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ich bin ja gerade dabei, einen 450er ZEE Benziner auf Elektroantrieb umzubauen (s. hier).

Auf diesem Weg bin ich gerade im frühen Stadium eine eigene VCU (vehicle control unit) zu entwickeln.
Diese soll einerseits mit dem Inverter des neuen Antriebs kommunizieren (easy, weil alles dokumentiert) und andererseits, an Stelle der entfallenen MEG, mit dem Fahrzeug verbunden sein.

Augenblicklich sitze ich an der Wegfahrsperre:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass daran nur der Schlüssel, die ZEE mit dem 433 MHz-Empfänger und das Kombiinstrument beteiligt sind.
Diese kaspern alles aus und - presto - das Schlüsselsymbol im Display geht weg, bei Zündschlüssel Stellung 2 schickt die ZEE über CAN eine Starteranforderung ans MEG und der Motor geht an.

Die CAN-Signale Starteranforderung von der ZEE (ID220, Bit2) und die Ausführungsbestätigung vom MEG (ID190, Bit51) habe ich gefunden. Leider von einem Roadster mit SAM, aber das sollte passen.

Jetzt habe ich aber mit Schrecken festgestellt, dass das MEG das Schlüsselsymbol an das Display sendet und nicht die ZEE.
Obendrein gibt es die CAN-ID110 unter der das MEG die CAN-Signale "ImmoSeed" (56 Bit länge) und "ImmoReqStatus" (8 Bit Länge) versendet.
Also ist auf jeden Fall das MEG in die Wegfahrsperre eingebunden.

Das CAN-Signal bei Zündschlüssel Stellung 2 wollte ich eigentlich nutzen, um die Fahrbereitschaft anzumelden - die würde bei ausbleibender Mithilfe des MEG an der Wegfahrsperre ja gar nicht versendet werden ...

Weiß da jemand Genaueres, wie das Konzept der WFS aussieht?


GJ

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vor 4 Stunden schrieb GehJot:

Weiß da jemand Genaueres, wie das Konzept der WFS aussieht?

 

 

Viel offizielle Infos gibt es dazu natürlich nicht - alles super-duper-mega-geheim.

Außer das, was wir z.B. hier im Forum über die Jahre an Infos zusammengetragen haben, ist nicht viel zu finden.

 

Die WFS vom 450/452 ist ein zweiteiliges System, das über einen Schlüssel abgewickelt wird.

Andere Lösungen aus der Zeit haben einen getrennten Funksender für die Entriegelung der Türen und einen Transponderchip für die Freigabe der Wegfahrsperre verwendet.

Smart hat sich den Transponderchip (und damit auch den zusätzlichen Empfänger) gespart und wickelt beide Funktionen nur über den Funkschlüssel ab.

Der Empfänger für den Funkschlüssel ist am SAM/ZEE angeschlossen, d.h. dort liegt die Logik, um die gesendeten Daten vom Schlüssel zu dekodieren und zu verifizieren. Wird ein Schlüssel erkannt, werden die Türen entriegelt.

In einem zweiten Schritt kommunizieren SAM/ZEE und das Motorsteuergerät über CAN, um die WFS freizugeben.

Das sind zwei unabhängige Schritte, denn es kann durchaus sein, dass das SAM/ZEE zwar noch den Schlüssel erkennt und die Türen entriegelt aber die Wegfahrsperre blockiert bleibt, wenn die Synchronisierung zwischen SAM/ZEE und MEG nicht mehr funktioniert.

Diesen Fehler kann man einfach durch neues anlernen der Schlüssel beheben. Dabei dürfte dann auch die Verbindung zwischen MEG und SAM/ZEE neu aufgebaut werden, damit der Request/Response-Mechanismus wieder funktioniert.

 

bearbeitet von 450-3

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vor 4 Stunden schrieb GehJot:

Das CAN-Signal bei Zündschlüssel Stellung 2 wollte ich eigentlich nutzen, um die Fahrbereitschaft anzumelden - die würde bei ausbleibender Mithilfe des MEG an der Wegfahrsperre ja gar nicht versendet werden ...

 

Du könntest mal schauen, ob bei gezogener Sicherung 27 = deaktiviertes MEG, das Bit in Nachricht 0x220 nicht trotzdem gesetzt wird.

Bei mir war es jedenfalls so, wenn ich mich richtig erinnere. Habe das aber nur am Rande mitbekommen, als ich für deinem anderen Beitrag etwas getestet hatte.

 

bearbeitet von 450-3

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vor 14 Stunden schrieb 450-3:

Wird ein Schlüssel erkannt, werden die Türen entriegelt.

In einem zweiten Schritt kommunizieren SAM/ZEE und das Motorsteuergerät über CAN, um die WFS freizugeben.

Das sind zwei unabhängige Schritte, denn es kann durchaus sein, dass das SAM/ZEE zwar noch den Schlüssel erkennt und die Türen entriegelt aber die Wegfahrsperre blockiert bleibt, wenn die Synchronisierung zwischen SAM/ZEE und MEG nicht mehr funktioniert.


Das wird das Verfahren sein.

Ich denke schon, dass man das Pingpong von ZEE und MEG bzgl. WFS nachvollziehen kann:
da besteht ja gar keine Notwendigkeit für kryptografische Klimmzüge mehr, weil die eigentliche Authentifizierung (die bestimmt mit code-hopping verschlüsselt ist) ja schon zwischen Funkschlüssel und ZEE durchgeführt wurde.
Zwischen ZEE und MEG geht es m.E. eher darum, die Zusammengehörigkeit von Kombiinstrument, ZEE und MEG sicherzustellen, sinnvollerweise über die VIN.

Das MEG scheint dafür die ID110 (request?) zu versenden, die ZEE die ID055 (response?). Leider wieder nur für einen Roadster mit SAM.

Wenn jemand einen CAN-dump vom Aufschließen bis Motorstart von seinem 450er (idealerweise mit ZEE) hat, dann könnte ich da mal versuchen das nachzuvollziehen.

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Ich habe jetzt mal in diesem Faden den CAN-dump von #Spacefish angesehen.
Das ist zwar ein 451er CDI, aber vielleicht gibt es da Analogien.

Da wird auch die Kryptogeschichte über den Transponder im Zündschlüssel laufen und die initiale Unterhaltung zwischen Zentralelektrik und Motorsteuergerät ist eher wenig komplex:
 

101   00 15 2F 19 43 22 B4 0B		;Vom MEG: Byte 1 ist "new request", Bytes 2...8 sind seed
111   00 38 75 EF 00 00 00 00		;Von ZEE: Byte 1 ist "new response", Bytes 2...4 sind key
101   FF 00 00 00 00 00 00 00		;Vom MEG: Byte 1 ist "end of process"

 

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vor 2 Stunden schrieb GehJot:

Zwischen ZEE und MEG geht es m.E. eher darum, die Zusammengehörigkeit von Kombiinstrument, ZEE und MEG sicherzustellen, sinnvollerweise über die VIN.

Das MEG scheint dafür die ID110 (request?) zu versenden, die ZEE die ID055 (response?). Leider wieder nur für einen Roadster mit SAM.

 

Das KI hat mit der WFS nichts zu tun, ist wohl bei anderen Herstellern wie VW manchmal so, hier aber nicht. Sieht man daran, dass die Schlüssel tatsächlich nur dann neu angelernt werden müssen, wenn MEG oder SAM/ZEE getauscht wurden.

 

Mit dem Austausch zwischen MEG und SAM/ZEE für die WFS habe ich mich noch nicht beschäftigt. 

Meine kleine total ungeprüfte Theorie dazu ist aber, dass das SAM/ZEE gegenüber dem MEG quasi so tut, als wäre es der Transponder im Schlüssel und die Antwort halt selbst berechnet, die das Motorsteuergerät hören will, damit die WFS entriegelt wird.

Der Hersteller Bosch baut die Software für die Motorsteuergeräte aus einer Art Software-Lego zusammen und wird vermutlich für einen kleinen Hüpfer wie smart keine großen Änderungen an der kritischen und bereits hundertfach überprüften WFS-Komponente im Code vorgenommen haben.

Am Ende ist das aber sicherlich alles keine Raketentechnik, dafür waren die Entscheider damals noch einerseits zu geizig, um auch nur einen Cent mehr für einen leistungsfähigeren Prozessor zu zahlen, der noch Luft für vernünftige Verschlüsselung hat und anderseits so arrogant zu glauben, dass außerhalb der heiligen deutschen Automobilbranche eh alle zu doof sind, um die geile XOR-Crypto zu knacken :classic_laugh:

 

Naja und der 451, das ist ein großen Teile elektronisch gesehen ein anderes Auto. Die CAN IDs wurden fast alle einmal neu ausgewürfelt, neue Steuergeräte sind dazugekommen usw. Da stehen die Chancen auf Kompatibilität zwischen ZEE 450 und SAM 450/452 noch am besten, denke ich.

 

Du willst doch das MEG sowieso rausschmeißen, da ist das doch eigentlich egal, wie die Kommunikation zwischen den beiden abläuft. 

Wenn es nur um das Bit in 0x220 für den Zündschlüssel auf Position 2 geht, das wird doch immer vom SAM gesetzt, egal ob WFS an oder aus? 

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vor 5 Minuten schrieb 450-3:

Du willst doch das MEG sowieso rausschmeißen, da ist das doch eigentlich egal, wie die Kommunikation zwischen den beiden abläuft. 


Das ist ja beim Thema WFS bei mir das geile:
die Aussicht "Dann geht Deine Motorsteuerung und damit Dein Motor nicht mehr" juckt mich nicht, weil ich beides nicht mehr drin habe.
Es ist eigentlich nur die Sorge, dass ich die genauen Implikationen, die mit "WFS aktiv" einhergehen, nicht kenne.
Jetzt weiß ich ja, dass ich das Schlüsselsymbol im Display selber setzen/löschen muss, wenn ich die Funktionalität der WFS erhalten habe.
Wenn mich das Erhalten der Funktionalität der WFS nur ein paar Zeilen Code kostet und ich dann absolute Sicherheit habe, dass die ZEE und der Rest des Autos happy sind, dann wäre das klasse.

Aber wie Du es schreibst: ein K.O.-Kriterium ist die WFS wohl nicht mehr.

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vor 55 Minuten schrieb 450-3:

Meine kleine total ungeprüfte Theorie dazu ist aber, dass das SAM/ZEE gegenüber dem MEG quasi so tut, als wäre es der Transponder im Schlüssel und die Antwort halt selbst berechnet, die das Motorsteuergerät hören will, damit die WFS entriegelt wird.


Da dann ja das MEG der eigentliche Gott der WFS (nicht der Fahrzeugverriegelung!) wäre, dürfte es ja tatsächlich keinerlei Implikationen der aktiven WFS geben, die nicht auch vom MEG ausgehen.
Ich könnte also nach "Zündung ein" zur Sicherheit ein paarmal "end of process" (ID110  FF 00 00 00 00 00 00 00) auf den Bus geben und fertig. Schlüsselsymbol wird von mir nie ans Display gesendet.
Zwar keine WFS-Funktionalität, aber alles geht.

bearbeitet von GehJot

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vor 43 Minuten schrieb 450-3:

Naja und der 451, das ist ein großen Teile elektronisch gesehen ein anderes Auto. Die CAN IDs wurden fast alle einmal neu ausgewürfelt, neue Steuergeräte sind dazugekommen usw. Da stehen die Chancen auf Kompatibilität zwischen ZEE 450 und SAM 450/452 noch am besten, denke ich.


Wobei interessant ist, dass zwischen dem 451er und dem Roadster zwar die beiden CAN-IDs der WFS unterschiedlich sind, aber Lage und Länge von seed und key sowie die Lage und Kodierung des Statussignals (00 = new request/response, FE = prepare retry, FF = end of process) gleich sind.
Das lässt hoffen, dass das beim 450er dann auch so ist.

Interessant wäre, ob im seed die VIN oder Teile davon vorkommen.

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vor 16 Stunden schrieb GehJot:

Es ist eigentlich nur die Sorge, dass ich die genauen Implikationen, die mit "WFS aktiv" einhergehen, nicht kenne.

 

Habe gerade noch ein paar Sachen getestet.

Wenn das MEG komplett fehlt, fährt das SAM das bekannte Startprogramm ab: Schlüssel auf 2 -> Bit in Nachricht 0x220 gesetzt -> Entlastungsrelais wird abgeschaltet (Lüfter, Fensterheber, usw. sind deaktiviert) solange der Schlüssel auf Position 2 bleibt. Nur halt ohne Anlasser und Motor.

 

Ist ein Fake-MEG anwesend, das einfach während der Challenge-Phase den OK-Code in Nachricht 0x110 sendet, verhält sich das SAM so, dass bei Schlüssel in Pos. 2 nur das Bit in Nachricht 0x220 gesetzt wird aber das Entlastungsrelais nicht abgeschaltet wird.

 

Ohne MEG scheint das SAM also eher im "Normalmodus" zu arbeiten. Mit einem erkannten MEG werden dann noch mehr Parameter berücksichtigt, vielleicht braucht dann das Entlastungsrelais noch den laufenden Anlasser als Bedingung.

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Das Ansteuern des Anlassers ist ja eine eigene Programmroutine.

Was viele nicht wissen, ist die Tatsache, daß man den Schlüssel nur ganz kurz auf die Stellung 2 drehen muß und dann los lassen kann. Also ein kurzer Impuls auf dieser Stellung reicht aus.

Das MEG hält den Anlasser trotzdem für eine ganze Zeit, ca. 3-4 Sekunden am Laufen, obwohl man den Schlüssel längst wieder los gelassen hat, wenn der Motor nicht anspringt!

Während einem das als Normalfahrer kaum auffällt, tritt dies in Erscheinung, wenn der Motor, aus welchem Grund auch immer, nicht anspringt.

Man hat dann den Schlüssel längst wieder los gelassen und der Anlasser rappelt trotzdem noch die vorgegebene Zeit, wenn der Motor bis dahin noch nicht angesprungen ist, was durch die Signale des OT Sensors decodiert wird.

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Falls jemand Lust zu knobeln hat, hier ist eine Liste von Challenge-Response Codes.

Jeweils erst das, was das Motorsteuergerät an das SAM als Frage sendet (grün), dann die berechnete Antwort (rot).

 

Zitat

 

(17:31:09.275809) can0 110 [8] 00 62 BA 12 6A 2D 86 C0

(17:31:09.293302) can0 055 [8] 00 D9 EB A2 00 00 00 00

 

(17:31:40.001452) can0 110 [8] 00 23 7C 22 7C D6 30 8A

(17:31:40.029848) can0 055 [8] 00 18 60 18 00 00 00 00

 

(17:31:44.486170) can0 110 [8] 00 2E 27 80 DA 34 8E E8

(17:31:44.510521) can0 055 [8] 00 E4 33 33 00 00 00 00

 

(17:31:47.733873) can0 110 [8] 00 37 90 0C 66 C0 1A 74

(17:31:47.760971) can0 055 [8] 00 A3 A3 A9 00 00 00 00

 

(17:31:49.412795) can0 110 [8] 00 49 A2 E4 3E 98 F2 4C

(17:31:49.421312) can0 055 [8] 00 C6 28 00 00 00 00 00

 

(17:31:51.181041) can0 110 [8] 00 A4 43 9C 14 40 B8 12

(17:31:51.212144) can0 055 [8] 00 FF FF D7 00 00 00 00

 

(17:31:52.544702) can0 110 [8] 00 B0 B6 54 AE 08 62 BC

(17:31:52.551866) can0 055 [8] 00 76 B7 18 00 00 00 00

 

(17:31:54.604272) can0 110 [8] 00 8C 5F B8 12 6C C6 20

(17:31:54.632370) can0 055 [8] 00 8B 23 8E 00 00 00 00

 

(17:31:09.275809) can0 110 [8] 00 62 BA 12 6A 2D 86 C0

(17:31:09.293302) can0 055 [8] 00 D9 EB A2 00 00 00 00

 

(17:31:40.001452) can0 110 [8] 00 23 7C 22 7C D6 30 8A

(17:31:40.029848) can0 055 [8] 00 18 60 18 00 00 00 00

 

(17:31:44.486170) can0 110 [8] 00 2E 27 80 DA 34 8E E8

(17:31:44.510521) can0 055 [8] 00 E4 33 33 00 00 00 00

 

(17:31:47.733873) can0 110 [8] 00 37 90 0C 66 C0 1A 74

(17:31:47.760971) can0 055 [8] 00 A3 A3 A9 00 00 00 00

 

(17:31:49.412795) can0 110 [8] 00 49 A2 E4 3E 98 F2 4C

(17:31:49.421312) can0 055 [8] 00 C6 28 00 00 00 00 00

 

(17:31:51.181041) can0 110 [8] 00 A4 43 9C 14 40 B8 12

(17:31:51.212144) can0 055 [8] 00 FF FF D7 00 00 00 00

 

(17:31:52.544702) can0 110 [8] 00 B0 B6 54 AE 08 62 BC

(17:31:52.551866) can0 055 [8] 00 76 B7 18 00 00 00 00

 

(17:31:54.604272) can0 110 [8] 00 8C 5F B8 12 6C C6 20

(17:31:54.632370) can0 055 [8] 00 8B 23 8E 00 00 00 00

 

 

Da sieht man dann auch gleich

  • Die Fragen sind nicht zufällig, sie wiederholen sich, solange die Zündung an ist, in einer Schleife. Echte Zufallszahlen sind hier aber auch nicht unbedingt nötig, es zeigt aber mal wieder, dass in der Software wirklich an allen Ecken Rechenzeit gespart wird.
  • Gleiche Fragen bekommen auch immer die gleichen Antworten. Es wird also ein statischer geheimer Wert für die Berechnung verwendet. Das könnte ein Wert sein, der beim anlernen der Schlüssel zwischen MEG und SAM ausgehandelt wird.

Sonstige Erkenntnisse

  • Für alle Funkschlüssel wird derselbe geheime Wert für die Berechnung verwendet.
  • Wird die Zündung eingeschaltet, ohne vorher über den Funkschlüssel zu entriegeln, sendet das SAM immer
    FE FF FF FF FF FF FF FF
    als Antwort.
    Dann hat man etwa vier Sekunden lang Zeit, während das MEG regelmäßig neue Requests sendet, die Entriegelungstaste auf dem Schlüssel zu drücken, und die WFS wird entsperrt.
    Andernfalls muss man die Zündung abschalten, dann den Schlüsseltaster drücken und danach die Zündung wieder einschalten. Solange die Zündung an ist, werden sonst keine Eingaben vom Funkschlüssel angenommen.

 

Dann habe ich noch meinen MEG-Simulator so erweitert, dass damit auch beliebige Requests an das SAM geschickt werden können, die dann (fast) immer brav beantwortet wurden.

 

Zitat

 

110 [8] 00 01 02 03 04 05 06 07

055 [8] 00 A1 2F A1 00 00 00 00

 

110 [8] 00 01 01 01 01 01 01 01

055 [8] 00 7D 63 A2 00 00 00 00

 

110 [8] 00 01 00 00 00 00 00 00

055 [8] 00 25 A8 A8 00 00 00 00

 

110 [8] 00 02 00 00 00 00 00 00

055 [8] 00 DE D0 DE 00 00 00 00

 

110 [8] 00 03 00 00 00 00 00 00

055 [8] 00 75 6F AE 00 00 00 00

 

110 [8] 00 00 00 00 00 00 00 01

055 [8] 00 79 67 A2 00 00 00 00

 

110 [8] 00 FE FE FE FE FE FE FE

055 [8] 00 BB 0A B8 00 00 00 00

 

 

110 [8] 00 00 00 00 00 00 00 00

055 [8] FE FF FF FF FF FF FF FF

 

110 [8] 00 FF FF FF FF FF FF FF

055 [8] FE FF FF FF FF FF FF FF

 

 

"00 00 00 00 00 00 00" hat leider nicht geklappt, so doof sind die bei VDO/Siemens dann doch nicht :classic_wink:

 

Und bevor gleich die Meckerpolizei kommt: Wenn das System vernünftig entwickelt wurde, hat jedes Auto einen anderen geheimen Wert für die Berechnung. Hier geht es höchstens darum, vielleicht zufällig den Algorithmus herauszufinden, den das SAM verwendet, um aus der Frage und dem geheimen Wert die Antwort für das MEG zu berechnen. 

Um damit vielleicht einen smart zu klauen, braucht man immer auch den im MEG und SAM gespeicherten Wert, der (hoffentlich) bei allen Autos anders ist.

 

bearbeitet von 450-3

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vor 57 Minuten schrieb 450-3:

Um damit vielleicht einen smart zu klauen,


Wer klaut schon einen Smart?? 😬

 

Die benötigten Teile werden doch heutzutage gleich vor Ort herausgeschnitten 🤬🤬🤬


In memoriam - Seht Euch diese Schweinerei an!


(Ganz nach oben scrollen)

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 3 Stunden schrieb 450-3:

Ohne MEG scheint das SAM also eher im "Normalmodus" zu arbeiten. Mit einem erkannten MEG werden dann noch mehr Parameter berücksichtigt, vielleicht braucht dann das Entlastungsrelais noch den laufenden Anlasser als Bedingung.


Das scheint daran zu liegen, dass zwar ZEE/SAM bei Startposition die Starteranforderung sendet, aber das MEG entscheidet, ob es der Anforderung nachkommt (Gang drin oder WFS aktiv -> kein Start).
Dass das MEG auch tatsächlich den Starter betätigt, meldet es auf dem CAN mit ID190, Bit 51.

Das Enlastungsrelais wird dann wiederum von der ZEE/SAM angesteuert, wobei mich wundert, dass ohne MEG das Enlastungsrelais angesteuert wird, obwohl offensichtlich kein Startereingriff gemeldet worden ist. Eigentlich sollte die Bedingung für das Entlastungsrelais nur ID190, Bit 51 sein.

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vor 2 Stunden schrieb 450-3:

Falls jemand Lust zu knobeln hat,


Also erstmal Respekt und Vielen Dank für Deine Arbeit!
Das passiert selten und dann ist es immer wieder klasse, wenn man auf solche Leute trifft.
Echter Erkenntnisgewinn ...

 

vor 2 Stunden schrieb 450-3:

Gleiche Fragen bekommen auch immer die gleichen Antworten. Es wird also ein statischer geheimer Wert für die Berechnung verwendet. Das könnte ein Wert sein, der beim anlernen der Schlüssel zwischen MEG und SAM ausgehandelt wird.


Genau das denke ich mittlerweile auch.
Also richtiges challenge/response mit Berechnung UND Schlüssel. Damit (für mich) unknackbar.
Zu Anfang hatte ich ja noch die Hoffnung, dass das nur eine Obfuscation mit bisschen Rotieren, XORen oder Shiften ist und kein Schlüssel involviert ist, weil der ja schon bei Entgegennahme der Funksignale benutzt wurde.
Im Verlauf des threads habe ich dann gelernt, das ZEE/SAM und MEG und der Zündschlüssel einen gemeinsamen Schlüssel haben müssen.

Im Ergebnis bin ich aber mit der Kontrolle über das Statusbyte in ID110 mehr als bedient.  👍

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