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PlanB84

Silberne Plakette neben Beifahrersitz

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr smarties da draußen ,

 

ich bin seit kurzem ENDLICH Besitzer eines smarties Bj 2000 0,8cdi und wollte mal fragen ob jeder Smart so eine Plakette neben dem Beifahrersitz hat auf dem Namen (denke mal von den Mechanikern) stehen ? 
 

zudem macht mein smartie zur Zeit ab und zu „zicken“ wenn’s ums anstpringen geht … macht er nicht oft aber wenn er’s macht geht garnix ! Hab schon die RELAIS UNTERM FAHRERSITZ getauscht bis jetzt nix mehr aber manchmal braucht er bis er den Anlasser „aufweckt“ und startet .hab schon im Netz geschaut was des beim freundlichen kostet 😵💫🤐 und selber machen könnte man es auch aber dafür muss der komplette Motor abgesenkt werden um einen neuen Anlasser zu verbauen …. 
 

ich geb’s zu ich hab mich bissl blenden lassen und hab wenig auf die Technik geachtet :

 

was ich neu machen musste

stossdämpfer vorne und hinten 

bremsen vorne 

aktuator neu 

reifen neu 

usw 

 

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vor 42 Minuten schrieb PlanB84:

zudem macht mein smartie zur Zeit ab und zu „zicken“ wenn’s ums anstpringen geht … macht er nicht oft aber wenn er’s macht geht garnix ! Hab schon die RELAIS UNTERM FAHRERSITZ getauscht bis jetzt nix mehr aber manchmal braucht er bis er den Anlasser „aufweckt“ und startet .hab schon im Netz geschaut was des beim freundlichen kostet 😵💫🤐 und selber machen könnte man es auch aber dafür muss der komplette Motor abgesenkt werden um einen neuen Anlasser zu verbauen …. 

 

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann dreht sich der Anlasser nicht, wenn Du den Zündschlüssel auf die Startstellung 2 bringst.

Das muss nicht unbedingt am Anlasser selbst liegen! Eine erste Maßnahme wäre die Erneuerung des Steckkabelschuhs am Magnetschalter des Anlassers, dieser birgt nämlich sehr oft einen ganz gemeinen Fehler.

Der Kabelschuh selbst mag fabrikneu aussehen und auch schön glänzen, das Problem liegt in der Kontaktierung der Litze der Zuleitung! Diese Kupferlitze wird nämlich grünspanig und erzeugt Wackelkontakte, durch die Tatsache, daß die Problemstelle unter der Isolation des Kabelschuhs liegt, sieht man diese aber von außen nicht.

Aus diesem Grund sind schon unzählige Anlasser umsonst, aber nicht kostenlos ausgetauscht worden.

Siehe z.B. in diesem Beitrag oder auch in jenem Beitrag!

Die Anlasser des cdi sind eigentlich recht robust und langlebig!

 

Schau mal, ob Du an diesen Kabelschuh ran kommst, mit Klimaanlage ist er wegen der Klimaleitungen schlecht erreichbar, ohne Klima kommt man ran.

Dieser Kabelschuh ist auf jeden Fall ein ganz heisser Kandidat bei Startproblemen, wenn der Anlasser schon gar nicht angesteuert wird.

 

Die Relaisbox hast Du ja schon mal getauscht, aber zum Messen ist es dort ganz praktisch.

Auf dieser Seite ist eine hervorragende Beschreibung dieser Relaisbox zu finden. 🙂

Auch die Steckerbelegung ist sehr gut beschrieben, das Relais T ist für den Anlasser zuständig.

Allein schon mit dem Finger auf dem Relais könnte man prüfen, ob es anzieht, wenn der Zündschlüssel auf die Startstellung gebracht wird.

 

Voraussetzung für die Freigabe der Startfreigabe ist das N im Display des Kombiinstruments, das solltest Du auch sofort im Fall von Startproblemen schauen, ob das N im Display dargestellt wird.

Das hat jetzt nur begrenzt mit der Stellung des Joysticks zu tun.

Es gibt auch Umstände, daß der Joystick auf der Neutralstellung steht, das N im Display aber nicht erscheint.

Wenn das N nicht im Display steht, ist es normal, daß dieses Relais und der Anlasser nicht freigegeben wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn Du messtechnisch bewandert bist, dann kann man an der Relaisbox auch hervorragend messen!

Auf dem Stecker H-LS II Pin 5 kommt das Signal für dieses Relais vom Motorsteuergerät, welches das Relais T zum Anziehen bringt.

Allerdings ist es hier ganz wichtig, daß dieses Signal vom Motorsteuergerät lo aktiv ist. D.h. vom MEG wird über einen Open Collector Treiberbaustein die Masse geschaltet, nicht die 12 Volt!

Das Relais liegt mit seinem anderen Wicklungsanschluss auf 12 Volt, deswegen muss vom MEG eine Masse geschaltet werden, damit das Relais anziehen kann.

Wenn man auf diesem Pin 12 Volt misst, dann fehlt die Masse vom Motorsteuergerät, die 12 Volt, die dann dort gemessen werden, misst man über die Wicklung des Relais. Das ist ganz wichtig zu wissen.

 

H-LS II Pin 5 Messwert ca. 0,7 Volt bedeutet, Relais T zieht an

H-LS II Pin 5 Messwert ca. 12 Volt bedeutet, Relais wird nicht angesteuert und kann deshalb auch nicht anziehen.

 

Wenn die Startvoraussetzungen gegeben sind und das Relais T vom Motrsteuergerät angesprochen wird und anzieht, dann wird auf dem Stecker M-LS Pin 5 die vom Relais T geschalteten 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser und bringt diesen zum Anziehen. Der Magnetschalter schaltet dann den hohen Anlasserstrom ein.

 

Die Relaisbox ist deshalb eine gute Gelegenheit, das Signal für den Anlasser zu verfolgen, idealerweise mit einem Messgerät!

Am besten misst Du an den genannten Steckerpins mal nach, wenn alles funktioniert.

Dann weisst Du, wie die Pegel dort aussehen müssen und merkst dann gleich, wenn etwas nicht stimmt, wenn der Fehler auftritt!

 

Was man in diesem Zusammenhang noch überprüfen sollte, das wäre die Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination.

Vom Getriebe führt ein offenes Kupfergeflecht zu der Karosse. Dieses Kupfergeflecht wird im Laufe der Zeit grünspanig, das ist aber unbedenklich.

Wichtig ist, daß die Adern der Litze am Eintritt in die Kabelschuhe unversehrt und nicht abgebrochen ist sowie die Kontaktflächen an den Schrauben sauber und die Schrauben ordentlich angezogen sind!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 31 Minuten schrieb PlanB84:

ich bin seit kurzem ENDLICH Besitzer eines smarties Bj 2000 0,8cdi und wollte mal fragen ob jeder Smart so eine Plakette neben dem Beifahrersitz hat auf dem Namen (denke mal von den Mechanikern) stehen? 

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! 😉

Bilder sind hier auch relativ einfach hochzuladen, Du musst nur die Dateigröße von 1,95 MB beachten.

D.h. evtl. muss das Bild beschnitten oder auflösungstechnisch runter gerechnet werden! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Steckkabelschuh des Magnetschalters des Anlassers sitzt ja relativ gut versteckt in dem Spalt zwischen Fahrgastzelle und Motor.

Auf dem beigefügten Bild zeigt der rote Pfeil darauf, der Kabelschuh selbst befindet sich auf dem Bild hinter dem dicken Kühlmittelschlauch.

Das Bild der Antriebseinheit ist hier von vorne her aufgenommen!

 

 

Motorkomponenten.jpg

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vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn Du messtechnisch bewandert bist, dann kann man an der Relaisbox auch hervorragend messen!

Auf dem Stecker H-LS II Pin 5 kommt das Signal für dieses Relais vom Motorsteuergerät, welches das Relais T zum Anziehen bringt.

Allerdings ist es hier ganz wichtig, daß dieses Signal vom Motorsteuergerät lo aktiv ist. D.h. vom MEG wird über einen Open Collector Treiberbaustein die Masse geschaltet, nicht die 12 Volt!

Das Relais liegt mit seinem anderen Wicklungsanschluss auf 12 Volt, deswegen muss vom MEG eine Masse geschaltet werden, damit das Relais anziehen kann.

Wenn man auf diesem Pin 12 Volt misst, dann fehlt die Masse vom Motorsteuergerät, die 12 Volt, die dann dort gemessen werden, misst man über die Wicklung des Relais. Das ist ganz wichtig zu wissen.

 

H-LS II Pin 5 Messwert ca. 0,7 Volt bedeutet, Relais T zieht an

H-LS II Pin 5 Messwert ca. 12 Volt bedeutet, Relais wird nicht angesteuert und kann deshalb auch nicht anziehen.

 

Wenn die Startvoraussetzungen gegeben sind und das Relais T vom Motrsteuergerät angesprochen wird und anzieht, dann wird auf dem Stecker M-LS Pin 5 die vom Relais T geschalteten 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser und bringt diesen zum Anziehen. Der Magnetschalter schaltet dann den hohen Anlasserstrom ein.

 

Die Relaisbox ist deshalb eine gute Gelegenheit, das Signal für den Anlasser zu verfolgen, idealerweise mit einem Messgerät!

Am besten misst Du an den genannten Steckerpins mal nach, wenn alles funktioniert.

Dann weisst Du, wie die Pegel dort aussehen müssen und merkst dann gleich, wenn etwas nicht stimmt, wenn der Fehler auftritt!

 

Was man in diesem Zusammenhang noch überprüfen sollte, das wäre die Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination.

Vom Getriebe führt ein offenes Kupfergeflecht zu der Karosse. Dieses Kupfergeflecht wird im Laufe der Zeit grünspanig, das ist aber unbedenklich.

Wichtig ist, daß die Adern der Litze am Eintritt in die Kabelschuhe unversehrt und nicht abgebrochen ist sowie die Kontaktflächen an den Schrauben sauber und die Schrauben ordentlich angezogen sind!

Vielen danke für die Tipps „ahnungslos“ das Massekabel is bereits neu … aber die masseverbindung am Anlasser habe ich auch schon gehört … messtechnisch könnt ich alles am Menschen messen 🤣😂 komm aus der Pflege aber des hilft mir am smartie ned weiter 

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vor 6 Minuten schrieb PlanB84:

das Massekabel is bereits neu

aber die masseverbindung am Anlasser habe ich auch schon gehört … 

 

Es gibt keine Masseverbindung am Anlasser! 

Der Anlasser bekommt seine Masse über das Metall des Motors bzw. seine Verschraubungen!

 

Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, an den Steckkabelschuh am Magnetschalter der Anlassers ran zu kommen!

Der ist in vielen Fällen, wie auch den beiden oben verlinkten, die Wurzel allen Übels!

 

Hast Du in Deinem Bekanntenkreis einen Funkenschuster, soll heissen Elektroniker mit messtechnischen Kenntnissen?  🤔

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn?

Das muss jetzt nicht die genaue Adresse sein, die Region reicht.

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb PlanB84:

Ne hab da keinen ….komme aus Oberfranken/Bayern 

 

Da hätte ich einen guten Tipp für Dich! 

 

Hau drauf!  😉

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vor 16 Minuten schrieb PlanB84:

 

IMG_5711.jpeg

 

 

Auch wenn Du das jetzt in einen anderen Beitrag einkopiert hast, so habe ich es trotzdem gefunden! 😉

Das ist etwas persönlich von einem der Vorbesitzer angebrachtes, das hat nix mit irgendwelchen Mechanikern zu tun!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb PlanB84:

Subba Sache 👍🏻 

 

Am besten schreibst Du ihn mal per PN an! 🙂

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Ähhhhmmm, schon mal geschaut ob die Batterie noch genügend Leistung hat!?


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

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vor 19 Minuten schrieb Ghostimaster:

Ähhhhmmm, schon mal geschaut ob die Batterie noch genügend Leistung hat!?

Batterie is gut und fast neu …ich fahr mitm smartie jeden Tag 60km und des reine Landstraße … ich dacht auch erst das es die Batterie is aber is nicht so … 

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

 

Auch wenn Du das jetzt in einen anderen Beitrag einkopiert hast, so habe ich es trotzdem gefunden! 😉

Das ist etwas persönlich von einem der Vorbesitzer angebrachtes, das hat nix mit irgendwelchen Mechanikern zu tun!

 

Omg sorry 🫣 ok also hat es nix mit Smart zu tun …ich dacht nur weils scho recht versteckt angebracht is …aber gut …😂🤣

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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