Flightdino Geschrieben am 29. September 2023 Ich habe bei Meinem Smart 450 Baujahr 2000 an den Stecker von den Injektoren nur 3.88Vpp gemessen und das ist viel zu wenig. Leider habe ich kein Schaltplan von den Injektoren bzw. Ansteuerung . Zündung habe ich und mit Bremsreinger habe ich auch schon versucht, aber ging nicht? Könnte vermutlich eine Masse sein, ich weiss es nicht! Weiss jemand etwas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 29. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Flightdino: Weiss jemand etwas? Nach dieser kargen Fehlerbeschreibung eher nicht. Wenn die Kiste einen korrekten Zündfunken hat muss sie auch husten mit Bremsenreiniger. Einen relevanten Massepunkt findest du übrigens hinter dem Luftfilter... Schreib mal noch etwas wie das kam, ist die MKL an, der Teppich trocken und die Relaisbox unter dem Fahrersitz ok usw... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. September 2023 vor 2 Minuten schrieb Outliner: Zündfunken vor 1 Stunde schrieb Flightdino: Injektoren Der Diesel hat Injektoren, aber keine Zündfunken. Der Benziner hat keine Injektoren. Ist es ein Benziner oder ein Diesel? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 30. September 2023 Na ein Benziner Hajo! Wo willste denn beim CDI ne Spannung messen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 30. September 2023 Les am besten erst mal mit ner Stardiagnose aus. Diese zeigt Dir nicht nur Fehler an, Du kannst auch die Motorsensorik während des Startvorgangs überprüfen, da gibt es extra einen Menüpunkt dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. September 2023 (bearbeitet) Wenn man in einem Forum den ersten Beitrag verfasst, dann schreibt man erst mal was zum Fahrzeug, der Smart wird jetzt seit 25 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Varianten gebaut. Damit die Spekulationen hier nicht zu sehr ins Kraut schießen und alle Rätselraten müssen, hat ja schon aufgrund der fehlenden Informaionen gut angefangen, solltest Du mal schreiben, um was für einen Smart es sich überhaupt handelt! Das bezieht sich jetzt nicht nur auf die Unterscheidung Diesel oder Benziner, sondern auch auf Modell, Baujahr usw. Womit hast Du das denn gemessen? Wenn das ein Multimeter gewesen sein sollte dann ist das hierfür nicht geeignet, weil Injektoren getaktet werden, d.h. die Spannung liegt Impulsförmig an und das Messgerät zeigt nur einen gemittelten Wert an. bearbeitet 30. September 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 30. September 2023 vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Wenn das ein Multimeter gewesen sein sollte dann ist das hierfür nicht geeignet, weil Injektoren getaktet werden, d.h. die Spannung liegt Impulsförmig an und das Messgerät zeigt nur einen gemittelten Wert an. Deshalb ====> Stardiagnose 🤗 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 30. September 2023 Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe also Zündung, dass ich aber nur am ersten Zylinder geprüft hatte und die Steuerzeiten mit der Stroboskop-Lampe auf OT geprüft okay. Auch habe ich die Box unter dem Sitz geprüft und der Stecker Fahrerseite war sehr korrodiert (siehe Bilder) Habe alles gereinigt. Meine Frage , die ich noch habe, der Stecker für die Einsprizventile ist zweipolig und müsste einer der Pins nicht auf Masse? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 30. September 2023 Was ich noch vergessen habe, dass die Benzine Druck bringt und korrekt arbeitet! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 30. September 2023 Vielleicht hat jemand ein Schaltplan von der Box und den Einspritz-Venillen, das wär sehr hilfreiche! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. September 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos: Wenn man in einem Forum den ersten Beitrag verfasst, dann schreibt man erst mal was zum Fahrzeug, der Smart wird jetzt seit 25 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Varianten gebaut. Damit die Spekulationen hier nicht zu sehr ins Kraut schießen und alle Rätselraten müssen, hat ja schon aufgrund der fehlenden Informaionen gut angefangen, solltest Du mal schreiben, um was für einen Smart es sich überhaupt handelt! Das bezieht sich jetzt nicht nur auf die Unterscheidung Diesel oder Benziner, sondern auch auf Modell, Baujahr usw. Schreib ich eigentlich Kisuaheli oder wat? 🙄 bearbeitet 30. September 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. September 2023 (bearbeitet) Auf dieser Seite ist schon mal eine gute Beschreibung der Relaisbox und deren Anschlüsse. Die Relaisbox hat mit der Ansteuerung der Injektoren aber nix zu tun, da ist lediglich u. a. das Relais für die Benzinpumpe beheimatet. Hast Du mal die Sicherungen in der Relaisbox überprüft? Die Injektoren und auch die sonstigen elementaren Motorfunktionen werden durch das Motorsteuergerät gesteuert, das im Motorraum seitlich am Luftfilterkasten untergebracht ist. bearbeitet 30. September 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. September 2023 (bearbeitet) Aus welcher Gegend kommst Du denn? 🤔 Evtl. wohnt jemand mit einer StarDiagnose in Deiner Umgebung. 😉 bearbeitet 30. September 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 30. September 2023 Also es handelt sich um ein Smart Baujahr 2000, Benziner , 600ccm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 30. September 2023 Ja ich wohne in der Schweiz in Immensee / Küssnacht am Rigi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 30. September 2023 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 30. September 2023 vor 5 Stunden schrieb Outliner: Wo willste denn beim CDI ne Spannung messen? An den Injektoren natürlich. Das wäre auch ein Test ob die angesteuert werden. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. September 2023 Es gibt ja sogar Spezialisten, die 12 Volt statisch an den Injektor anschließen! 🙄 Den kannste dann hinterher gleich in die Tonne kloppen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 30. September 2023 Ja ich habe mit dem Oszilloskop die Impulse gemessen, aber wie ich schon sagte die Vpp war nur 3.88Volt und das ja unbelastet. Die Ventilspule hatte 14.5 Ohm was sicher okay ist und der eine Pin hatte gegen Masse 22KOhm, dass vermutlich nicht sein sollte und null Ohm sein sollte. Schade das niemand ein Schaltplan von der Motor-Steuerung hat, denn das gäbe Klarheit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 30. September 2023 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos: Es gibt ja sogar Spezialisten, die 12 Volt statisch an den Injektor anschließen! 🙄 Den kannste dann hinterher gleich in die Tonne kloppen! 😉 Ich glaube oder vermute, dass die Einspritzventile mit 12V gespeist werden und man darf halt nur einen kurzen Moment die Spannung geben zum die Injektoren zu Testen ( Dauerhaft würde Sie vermutlich verbrennen) Die Motor-Control-Box gibt es ja auch nur kurz (Impuls) an sie ab! Mein Problem sind nicht die Einspriz-Ventile, sondern die Ansteuerung bearbeitet 30. September 2023 von Flightdino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. September 2023 (bearbeitet) Wenn er auch mit Start-Pilot oder Bremsenreiniger keinen Mucks macht, obwohl die Zündkerzen in Ordnung sind, dann zündet er ja nicht mal. Da würde ich mich jetzt nicht so sehr auf die Injektoren versteifen! Selbst wenn die Injektoren gar keinen Kraftstoff einspritzen würden, müsste er mit Bremsenreiniger oder Start-Pilot zumindest husten oder zumindest kurzzeitig anspringen, wenn alles andere in Ordnung ist! Mal ne Frage, an der Kupplung hast Du nicht zufällig vorher gearbeitet? 🤔 Hast Du die Impulse des OT Sensors mal überprüft, ob die in Ordnung sind? bearbeitet 30. September 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. September 2023 vor 9 Minuten schrieb Flightdino: Schade das niemand ein Schaltplan von der Motor-Steuerung hat, denn das gäbe Klarheit! Einen Schaltplan gibt es nicht, aber die Steckerbelegung des Motorsteuergeräts wäre auf dieser Seite zu sehen. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 30. September 2023 Also ich habe nichts an der Kupplung gemacht, aber das N-Zeichen ist ja da und der Starter dreht . Der OT- Sensor sollte doch okay sein, wenn die Zünung kommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 30. September 2023 Ja und Danke für den Link der Steckerbelegung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. September 2023 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Flightdino: Der OT- Sensor sollte doch okay sein, wenn die Zündung kommt? Das ist schon richtig, aber wenn die Zündung korrekt arbeitet, dann muss auch eine Reaktion kommen, wenn mit Bremsenreiniger oder Start-Pilot gearbeitet wird! Das ist ja quasi eine alternative Kraftstoffversorgung des Motors! 😉 bearbeitet 30. September 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen