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smartiesmartson

Smart 451 mhd Aufhängung Unterfahrschutzvorne gerissen

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Während der Fahrt fiel plötzlich der Unterfahrschutz vorne herunter. Er ließ sich zwar vorne wieder Einklippen, allerdings ist – neben den Rissen im Unterfahrschutz selbst, auch die Halterung zur Karosserie gerissen. Hat da jemand Erfahrungen hinsichtlich Reparatur und Ersatzteilen? Ich vermute mal, das ist ein potentiell typischer Schade vom "smart parken" an zu hohen Bordsteinkanten. 

Falls sich das relativ gut selbst fixen lässt: welche Ersatzteile (oder gar Ersatzteilnummer) kommen in Frage? Besten Dank schon mal. Euer smartiesmartson. 

 

smart22.jpg.d8c728e69ae845d744774865a4ee732c.jpgsmart11.jpg.c4efc9166546d1ae9f5c49da136852a5.jpg

 

P.S.: falls ich das falsche Forum erwischt habe, verschiebt es gerne 🙂

P.P.S.: könnt ihr die Bilder sehen?

 

 

bearbeitet von smartiesmartson
medien-edit

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vor 20 Minuten schrieb smartiesmartson:

P.P.S.: könnt ihr die Bilder sehen?

Nein. Es ist auch ggf. nur ein Bild.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 30 Minuten schrieb smartiesmartson:

P.P.S.: könnt ihr die Bilder sehen?

 

Nee, werden nicht dargestellt. 🥺

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Nee, klappt nicht! ☹️

Woher kommen denn die Bilder, die Du hochladen willst? 🤔

 

Bekommst Du die beim Hochladen angezeigt?

bearbeitet von Ahnungslos

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Jetzt sieht man sie! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Servus smartiesmartson!

Ich denke, das lohnt den Aufwand nicht.
Eine Klebeverbindung wird nicht wirklich halten, zumal ja die Montagepunkte zur Karosserie ebenfalls gerissen sind.


Wenn dann müsste das laminiert werden und ich weiß nicht ob es ein passendes Material gibt, das sich auf den flexiblen Kunststoff auflaminieren lässt?
 

Oder man biegt und schneidet sich eine Blechverstärkung zurecht und schraubt bzw. nietet diese an die betroffenen Stellen aber das ist auch eher Pfusch.

 

Ich würde mal in den gängigen Gebrauchtartikel-Börsen danach suchen.

Vielleicht von einem Unfallwagen oder aus einem Schlachtfahrzeug.

 

Vielleicht hat ja hier im Forum ein User sowas rumliegen.

Hier sind einige begnadete Smart-Profis, die das Thema Smart-Fixen über dem Hobbybereich hinaus betreiben.

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

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Das Teil nennt sich Unterfahrschutz.

 

Man findet die Teile z.B. in der Bucht.

 

Guckst Du da!

 

Die Smart Teilenummer weiß ich nicht, aber vielleicht gibt es einen User hier, der Zugang zu den Smart Ersatzteilkatalogen hat.


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Danke @SmartManI aber ist nicht der Part, in dem der Unterfahrschutz verschraubt wird, Teil eines anderen Karosserieparts?

Oder anders formuliert: selbst mit einem neuen Unterfahrschutz wäre die Befestigungsstelle ja immer noch gebrochen? 

 

Preislich bin ich bereit so bis 200 EUR für die Teile zu investieren. Wenn die Erfahrung von Euch sagt, dafür bekommst es auch bei ner Werkstatt gemacht, dann spar ich mir eine Waschladung Arbeitskleidung 😉

bearbeitet von smartiesmartson

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Ich weiß nicht genau, wie der Unterfahrschutz beim 450er aussieht. Ich denke das Teil besteht, soweit ich mich erinnern kann, aus zwei Teilen?

 

Entweder du schreibst mal den @Smartdoktor450 an und fragst ihn bzgl dem Teil oder aber auch an andere 450er-Füchse. 
 

Du kannst aber auch mal zum Mercedeshändler fahren und dich nach dem Teil erkundigen. Da siehst du dann genau wie das Teil auszusehen hat und ob es tatsächlich zwei Teile sind.
 

 


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vor 5 Minuten schrieb SmartManI:

Ich weiß nicht genau, wie der Unterfahrschutz beim 450er aussieht. Ich denke das Teil besteht, soweit ich mich erinnern kann, aus zwei Teilen?

 

Entweder du schreibst mal den @Smartdoktor450 an und fragst ihn bzgl dem Teil oder aber auch an andere 450er-Füchse. 
 

Du kannst aber auch mal zum Mercedeshändler fahren und dich nach dem Teil erkundigen. Da siehst du dann genau wie das Teil auszusehen hat und ob es tatsächlich zwei Teile sind.
 

 

Du er hat doch einen 451, da passt leider nix vom 450 in Sachen Unterfahrschutz😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 20 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Du er hat doch einen 451,


Autsch!!!

Da steh ich nun da mit großen Augen. 🥸

Das hab ich komplett verpeilt!🤪

Ich hab mir fix eingebildet, der TE fährt ne Kugel.

 

Der 451er hat einen zweiteiligen Unterfahrschutz ( Vorderen Teil und einen hinteren Teil). 


In der Bucht gibt es ein komplettes Set (Neuteil) um knapp 170 Euronen.

 

Guckst Du da!

 

 

Tja, sonst die selbe Vorgangsweise …. entweder jemand hier hat Zugang zu den Teilekatalogen, die gibt es auch hier zur Genüge.

 

Oder du schaust in der Bucht, da findest du auch die Teilenummern (sind auch im Inserat welches verlinkt ist) …

 

… oder du gehst am besten zum Sternenpalast um die Infos direkt vom Ersatzteil-Meister 😜 einzuholen. 

 

bearbeitet von SmartManI

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Also gemäß dieser Teileliste von MB müsste es die Pos. 50 bzw. Ersatzteilnummer A4516840018 sein und mit Google erhält man dafür diese Ergebnisse! 🙂

 

Es ist wie beim 450er eine zweiteilige Unterbodenverkleidung, aber die Teile sind natürlich nicht kompatibel zwischen 450er und 451er Smart! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 31 Minuten schrieb SmartManI:

Tja, sonst die selbe Vorgangsweise …. entweder jemand hier hat Zugang zu den Teilekatalogen, die gibt es auch hier zur Genüge.

 

Nichts leichter als das! 🙂

 

Teileliste 450er Smart

Teileliste 451er Smart

Teileliste 454er Smart

 

Für jedermann zugänglich!

 

Am besten gleich mal unter den Favoriten abspeichern

Do lieget se bei mir nämlich au!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke @Ahnungslos


Auf dich ist, wie immer, Verlass,

 

Hab mir die Links soeben abgespeichert!,


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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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