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highlighter0815

Hupe 450er..ich finde den Fehler nicht....

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Wenn der Fehler in einem nicht originalen Sonderumbau ist, dann wirds natürlich schwierig.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 6.10.2023 um 09:07 schrieb Ahnungslos:

Wenn hier keine kurzfristige Lösung geschaffen werden kann und die Schaltung im Gegensatz zur Serie ohne Alarmanlage weiterhin im Dunkeln bleibt, wäre zu überlegen, ob da nicht der Einsatz eines separaten Relais zur Ansteuerung der Hupe ohnehin die bessere Lösung wäre. 🙂

Dazu müsste man eben der Hupenzuleitung zum Lenkrad habhaft werden, das sollte aber machbar sein, und darüber dann ein separates, konventionelles Relais ansteuern.

 

Dann würde ich evtl. zu der bereits von mir vorgeschlagenen Lösung mit einem separaten Relais tendieren, welches die Hupe direkt ansteuert, unabhängig von allem bisher verbauten, um sie wieder in Funktion zu bringen. 😉

 

Du hast ja nun schon mehrere Lenkräder probiert, d.h. es ist relativ unwahrscheinlich, daß der Fehler vom Lenkrad kommt, was Du aber durch Messen an der Hupenleitung jederzeit verifizieren könntest. Hast Du das überhaupt schon mal gemacht?

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 5.10.2023 um 10:46 schrieb Ahnungslos:

 

 

 

Ich weiss gar nicht, ob es 2000 überhaupt schon eine Alarmanlage als Option in der Serie gab, eher nicht!

 

Doch mein 2000er Cabrio hatte eine ab Werk! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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