Jump to content
ice-smart

smart 451 - probleme mit gangschaltung und/oder elektrik/elektronik

Empfohlene Beiträge

hallo aus reykjavík :)


ich habe einen smart 451 (999 cm3, 52kw,  2007) - vermutlich den einzigen hier auf der insel - und brauche hilfe.


vor ungefähr einem jahr hat es mit dem rückwärtsgang begonnen: er hat manchmal nicht geschalten. mit etwas etwas geduld und ein paar mal "erster -> neutral -> rückwärts" hats dann aber immer geklappt.


dieses jahr hab ich den smart ein drei monate lang recht intensiv genutzt, bis zu 2.500 km pro monat. als er gegen ende immer lauter wurde hab ich ihn bei einem mechaniker checken lassen: auspuff durchgerostet und die hintere lambdasonde kaputt. also neuer auspuff (der polnische nachbau, was anderes war nicht zu bekommen) und beide lambdasonden neu. bei der gelegenheit auch gleich den bremslichtschalter getauscht, wegen der probleme mit dem rückwärtsgang.


danach hat der smart wieder zwei wochen lang funktioniert (der nachbauauspuff ist um einiges lauter als das original), dann haben die probleme mit der gangschaltung wieder angefangen - und sind immer schlimmer geworden. erst ging nur der rückwärtsgang nicht rein. manchmal auch mit "erster -> neutral -> rückwärts" nicht mehr, da half nur auto händisch zurückschieben und vorwärts losfahren. dann hat er manchmal beim beschleunigen nicht hochgeschaltet, und vor zwei wochen ist auch das abs ausgefallen. also genauer gesagt: hat von anfang an nicht funktioniert, das gelbe dreieck und die abs-warnleuchte blieben permanent an. beim nächsten mal starten war dann wieder alles in ordnung...


letzten montag hat wieder das abs nicht funktioniert, schalten war aber kein problem. beim abstellen vom fahrzeug ist der erste gang drinnen geblieben. ich hab zwar den schalthebel auf neutral stellen und den schlüssel abziehen können, aber am display war nicht N sondern 1. die zentralverriegelung hat auch nicht funktioniert, ich hab den wagen nicht abschließen können. ein paar stunden später wollte ich losfahren aber starten war nicht möglich. es war noch immer der erste gang drin und schalten hat überhaupt nicht mehr funktioniert, weder und neutral noch in den rückwärtsgang oder irgendeinen anderen gang. motor starten war auch nicht möglich, nur das abschließen hat funktioniert.


meine erste idee war: kupplungsaktuator. handy unters auto gelegt und während den start- und schaltversuchen ein video gemacht: bis auf hin und wieder ein leichtes zucken hat sich das teil nicht bewegt. also aktuator ausgebaut, aufgeschraubt (keinen fehler gefunden, auch keinen abrieb), geschmiert und getestet: funktioniert! wieder eingebaut: kuppelt nicht. kabel abgesteckt und in eingebautem zustand pol 3 und 6 mit einer alten batterie verbunden: kuppelt anstandslos ein und aus. kabel abgeklemmt und stecker wieder angesteckt: nix rührt sich :/


als laie mit ein bisschen ahnung von technik vermute ich ein problem mit der elektrik / elektronik: der kupplungsaktuator bekommt kein oder ein falsches signal.


am liebsten würde ich den wagen zu einem mechanniker stellen und ordentlich reparieren un einstellen lassen, nur: es gibt hier keinen. also keinen der wirklich erfahrung mit smart hat. die mercedes-vertretung hier fühlt sich nicht zuständig weil sie die alten smart hier nie importiert haben und freie mechaniker mit mercedes-software gibts genau zwei: einer macht nur lkw und sprinter ("size does matter", mit pkw kennt er sich nicht aus) und der andere hat vor 10 jahren das letzte mal einen smart gesehen - und das auch nur zum öl- und filter wechseln.


den smart zu einem mechaniker nach deutschland bringen ist auch keine option, da ist der atlantik dazwischen. ich hab also die wahl, den wagen irgendwie selbst zu reparieren oder ein sehr cooles, mechanisch super funktionierendes auto mit erstaunlich wenig rost verschrotten lassen :/


bitte nun um ganz konkrete, für einen laien verständliche infos:


1. was brauche ich, um über obd2 auf den fahrzeugcomputer zuzugreifen? also zum fehlercodes auslesen und interpretieren, aktuator neu anlernen und ähnliches. welche hardware? welche software? und woher krieg ich die am besten?


2. wie teste ich die funktion vom schaltaktuator? soweit ich das verstanden habe ist der kalibriert, also wenn ich ihn ausbaue und dabei die stellung der zahnräder verändere könnte ich alles noch schlimmer machen... :/


und 3. bitte eine einschätzung: lohnt sich das überhaupt? der der smart ist ein super auto, perfekt für die stadt hier und ich würd ihn echt gern noch einige jahre fahren, nur hab ich auch gelesen, dass der motor nur auf 150.000 km ausgelegt sein soll. 130.000 hat meine kugel schon, und neue reifen sind auch bald fällig...


sorry fürs zutexten, und danke im voraus für sachdienliche hinweise ;)


lg
matti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kilometerlaufleistung ist die Kupplung definitiv fällig. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Aktuator und die ABS-Ringe an den Antriebswellen tauschen. Die Motoren im 451 sind bei normalen Serviceintervallen Recht problemlos. Ich behaupte 300tkm können sie ab. Muss sich noch jmd finden der das Getriebe ausbauen möchte. Tester gibt es ein paar (Launch, Autel oder Mercedes Stardiagnose). Der Aktuator lernt sich auch selbst an. Vorausgesetzt er wurde richtig eingebaut, ein Anlernen des Schleifpunkts ist dennoch empfehlenswert.

Ob sich das ganze lohnt muss man selbst entscheiden. 

Rekjavik kenne ich bisher leider nur aus dem Flugzeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus ice-smart!
 

Passender Nick für Reykjavik  😬

 

Du hast dich ja bereits ein wenig eingelesen, wie man deinem Bericht entnehmen kann.

 

Ich würde damit beginnen, zu einem Mercedes-Händler zu fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Warum zu Mercedes? Ganz einfach, weil die eine StarDiagnose zum Testen verwenden und die SD das Beste Tool für den Smart ist! Damit kannst du alles auslesen, was günstige Noname-Tools nicht können.

 

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist mal ein guter, wenn überhaupt der Beste, Ansatz!

 

Das ist immer mein erster Schritt, bevor ich zu schrauben und zangeln beginne.

 

Lass beim Auslesen auch gleich die Kupplungs-Schutzklasse auslesen. 

Die Überprüfung der Schutzklasse gibt Auskunft über den aktuellen Zustand deiner Kupplung.


Keine Schutzklasse gesetzt - Kupplung ist in top Zustand

Schutzklasse 1 - der Zustand der Kupplung ist gut

Schutzklasse 2 - der Kupplungsverschleiss ist fortgeschritten

Schutzklasse 3 - die Kupplung muss zeitnah getauscht werden.


Die Kupplungsschutzklasse kann mit der StarDiagnose (Mercedes Diagnosetool, Software und Laptop) ausgelesen werden.

 

Deine Beschreibung der Symptome wären eindeutige Zeichen für einen Defekt im Kupplungssystem (Kupplung oder/und Kupplungsaktuator; der Kupplungsaktuator scheidet nach deine Inspektion, eigentlich als Fehlerquelle bereits aus). 

 

Sollte es am Kupplungssystem liegen, wäre da auch mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler abgespeichert -> daher Fehlerspeicher und Schutzklasse auslesen!

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.