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wetabi

Suche Rücklicht 450 Cabrio links

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Hallo, ich suche ein Rücklicht für meinen 450 Cabrio, Blinkerglas bitte in grau nicht gelb, es sollte für links sein.

Freue mich über Angebote.

 

Lg Tom

IMG-20230928-WA0001.jpg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 13 Stunden schrieb wetabi:

Hallo, ich suche ein Rücklicht für meinen 450 Cabrio, Blinkerglas bitte in grau nicht gelb, es sollte für links sein.

Freue mich über Angebote.

 

Lg Tom

IMG-20230928-WA0001.jpg

Hat sich erledigt, ein netter Forumskollege schickt mir eines.

LG


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Hast Du Deines beim Glühbirnenwechsel zerstört? 🤔

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vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hast Du Deines beim Glühbirnenwechsel zerstört? 🤔

Nö, natürlich nicht, habe es gesehen beim Autowaschen. Wenn ich es wechsel schaue ich nach ob da ein Steinchen drin ist, man sieht ja ein Löchlein, entweder Steinschlag oder es war wie immer in einem Krimi der Gärtner (Nachbar) der mit seinem Aufsitzmäher ein Steinchen rübergewirbelt hat😄. Was solls, die Rückleuchte ist schnell getauscht, ein Schaden an meinem heiligs Blechle wäre schlimmer!!😂

LG


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 33 Minuten schrieb wetabi:

Schaden an meinem heiligs Blechle

Heiliges Plastle 😉😂


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 9 Minuten schrieb ThoK:

Heiliges Plastle 😉😂

😂, hast vollkommen recht...."Plastle".....nichtmal Ahnungslos hat gemerkt dass der Smart hauptäschlich a "Plastle"-Auto isch🤣

@THOK: 1:0 für dich!😂

 


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 2 Stunden schrieb wetabi:

Was solls, die Rückleuchte ist schnell getauscht, ein Schaden an meinem heiligs Blechle wäre schlimmer!!😂

LG

 

Da hat sich beim Cabrio schon so mancher vertan. 😉

Die alte ist ja nun schon kaputt, aber viele ruinieren die Plastiknippel, welche die Leuchte seitlich an der Karosserie halten, schon beim Ausbau.

Nach dem Lösen der Plastikmuttern muss die Leuchte nämlich nach vorne gedrückt werden, um diese aus der Karosserie auszufädeln.

Dies berücksichtugen viele aber nicht 

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Da hat sich beim Cabrio schon so mancher vertan. 😉

Die alte ist ja nun schon kaputt, aber viele ruinieren die Plastiknippel, welche die Leuchte seitlich an der Karosserie halten, schon beim Ausbau.

Nach dem Lösen der Plastikmuttern muss die Leuchte nämlich nach vorne gedrückt werden, um diese aus der Karosserie auszufädeln.

Dies berücksichtugen viele aber nicht 

Ja, ich weiss. Ist schon die 2. Leuchte die ich ersetzen muss, ist ein gefummel das unbeschädigt zu machen, aber es geht wenn man es nach deiner Anleitung macht!👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 2 Stunden schrieb wetabi:

Nö, natürlich nicht, habe es gesehen beim Autowaschen. Wenn ich es wechsel schaue ich nach ob da ein Steinchen drin ist, man sieht ja ein Löchlein, entweder Steinschlag oder es war wie immer in einem Krimi der Gärtner (Nachbar) der mit seinem Aufsitzmäher ein Steinchen rübergewirbelt hat😄. Was solls, die Rückleuchte ist schnell getauscht, ein Schaden an meinem heiligs Blechle wäre schlimmer!!😂

LG


Das war bestimmt eine germanischer Gärtner als du deinen Abenteuertrip nach Germanien unternahmst. 😉


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 2 Minuten schrieb SmartManI:


Das war bestimmt eine germanischer Gärtner als du deinen Abenteuertrip nach Germanien unternahmst. 😉

😂


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Schöne Felgen gab es nicht zu holen, da hat er seine Visitenkarte im Rücklicht-Glas hinterlassen. 😎


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Suche noch aktuell, 450 Cabrio Rückleuchte links gesucht, bitte mit Nippeln dran. Danke.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Dreh ne kleine Schraube da rein wenn die Nippel abgebrochen sind. Funktioniert!

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vor 12 Stunden schrieb Outliner:

Dreh ne kleine Schraube da rein wenn die Nippel abgebrochen sind. Funktioniert!

Ja ich weiss das würde auch funktionieren, ich versuche aber ein heiles Rücklicht zu bekommen, von den zapfenlosen gibt es ja welche, da kann ich zur Not noch darauf zurückgreifen. Lg Tom


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Zitat

 

 

Die Zapfen sind ein Witz, gehen schnell kaputt oder zerbröseln mit der Zeit. Ein Schraube mit modifiziertem Kopf (etwas dünner schleifen) sind stabiler.

 

Hab bei meinem Cabrio auch schon 4 Schrauben rein gemacht.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Am 12.10.2023 um 23:09 schrieb Outliner:

Dreh ne kleine Schraube da rein wenn die Nippel abgebrochen sind. Funktioniert!

Klasse Tip, habe beim letzten Ausbau zwar nichts beschädigt, aber das hier merke ich mir für die Zukunft. 👍

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Habe jetzt doch noch durch das Forum eines mit allen Zapfen zugesagt bekommen, wenns bei der Montage einen abrreißt, ist schließlich schon jahrzehntealt der Kunststoff dann wende ich die Methode von outliner und Ralf47 an, an der Stelle danke für den Tip!

Lg Tom


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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