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Ghostimaster

Steckverbindung Seitenairbag

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Moin zusammen,

 

nach dem bei mir immer wieder die Airbag Kontrollleuchte aufgeleuchtet hat, ist der Händler hingegangen und hat die Steckverbindung unter den Sitzen gekappt und miteinander verlötet. Die Kontrollleuchte bleibt jetzt aus, allerdings möchte ich die Sitze auch mal ausbauen weil ich an den Teppich und evtl. das Blech darunter ran möchte, und mit einer gelöteten Verbindung ist der Ausbau nicht wirklich möglich.

Deswegen habe ich mir DIESE Steckverbindung rausgesucht um die Verlötung zu ersetzten. Jetzt würde ich von euch gerne wissen ob die in Ordnung ist, oder ob ihr bessere Steckverbindungen in Petto habt für mein Anliegen.

 

LG

Ghostimaster


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Moin,

 

mal abgesehen ob der Stecker geeignet ist oder nicht, würde ich die lieber direkt bestellen. Du bekommst derzeit 5 Sets bei Ali für 0,88 € - den von dir gezeigten Preis halte ich für deutlich zu hoch.  
 

Gruß

Marc

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Ok der Preis ist jetzt nicht so günstig wie bei Ali, da würden sie allerdings erst Anfang Dezember geliefert, ich schaue mal bei Temu. 😁

 


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Der Ausflug nach Fernost ist eigentlich nicht nötig, wenn man auf Qualität und Preis schaut.

 

Bei dem von mir verlinkten Angebot bekommst du beides und die Stecker. (KLICK HIER)


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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 2 Minuten schrieb Smart 451:

Der Ausflug nach Fernost ist eigentlich nicht nötig, wenn man auf Qualität und Preis schaut.

 

Bei dem von mir verlinkten Angebot bekommst du beides und die Stecker. (KLICK HIER)

Danke für den Link. 😁👍


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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In dem originalen Stecker von Smart ist eben darüber hinaus noch ein Kurzschlussbügel aus Metall enthalten, der die beiden Steckerpins beim Auseinanderziehen des Steckers kurzschließt und damit einen Potentialunterschied mit der Gefahr des Auslösens verhindert.

Ob man das jetzt braucht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen!

Arbeiten an Airbagkomponenten sind ja normalerweise nur für geschultes Personal vorgesehen, aber das interessiert ja niemanden.

Zumindest sollte man sich mit einer Erdungsmaßnahme mit der Karosserie verbinden, um statische Aufladungen während der Arbeiten zu vermeiden!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

In dem originalen Stecker von Smart ist eben darüber hinaus noch ein Kurzschlussbügel aus Metall enthalten, der die beiden Steckerpins beim Auseinanderziehen des Steckers kurzschließt und damit einen Potentialunterschied mit der Gefahr des Auslösens verhindert.

Ob man das jetzt braucht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen!

Arbeiten an Airbagkomponenten sind ja normalerweise nur für geschultes Personal vorgesehen, aber das interessiert ja niemanden.

Zumindest sollte man sich mit einer Erdungsmaßnahme mit der Karosserie verbinden, um statische Aufladungen während der Arbeiten zu vermeiden!

 

 

Ich werde mich selber erden, und die Batterie 24 Std. vorher auch abgeklemmt haben um sicher zu gehen das mir die Airbags nicht um die Ohren fliegen. Der Händler und auch das SC sagt mir das ich einen komplett neuen Airbag Kabelstrang brauche wenn ich die original Steckverbindung haben möchte, da es die wohl nicht einzeln gibt, und da kommen pro Seite mit Einbau mal eben ca. 800€ auf mich zu und das nur für Stecker ist mir persönlich zu heftig. Alternativ habe ich gefragt ob man die nicht tot legen könnte, weil ich im vorherigen Smart auch keine Seitenairbags hatte, ich wurde belächelt und mir wurde erklärt das es von der Software her wohl nicht möglich wäre das raus zu nehmen.

 

Klar funktioniert es mit den gelöteten Kabeln, nur ist halt das Problem das ich die Sitze nicht komplett ausbauen kann, deswegen halt die Anfrage ob die Steckverbindung dafür sinnvoll ist, oder ihr durch eure Erfahrung welche habt die besser wären.


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

In dem originalen Stecker von Smart ist eben darüber hinaus noch ein Kurzschlussbügel aus Metall enthalten

 

das ist der entscheidende Hinweis!
 

Ohne diesen Kurzschuss-Schalter ist die Wahrscheinlichkeit das der Airbag beim ab- oder an-stecken auslöst sehr hoch. 

Der Kurzschluss wird im Stecker gemacht BEVOR die Leitungen trennen.
Es hilft es auch nicht das Auto tagelang ohne Batterie stehen zu lassen. Die Spanungsspitzen entstehen  in den Leitungen wenn diese getrennt werden (ähnlich wie in der Zündspule). 


Die Niederländer sind da recht schmerzfrei und verkaufen die passenden Stecker zur selbst Montage. 

 

https://airbagbank.eu/de/produkte/airbagstecker/

 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb Ghostimaster:

mir DIESE Steckverbindung rausgesucht

Sieht aus wie AMP Superseal. Hab ich einen Koffer voll da. Hab ich genau für diesen Zweck auch benutzt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 28 Minuten schrieb Funman:

Sieht aus wie AMP Superseal. Hab ich einen Koffer voll da. Hab ich genau für diesen Zweck auch benutzt.

Cool, und yepp war auch mein Gedanke. 😁 


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Die Stecker habe ich auch verwendet, ohne Kurzschlussfunktion. Allerdings schließe ich die Leitungen zum Airbag vor dem Trennen mit ein paar speziellen Prüfspitzen aus der Nachrichtentechnik kurz. Diese werden auf die Einzelader geklemmt und stechen mit einer dünnen Nadel in die Ader. Diese beiden Prüfspitzen verbinde ich dann mit einer Messleitung und schließe diese kurz. Die Isolierung ist nach dem entfernen wieder voll intakt, da die Nadeln sehr dünn und dazu auch noch konisch sind. Leider finde ich auf die schnelle kein Bild im Netz von den Prüfspitzen. Ich würde aber ein kurzschließen dringend empfehlen. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 16 Minuten schrieb MMDN:

Die Stecker habe ich auch verwendet, ohne Kurzschlussfunktion. Allerdings schließe ich die Leitungen zum Airbag vor dem Trennen mit ein paar speziellen Prüfspitzen aus der Nachrichtentechnik kurz. Diese werden auf die Einzelader geklemmt und stechen mit einer dünnen Nadel in die Ader. Diese beiden Prüfspitzen verbinde ich dann mit einer Messleitung und schließe diese kurz. Die Isolierung ist nach dem entfernen wieder voll intakt, da die Nadeln sehr dünn und dazu auch noch konisch sind. Leider finde ich auf die schnelle kein Bild im Netz von den Prüfspitzen. Ich würde aber ein kurzschließen dringend empfehlen. 

Vielen Dank für die Info, ich wäre dir sehr dankbar wenn du zu den Prüfspitzen noch nähere Infos hast, weil ich mir die dann auch zulegen würde. 


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Ich kann Dir leider nicht sagen, wie diese Prüfspitzen heißen, von welcher Firma die sind und welche Typenbezeichnung die haben. Es steht auch nichts brauchbares auf dem Gehäuse drauf. So sehe die Dinger aus:

 

46432169jr.jpg


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 7 Stunden schrieb MMDN:

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie diese Prüfspitzen heißen, von welcher Firma die sind und welche Typenbezeichnung die haben. Es steht auch nichts brauchbares auf dem Gehäuse drauf. So sehe die Dinger aus:

 

46432169jr.jpg

Moin, nach einer kurzen Recherche habe ich erstmal DIE gefunden, jetzt werde heißt es nur noch den Preis bei einer weiteren Suche zu reduzieren. 😁 


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Ich habe die Prüfspitzen doch tatsächlich bei Temu gefunden für knapp 5€ und bestellt, die kommen im laufe der nächsten Woche an, somit habe ich dann auch das kurzschließen gelöst damit die Airbags nicht hoch gehen. 😁


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Ich schließe nichts kurz und es geht nichts hoch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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