. Der Grund:

Die oft bei Werkstätten beliebten Universalöle sind PAO-Öle oder Mineralöle mit einer anderen Viskosität als synthetische PAG-Öle. PAO-Öle mischen sich nicht gut mit PAG-Ölen und den Kältemitteln R134a oder R1234yf. Das verschlechtert die Schmierung und reduziert die Lebensdauer der Bauteile.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Max-danke. 

Was der Leihe natürlich nicht wusste hast Du jetzt erklärt . Das öl im Klimakreislauf verträgt sich also im Gegensatz zu vielen anderen Autos nicht mit Nachfüllgas (so  nenn ich das mal )  Ist jetzt Alles plausibel..Den Test am Klimaventil mach ich und werde berichten , damit der Thread vervollständigt wird. . Nachdenm der Kleine BJ 2007 ist und der TÜVler schon das letzte mal Rost moniert hat werde ich nun erstmal den Winter ohne AC fahren (Drittauto )  und dann im Mai schaun was der TÜV sagt . Ob ich mir die Reparatur antue (macht ja nur Sinn iin Eigenregie ) weis ich noch nicht .Hatte trotz Kondensatortausch und zig Suchaktionen übrigens immer leere Klima nach dem Winter . 3 Jahre gings dann in der australischen Variante übrigens gut. Danke nochmal Max für die fachliche Erläuterung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

ich habe schon einige 450ziger Kompressoren zerlegt und einen wieder neu abgedichtet und auf Lager gelegt. Der 451 Kompressor ist der selbe wie 450er.

 

 

 

 

@ Flügelzellen kann durchaus sein bei dem Schadensbild erübrigt sich das zerlegen des Kompressors .

hat aber nix mit dem Öl Problem des 451 in Verbindung mit Ersatzkältemittel zu tun. 

Der Kompressor ist aber tatsächlich auch nicht identisch zwischen 450 und 451. 

 

 

Screenshot_2023-09-29-05-08-27-692_com.ebay.mobile-edit.jpg

Screenshot_2023-09-29-05-07-43-038_com.android.chrome-edit.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das Gehäuse ist anderst

Ja das Ersatzkältemittel dürfte das Problem nicht sein.  Aber halt das mit dem Öl.

Nur Ölmangel / verschlissenes Öl (Wasser einlagerung) schädigt den Kompressor.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das sieht nicht  nach Gelegenheitsschrauber aus. Theoretisch aber recht einfach...Gutes Werkzeug und Auffahrrampen hätte ich .Mein Schrauber hat jetzt aber schon mal eine Idee (repariert bevorzugt alte Porsche )  Wie alle professionellen Schrauber (meiner Meister )  brauchens natürlich keine Anleitung. Aber dese Anleitung kann nicht schaden. Tu mir das selbst nicht an ohne Hebebühne 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke  an Alle ---  der Thread hilft ggf weiter für Dritte. .Alternatüllung also vergessen...  Wie man den Kompressor tauscht zeigt das Video .Für die Profis hier a Klax , für weniger Geübte sehr anstrengend .Ohne Hebebühne eher nix . Dazu kommt dann Tausch des Kondensors. Arbeiten dazu nix für fünf Minuten , aber machbar .Intensiv die Leitungen spühlen sagt MAX ---Danke an Max und Alle ! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War denn deine Anlage nun voll mit spänen oder nicht? Wie sah das Öl aus?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.