Jump to content
DC

Auto abgesoffen und springt nicht mehr an?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieger. Gerade als ich Pläne gemacht habe den kleinen aufzuhübschen lässt er mich auf einmal im Stich. Stehe an der Ampel und will losfahren da geht er einfach so aus und will nicht mehr anspringen. Keine kontrollleuchte Anlasser orgelt aber nix geht. Hat jemand ne Idee? 
aber was mich wieder begeistert hat ist das man den kleinen auch im Auto sitzend mit einem Bein zur Tür raus sogar ne leichte Steigung schieben kann 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Springt er auch nach dem Abkühlen des Motors nicht mehr an?

Siehst Du beim Starten eine kleine Bewegung des Zeigers des Drehzahlmessers?

Schon mal mit Start-Pilot versucht, für Kraftstoff im Ansaugtrakt zu sorgen?

Hörst Du das Summen der Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung?

Welches Baujahr ist der Smart?

Fragen über Fragen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Springt er auch nach dem Abkühlen des Motors nicht mehr an?

Siehst Du beim Starten eine kleine Bewegung des Zeigers des Drehzahlmessers?

Schon mal mit Start-Pilot versucht, für Kraftstoff im Ansaugtrakt zu sorgen?

Hörst Du das Summen der Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung?

Welches Baujahr ist der Smart?

Fragen über Fragen! 😉

Motor war nicht wirklich warm ist gerade mal ca 3 km Gefahren. Hab es nach einer Weile nochmal versucht. Ging nix der ist bj 2004 auf Drehzahlmesser hab ich nicht geachtet auf das summen leider auch nicht. Hab den jetzt erst mal stehen lassen und bin nachhause gelaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb DC:

Ging nix der ist bj 2004 auf Drehzahlmesser hab ich nicht geachtet auf das summen leider auch nicht. 

 

Das solltest Du aber, denn das wäre wichtig für die Eingrenzung.

Aus der Ferne ist solch ein Fehler nur sehr schwer einzugrenzen, wenn man das Objekt nicht vor sich stehen hat!

Prinzipiell gibt es jede Menge Faktoren, die verhindern können, daß der Motor anspringt bzw. läuft!

Deshalb muss man sukzessive eine nach der anderen Möglichkeit ausschließen.

Zaubern können wir, glaube ich, alle miteinander nicht! 😉

 

Ein Motor benötigt Kraftstoff und den Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt, um laufen zu können.

Um eine Unterscheidung zu haben, kann man Kraftstoff künstlich zuführen, z.B. in Form von einem Spray namens Start-Pilot.

Dabei handelt es sich um ein hochentzündliches Spray, das man entweder in der Luftfilterkasten oder auch in die Luftansaugung sprühen kann. Wenn er damit auch keinen Mucks macht, dann müsste es von der Zündung kommen, aber dieser Test wäre elementar wichtig.

 

Wenn man die Zündung einschaltet, dann läuft die Kraftstoffpumpe für 1-2 Sekunden an, um den Kraftstoffdruck im System zu gewährleisten. Dies hört man normalerweise an einem hellen Summen, nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators, der zur gleichen Zeit arbeiten muss.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bin heute nach Feierabend zum kleinen um zu horchen ob die Pumpe summt. Zündung an Kupplungsdings hat mal alles übertönt aber ich meine ein summen gehört zu haben. Schlüssel weiter gedreht und siehe da… er springt an. Motor aus nochmal gestartet und er ist angesprungen. Bin ne Weile damit im Kreis gefahren immer wieder angehalten und angefahren und nix war. Temperatur zeigt jetzt schon 3 Eier an. Vor einer Kreuzung bei leichter Steigung ausgerollt wollt gerade aufs Gas und abbiegen da war er wieder aus. Mit dem unterschied das er diesmal wieder angesprungen ist und ich heim fahren konnte. Gestern waren es nur 2 Eier auf der Anzeige als er ausgegangen ist und wollte bei mehreren versuchen nicht anspringen. Hoffe das hilft mal zur Ferndiagnose oder zumindest mal zur Eingrenzung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb DC:

So bin heute nach Feierabend zum kleinen um zu horchen ob die Pumpe summt. Zündung an Kupplungsdings hat mal alles übertönt aber ich meine ein summen gehört zu haben. Schlüssel weiter gedreht und siehe da… er springt an. Motor aus nochmal gestartet und er ist angesprungen. Bin ne Weile damit im Kreis gefahren immer wieder angehalten und angefahren und nix war. Temperatur zeigt jetzt schon 3 Eier an. Vor einer Kreuzung bei leichter Steigung ausgerollt wollt gerade aufs Gas und abbiegen da war er wieder aus. Mit dem unterschied das er diesmal wieder angesprungen ist und ich heim fahren konnte. Gestern waren es nur 2 Eier auf der Anzeige als er ausgegangen ist und wollte bei mehreren versuchen nicht anspringen. Hoffe das hilft mal zur Ferndiagnose oder zumindest mal zur Eingrenzung 

Hallo hört sich nach nem Fehler im SAM an. Wackelkontakt, kalte Lötstelle oder so.

Fehlerspeicher auslesen wäre hilfreich.

SAM mal ausbauen und die Stecker kontrollieren.

Alle Sicherungen entfernen und überprüfen

SAM öffnen aufklappen nach eventuellen Wassereinbruch oder kalten Lötstellen schauen.

Wenn du eins brauchst oder geklont haben willst dann meld dich per PN

Lg Max

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb DC:

So bin heute nach Feierabend zum kleinen um zu horchen ob die Pumpe summt.

Zündung an Kupplungsdings hat mal alles übertönt aber ich meine ein summen gehört zu haben.

Schlüssel weiter gedreht und siehe da… er springt an. Motor aus nochmal gestartet und er ist angesprungen. 

 

Das sind natürlich optimal Verhältnisse! 😒

Schlecht zur Fehlersuche, aber wiederum gut, um sich die normale Geräuschkulisse beim Einschalten der Zündung einzuprägen.

Im Prinzip ist es ja ein Geräuschmix, der beim Einschalten der Zündung vorliegt.

Zum einen ist es für 1-2 Sekunden das helle Summen der Kraftstoffpumpe, gemischt mit dem dumpfen Knazen des Kupplungsaktuators. Wenn man die Tür schließt, hört man vermutlich das Summen eher etwas deutlicher, denn es kommt quasi unter/hinter dem Beifahrersitz her, der Kupplungsaktuator ist ja unter dem Getriebe montiert.

Aber wenn man gut hinhört, kann man diese beiden Geräusche schon voneinander trennen.

 

Nun ist er natürlich auch gleich wieder angesprungen, als er Dir unterwegs ausgegangen war.

Das ist eben das tückische an einem Wackelkontakt, er tritt auf, wann er will und nicht, wann er soll.

Das macht die Fehlersuche ein bißchen schwieriger.

 

In Frage kommen im Prinzip zwei Hauptverursacher, wenn es an der Kraftstoffversorgung liegen sollte.

Entweder die Lötstellen im SAM oder der Steckerkontakt des Steckers N11-3 im SAM und zwar der Pin 10, von dort aus führt nämlich die Zuleitung dann zur Kraftstoffpumpe. Siehe auch diese Seite, auf der die Verkabelung und die Lage der Stecker beschrieben ist.

Dieser Stecker ist eine bekannte Fehlerquelle, in ihm liegen nämlich einige Pins direkt nebeneinander, über die hohe Ströme fließen. Aber auch die Lötstellen der Gegenseite dieses Steckers kommen dafür in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der einen Fehlerquelle mit dem Stecker N11-3  bzw. dem Pin darin solltest Du mal diesen Beitrag ansehen.

Ungefähr in der Mitte der Seite sind Bilder drin, die man durch Anklicken vergrößern kann.

Das sieht man dann die Malaise recht deutlich, wie das aussieht, wenn der Pin verschmort ist.

Wenn er mal so aussieht, dann sind die Wackelkontakte natürlich vorprogrammiert.

 

Dazu musst Du das SAM absenken, wie das geht wäre auf jener Seite zu sehen.

Der Stecker N11-3 liegt dann relativ günstig, der schaut dir sozusagen entgegen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stecker in Ordnung ist, dann kommen immer noch die Lötstellen dafür in Betracht.

Dazu muss das SAM geöffnet werden, wie das geht, wäre auf dieser Seite beschrieben.

 

Kalte Lötstellen muss man natürlich auch erkennen können!

Der User in diesem Beitrag beispielsweise war dazu nicht in der Lage! 🙂

Die waren schon eiskalt und er meinte trotzdem, daß die in Ordnung wären! 😉

 

Wenn Du das SAM nicht selbst öffnen willst oder kannst, ein paar User hier im Forum bieten auch für solche Situationen Hilfe an! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zuletzt kann Dein Problem aber natürlich auch durch eine andere Ursache verursacht werden.

Das will ich an dieser Stelle mal nicht ausschließen!

Wichtig ist auf jeden Fall, wenn der Fehler auftritt, daß Du auch weiterhin die Geräuschkulisse beim Einschalten der Zündung beobachtest, ob Du die Kraftstoffpumpe laufen hörst, wenn der Fehler mal längerfristig auftreten sollte.

 

Wenn Du einen Drehzahlmesser besitzt, dann dort auch mal drauf schauen, wenn der Fehler auftritt, ob sich dessen Nadel bewegt.

Der OT Sensor des Motors wäre nämlich auch noch ein Kandidat, der hat zur Folge, daß die Nadel des DZM spontan auf 0 fällt und sich auch beim Start nicht bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Diagnose: sporadischer Fehler Kurbelwellensensor. Teil hab ich bestellt aber wo sitzt der? 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurbelwellensensor ist der von mir angesprochene OT SENSOR, der für das Motortiming, u.a. der Zündzeitpunkt, zuständig ist.

Dieser Sensor ist dafür bekannt, daß er die wildesten Fehlerbilder erzeugt, u.a. daß der Motor ausgeht, wenn er warm wird.

 

Auf dieser Seite ist der Austausch dieses Sensors beschrieben, er ist oben auf der Kupplungsglocke verbaut.

Smarttypisch ist er schlecht erreichbar.

Wichtig ist gutes Torx Werkzeug zum Lösen der Befestigungsschraube, denn wenn die vermurkst wäre, hättest Du ein echtes Problem.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb DC:

Laut Diagnose: sporadischer Fehler Kurbelwellensensor. Teil hab ich bestellt aber wo sitzt der? 🙈

Hi nur KW Sensor sporadisch im MSG?

In den anderen  Steuergeräte keine Fehler?

Das wäre ja ne günstige Lösung. 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb smart45005:

Hi nur KW Sensor sporadisch im MSG?

In den anderen  Steuergeräte keine Fehler?

Das wäre ja ne günstige Lösung. 

War der einzige Fehler der aufgetaucht ist. Hab’s bestellt hab welche für 15-20€ gesehen dachte aber Bosch klingt besser auch wenn es… müsste jetzt lügen aber glaub um die 45€ waren es… hab gleich Öl und Filter, Luftfilter, …. Mit bestellt und war alles  um die 120€. Und vorhin bei der Heimfahrt als ich einparken wollte wars dann auch wieder aus und wollte nicht anspringen 🙈 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb DC:

War der einzige Fehler der aufgetaucht ist. Hab’s bestellt hab welche für 15-20€ gesehen dachte aber Bosch klingt besser auch wenn es… müsste jetzt lügen aber glaub um die 45€ waren es… hab gleich Öl und Filter, Luftfilter, …. Mit bestellt und war alles  um die 120€. Und vorhin bei der Heimfahrt als ich einparken wollte wars dann auch wieder aus und wollte nicht anspringen 🙈 

Hat sich der Drehzahlmesser beim Startversuch als er nicht ansprang bewegt? Kannst natürlich nur sehen wenn du einen hast

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb smart45005:

Hat sich der Drehzahlmesser beim Startversuch als er nicht ansprang bewegt? Kannst natürlich nur sehen wenn du einen hast

 

Hab jetzt nicht drauf geschaut 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb DC:

Hab jetzt nicht drauf geschaut 

Dann schau doch mal. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da zuckt nix an Drehzahlmesser 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb DC:

Da zuckt nix an Drehzahlmesser 

Ok und anspringen tut er auch nicht?

Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen wenn er nicht anspringt.

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja einfach mal mit Stardiagnose auslesen.

Wenn die nicht zur Hand ist und es ja mehr wie wahrscheinlich der von Ahnungslos oben beschriebene OT Geber ist, kannst Du auch eine früher in Werkstätten handelsübliche "Zündungspistole" ==> Stroboskoplampe an einem Zündkabel anschließen und schauen ob es beim Startvorgang blitzt. Diese wurde früher verwendet um bei Motoren den Zündzeitpunkt mittels verdrehen des Verteilers einzustellen.

Wenn nicht nicht blitzt, ist es zu 99% der OT Geber als Erfahrungswert.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja einfach mal mit Stardiagnose auslesen.

Wenn die nicht zur Hand ist und es ja mehr wie wahrscheinlich der von Ahnungslos oben beschriebene OT Geber ist, kannst Du auch eine früher in Werkstätten handelsübliche "Zündungspistole" ==> Stroboskoplampe an einem Zündkabel anschließen und schauen ob es beim Startvorgang blitzt. Diese wurde früher verwendet um bei Motoren den Zündzeitpunkt mittels verdrehen des Verteilers einzustellen.

Wenn nicht nicht blitzt, ist es zu 99% der OT Geber als Erfahrungswert.

Hab am Freitag auslesen lassen. Sporadischer Fehler Kurbelwellensensor kam da raus sonst nix. Teil ist schon bestellt und bis es da ist fahr ich mal lieber nicht mit dem kleinen… bleibt ja alle 2-4 km liegen 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb DC:

Hab am Freitag auslesen lassen. Sporadischer Fehler Kurbelwellensensor kam da raus sonst nix. Teil ist schon bestellt und bis es da ist fahr ich mal lieber nicht mit dem kleinen… bleibt ja alle 2-4 km liegen 🙈

Da isser aber gelaufen oder


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb smart45005:

Da isser aber gelaufen oder

Ja 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb DC:

Ja 

 

vor 42 Minuten schrieb DC:

Ja 

Also könnte jetzt ja ein permanenter Fehler hinterlegt sein.

z.B. canbus-Fehler im SAM zum MSG

Oder keiner wenn die Spannungsversorgung zum MSG unterbrochen ist.

(Dann zuckt oder bewegt sich der Drehzahlmesser auch nicht)

Bau einfach den Sensor ein und schau dann weiter.

Hat ja nicht die Welt gekostet.

Sollte er dann laufen (also mehr als 2-4 km) dann ist alles gut.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellensensor getauscht und ca 10 km gefahren… er läuft ☺️☺️☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.