Jump to content
Mr. Markus

Getriebe macht Geräusche

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit bemerkte ich so ab 80 Km/h ein brummen bei Geradeausfahrt. In Rechtskurven war es weg, dafür in Linkskurven um so stärker zu hören.

Evtl. Radlager?  Nun, das linke Radlager kam mir verdächtig vor und so habe ich die beiden hinteren Radlager durch neue ersetzt.

Das brummen blieb jedoch und setzt nun bereits bei 50 Km/h ein.

Getriebeölstand ist i.O. und das Getriebe schaltet auch absolut sauber, daher denke ich erstmal an das Differential.

Das würde auch die unterschiedliche Geräuschkulisse bei Kurvenfahrt erklären.

 

Muss ich das Getriebe tauschen, oder kommen auch noch andere Ursachen in Frage?

 

Smart 450, 599ccm. Bj 2001

bearbeitet von Mr. Markus
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast Du auch die vordere linke Radlager kontrolliert?

Wenn es das nicht ist dann schau mal die drei Motorlager nach, nicht das eines abgerissen ist und aufliegt und hier das Geräusch übertragen wird oder dadurch der Auspuff wo anschlägt und dort ein Geräusch übertragen wird auf die Karosse.

Ich gehe nicht davon aus das das Getriebe kaputt ist.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Nun, mehr als an den Vorderrädern ruckeln und mal mit Schwung durchdrehen kann man wohl nicht machen und da war alles i.O.

Auch die Motorlager sind auch noch in einem guten Zustand und ich habe auf ländlicher Strecke so bei 90 Km/h mal in den Leerlauf geschaltet und den Motor abgestellt, dabei hat sich das Geräusch nicht verändert.

Also es kommt definitiv vom Antriebsstrang, da es Geschwindigkeits- und nicht Drehzahlabhängig ist.

Das die neuen Radlager dafür die Ursache sind kann ich mir nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch bei mir war es aber so 1800km hat das eine gehalten nun ist was gescheites drin


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf meinen Tacho schaue und die 176.000 Km. sehe kann ich mir schon vorstellen das in der Zahnradbox nicht mehr alles taufrisch ist.

Was meinst du mit "was gescheites drin"?

Ein nagelneues, oder ein überholtes Getriebe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mal andes:

Kann mir denn jemand eine gute Werkstatt empfehlen die für mich auch erreichbar ist?

Ich wohne im 38'er Postleitzahlenbereich und die Werkstätten in Kassel und Bad Lippspringe haben mich beide nicht sehr begeistert!

Bei der ersten habe ich ewig auf mein Auto gewartet und bei der zweiten haben sie augenscheinlich nur gepfuscht.

Da möchte ich meinen Smart nicht mehr hinbringen.

Es gibt in Braunschweig auch noch eine Smart-Werkstatt, die sind aber sehr arrogant, unfreundlich und auch teuer.

Also  am besten einen Anzug anziehen und dort nur mit einen Smart vorfahren der nicht älter als zwei Jahre ist.

Das brauche ich alles nicht!

Es muss doch auch noch gute Smart-Werkstätten geben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.10.2023 um 21:28 schrieb Mr. Markus:

Also  am besten einen Anzug anziehen und dort nur mit einen Smart vorfahren der nicht älter als zwei Jahre ist.

In dem Aufzug könnte ich das SC in Kassel empfehlen.. 😂

 

Am 2.10.2023 um 21:28 schrieb Mr. Markus:

Ich wohne im 38'er Postleitzahlenbereich und die Werkstätten in Kassel und Bad Lippspringe haben mich beide nicht sehr begeistert!

Mir ist seit CDM geschlossen hat keine Werkstatt mehr bekannt, in die ich mit dem Smart (relativ) bedenkenlos fahren würde.. Wo warst du in KS wo es dir nicht gefallen hat?

 

Am 2.10.2023 um 21:28 schrieb Mr. Markus:

Es muss doch auch noch gute Smart-Werkstätten geben....

"Gut" liegt immer im Auge des Betrachters. Smarts waren ein Nischenprodukt und werden mit zunehmendem Alter sicher nicht weniger nischig. Ich umgebe mich seit einiger Zeit mangels Vertrauensverhältnis zu einer Werkstatt mit privaten Schraubern. Und versuche immer mehr selbst zu machen / zu lernen. 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ferdi314,

es war tatsächlich CDM wo ich den Motortausch machen lies.

Hat fast ein halbes Jahr dort auf dem Hof gestanden, ohne das was passiert ist.

Der Austauschmotor selbst läuft gut, also von daher keine Beanstandung.

 

Tja, selbermachen würde ich gerne.

Fachwissen über Fahrzeugmechanik habe ich, ebenso eine Herzklappen-OP die mich dabei sehr einschränkt.

Arbeiten in "Zwangshaltung" kann ich dadurch nicht mehr ausführen und mun ja, du kennst den Smart.

Bremsen, Stoßdämpfer, Radlager, das geht alles noch so gerade, aber es dauert halt seine Zeit.

Neulich habe ich den Turbo gewechselt und damit hatte ich mir zuviel zugemutet. Nicht fachlich, sondern körperlich.

Hab's fertig bekommen, aber danach hatte ich dolle mit den Nachwirkungen der Verrenkungen zu kämpfen!

 

So, nun bist du im Bilde warum ich eine gute Werkstatt suche.

Es kann auch gerne ein "Hinterhofschrauber" sein und es ist mir auch egal wenn mein Smart dann dort 2 Wochen steht.

Ich möchte nur vernünftige Arbeit gemacht haben weil ich es selber nicht mehr machen kann.

Gute Arbeit, gutes Geld!

Damit habe ich kein Problem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hatte denn der Turbo? Zuviel Laufspiel?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Mr. Markus:

Kolbenringe verschlissen und dadurch geölt.

??? Wieso führt Öl in der Ansaugluft zu viel Laufspiel beim Turbo? Was haben verschlissene Kolbenringe mit dem Turbo zu tun? Verstehe ich nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, es ist genau anders herum!

Der Turbo wird doch Zwecks Schmierung mit Drucköl vom Motor versorgt.

Also muss die Welle zu den Schaufelrädern hin ja irgendwie abgedichtet werden, damit kein Öl an diesen Stellen austreten kann.

Das wird mit kleinen Kolbenringen erreicht die in Wellennuten sitzen und diese radial abdichten.

Sind diese Ringe verschlissen lassen sie Öl durch und zwar sowohl in den Ansaug- als auch in den Abgaskanal.

Daher kommt der schwarze Auspuff und das Öl im Ansaugrohr.

Es muss nicht immer die Kurbelgehäuseentlüftung dran Schuld sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht beim smart benziner Turbo der hateinfach eine messingbuchse und wird aussen mit gleitscheiben abgedichtet es muss sogar minimal Öl durch kommen damit das ganze geschmiert wird .

Und Öl in der Ansaugbrücke ist bis zu einem gewissen grad normal durch die Gehäuse Entlüftung sofern das tlv in Ordnung ist .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Wurscht!

Wenn der Turbo durchölt muss er getauscht werden! Ist doch völlig egal wie er abgedichtet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein definitiv funktionierendes Getriebe vom 600er habe ich liegen. Habe ich sozusagen selber hergefahren😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.291
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.