Jump to content
12557

Schlüssel 9 mal blinken Wegfahrsperre

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart Freunde, 

ich fahre einen 2006er Smart Cabrio und liebe diesen Wagen über alles, was habe ich schon alles selbst repariert.

Nun ist etwas geschehen was ich noch nie erlebt habe.

Ich kenne das die Schlüssel ab und an eine neue Batterie brauchen, deshalb habe ich auch immer eine neue Zelle in meinem Handschuhfach.

Gestern gehe ich zu meinem Auto und als ich aufsperren wollte Blinkt mein Smart 9 mal schnell und nichts geht. Über die Heckklappe konnte ich Ihn öffnen und hab versucht zu starten. Keine Chance die Wegfahrsperre kann man ja nur per Knopfdruck entriegeln oder

Ich hab gegoogelt, im Handbuch gelesen natürlich die Knopfzelle getauscht aber nichts hat etwas gebracht. 
Ein Freund hat mir dann meinen Ersatzschlüssel vorbei gefahren und dieser hat sofort funktioniert. Ich habe dann diesen Batterie noch einmal mit dem nicht funktionieren Schlüssel getauscht aber das alles hat nichts gebracht. Laut Internet kündigt das 9 mal blinken ja eine zur neige gehenden Batterie an aber in diesem Fall ist dem nicht der  Fall. 

Was kann der Fehler sein? Hat jemand Ahnung? Hat der Schlüssel Seine Anlernung verloren wenn ja wie kann man ihn wieder anlernen?

Finde schon krass das man das Auto ohne Elektronik nicht starten kann. Was hätte ich gemacht wäre ich im Ausland gewesen?

Danke Euch schon mal!

Matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte vor kurzem auch eine größere fahrt, das Erste was ich einpackte war der Ersatzschlüßel. Anlernen geht meines Wissens nur mit eine Stardiagnose, wenn du selbst keine hast dann bleibt dir nur der Mercedeshändler, er benötigt dazu deinen Schlüßel, am besten beide, und dein Auto.

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb wetabi:

Ich hatte vor kurzem auch eine größere fahrt, das Erste was ich einpackte war der Ersatzschlüßel. Anlernen geht meines Wissens nur mit eine Stardiagnose, 

Sehr lobenswert, ich habe meinen Zweitschlüssel auch bei längeren Fahrten immer dabei und probiere ihn auch ab und zu mal aus, um die Funktion zu verifizieren.

Bei einem 2006er, das ist ja ein SAM Smart, funktionieren auch andere Programme wie z. B Delphi. DS150.

Nur bei ZEE Smarts ist zwingend die StarDiagnose erforderlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Sehr lobenswert, ich habe meinen Zweitschlüssel auch bei längeren Fahrten immer dabei und probiere ihn auch ab und zu mal aus, um die Funktion zu verifizieren.

Bei einem 2006er, das ist ja ein SAM Smart, funktionieren auch andere Programme wie z. B Delphi. DS150.

Nur bei ZEE Smarts ist zwingend die StarDiagnose erforderlich.

👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 mal blinken ist Batterie im Schlüssel leer, 

bei 9 mal blinken hat er „den Fangbereich“ verlassen und gehört einfach nur neu angelernt. Der Schlüssel ist nicht kaputt, die Batterie nicht leer.

Das mit dem 8 und 9 mal blinken steht auch in der Betriebsanleitung 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Smartdoktor450:

8 mal blinken ist Batterie im Schlüssel leer, 

bei 9 mal blinken hat er „den Fangbereich“ verlassen und gehört einfach nur neu angelernt. Der Schlüssel ist nicht kaputt, die Batterie nicht leer.

Das mit dem 8 und 9 mal blinken steht auch in der Betriebsanleitung 😉

Gut zu wissen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah krass danke Euch! Wie kann der Schlüssel die Programmierung von einen auf den anderen Tag verlieren?

Und noch eine Frage wisst ihr was Mercedes dafür verlangt?  Oder gibt jemand aus dem Forum im Raum München der das kann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb 12557:

Oder gibt jemand aus dem Forum im Raum München der das kann? 

Gugst du HIER im Forum. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte bei dieser Gelegenheit mal erwähnen, daß die Funktion mit dem 8x Blinken bei leerer Schlüsselbatterie nicht bei allen Smart 450 vorhanden ist. Der Umkehrschluß, solange der Smart nicht 8x blinkt ist die Batterie gut, gilt also nicht. Ich habe an meinen Smart 450 CDI Bj. 2001 mit ZEE schon viel mit fast leeren Knopfzellen im Schlüssel experimentiert, aber ich hatte das 8x Blinken noch niemals. 

Das Symptom war statt dessen einfach daß die Reichweite kontinuierlich abgesunken ist. Bis auf 1 Meter z.B.. Das bedeutet der Smart ließ sich nur noch aufschließen wenn ich direkt daneben stand. Mit neuer Knopfzelle war die gewohnte Reichweite wieder da. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Ich möchte bei dieser Gelegenheit mal erwähnen, daß die Funktion mit dem 8x Blinken bei leerer Schlüsselbatterie nicht bei allen Smart 450 vorhanden ist. Der Umkehrschluß, solange der Smart nicht 8x blinkt ist die Batterie gut, gilt also nicht. Ich habe an meinen Smart 450 CDI Bj. 2001 mit ZEE schon viel mit fast leeren Knopfzellen im Schlüssel experimentiert, aber ich hatte das 8x Blinken noch niemals. 

Das Symptom war statt dessen einfach daß die Reichweite kontinuierlich abgesunken ist. Bis auf 1 Meter z.B.. Das bedeutet der Smart ließ sich nur noch aufschließen wenn ich direkt daneben stand. Mit neuer Knopfzelle war die gewohnte Reichweite wieder da. 

das kann ich 1zu1 bestätigen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die Empfehlung mit dem mitgeführten Zweitschlüssel kenne ich noch nicht. Gilt das "nur" für den 450er oder gibt es da auch Fälle zum 451? Das neunmalige Blinken kenne ich beim 451 wohl, aber nicht in Verbindung damit, dass der Wagen nicht mehr benutzbar wäre... 

Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten schrieb Ferdi314:

Das neunmalige Blinken kenne ich beim 451 wohl, aber nicht in Verbindung damit, dass der Wagen nicht mehr benutzbar wäre... 

Das mag damit zusammen hängen, daß beim 451er eine andere Philosophie der Wegfahrsperre zur Anwendung kam.

Da ist die Wegfahrsperren an einen zusätzlichen Transponder im Schlüssel gekoppelt.

D.h. auch wenn das Entriegeln der Türen nicht funktioniert, kann der Smart trotzdem bewegt werden, weil der Transponder im Schlüssel die Wegfahrsperre deaktiviert. 🙂

Trotzdem würde ich den Zweitschlüssel bei längeren Fahrten mitführen, weil der Hauptschlüssel ja immer auch mal verloren gehen kann. Und sei es nur wegen dem guten Gefühl, dann trotzdem noch fahren zu können! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb 12557:

Ah krass danke Euch! Wie kann der Schlüssel die Programmierung von einen auf den anderen Tag verlieren?

Und noch eine Frage wisst ihr was Mercedes dafür verlangt?  Oder gibt jemand aus dem Forum im Raum München der das kann? 

Hallo meld dich per PN

LG

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag