Jump to content
Smartismus

Smart 450 CDI 2003 Cockpit Anzeige zeigt nichts an

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Seit heute Mittag funktioniert mein Cockpit nicht mehr es leuchtet gelb aber es wird nichts angezeigt kein Tank, keine Gänge, keine Temperatur gar nichts es leuchtet einfach nur gelb. 
 

Heute Vormittag beim fahren ging alles dann plötzlich ist der Cockpit eingefroren es bewegte sich nichts selbst nach dem ausschalten des Motors blieb er so ohne auszugehen zeigte mir an als ob ich 50kmh im 4 Gang fahren würde eine halbe Stunde später war es ganz weg und leuchtete nur noch gelb ohne irgendeine Anzeige. 
 

durch andere Foren las ich das es vllt an einer Sicherung liegen könnte da ich mich mit den Sicherungen nicht auskenne hab ich einfach alle Sicherungen ausgewechselt (von 5-25V Stecker) außer die dickeren 25+ Sicherungen da ich keine Ersatz Sicherungen hatte. Hat trotzdem nicht funktioniert. 
 

zur Info: Ich habe einen Boardcomputer vor einem Jahr einbauen lassen von Misterdotcom der mir Drehzahl, Öltemperatur usw. Anzeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährt der Smart denn noch? Mit nix in der originalen Anzeige fährt er normalerweise nicht mehr. Wenn er aber normal fährt dann sollte es imho nur ein Problem des Bordcomputers sein. 

 

Ersetzt der Bordcomputer die originale Anzeige oder ist der extra? Ich kenne das so daß der Computer von MDC das originale Display ersetzt. 

 

Solche Spielchen am Kombiinstrument können nach meiner Erfahrung auch zum Notlauf führen. Ich hatte das Problem mal mit einem Tempomat von MDC. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Fährt der Smart denn noch? Mit nix in der originalen Anzeige fährt er normalerweise nicht mehr. Wenn er aber normal fährt dann sollte es imho nur ein Problem des Bordcomputers sein. 

 

Ersetzt der Bordcomputer die originale Anzeige oder ist der extra? Ich kenne das so daß der Computer von MDC das originale Display ersetzt. 

 

Solche Spielchen am Kombiinstrument können nach meiner Erfahrung auch zum Notlauf führen. Ich hatte das Problem mal mit einem Tempomat von MDC. 

Er fährt ganz normal lässt sich schalten ganz normal nur wird mir nichts angezeigt.

ja der Boardcomputer ersetzt die originale Anzeige. 
 

Das Notlauf Problem hab ich seit ungefähr 5 Monaten das mit Kombiinstrument erst seit gestern. 
 

Ich habe auch ein Tempomat von MDC der funktioniert ganz normal wie kann ich erkennen das der Notlauf am Tempomat liegen könnte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Smartismus!

 

Bezüglich dem „Einfrieren“ deines KI-Displays/MDC-BC bzw Tacho würde ich eventuell mal die Batterie abklemmen und das System mal für 15 Minuten stromlos machen.

Dann wieder anklemmen und ausprobieren ob sich etwas geändert hat.

 

Es gibt einige Situationen, wo das Abklemmen der Batterie hilft.

 

Falls sich nichts ändert, könntest du auch den BC Rückbaues. Das heißt, das KI abbauen, auseinandernehmen und das alte Display anstatt des Bordcomputers einsetzen und die alte Verkabelung wieder herstellen. Der BC von MDC ist ja quasi nur dazwischen gesteckt/geschalten.

 

Bezüglich deiner Frage zum Tempomaten von MDC, könntest du den Tempomaten einfach mal abstecken. Dann überprüfe ob dein Problem noch besteht.

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartismus:

Ich habe auch ein Tempomat von MDC der funktioniert ganz normal wie kann ich erkennen das der Notlauf am Tempomat liegen könnte? 

Tempomat abstöpseln. Wenn das Problem dann weg ist....

Oder einfacher, aufmachen. Es gibt Sparversionen, bei denen die Platine nicht voll bestückt ist, da fehlt ca. 1/3 der Bestückung. Die sind anfällig dafür Notlauf zu verursachen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

 

vor 2 Stunden schrieb Smartismus:

Smart hat sam

 

Warum fährst du mit einem Tempomaten von MDC, wenn dein Smart ab Werk einen Tempomaten hat? Du benötigst den Hebel den du jetzt schon hast und mußt den Tempomaten nur freischalten lassen. Ich würde das machen und den Tempomaten von MDC rauswerfen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartismus:

Er fährt ganz normal lässt sich schalten ganz normal nur wird mir nichts angezeigt.

ja der Boardcomputer ersetzt die originale Anzeige. 

Na dann wird einfach der Bordcomputer defekt sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Funman:

  

 

 

Warum fährst du mit einem Tempomaten von MDC, wenn dein Smart ab Werk einen Tempomaten hat? Du benötigst den Hebel den du jetzt schon hast und mußt den Tempomaten nur freischalten lassen. Ich würde das machen und den Tempomaten von MDC rauswerfen.

Ich hab das bei MDC gemacht die haben ja auch nur den Hebel gewechselt und es freigeschaltet das wars. Ich kenn mich mit der Thematik nicht aus was ist denn der Unterschied zwischen einem originalen Tempomaten und einem von MDC? 

 

vor 19 Stunden schrieb Funman:

Tempomat abstöpseln. Wenn das Problem dann weg ist....

Oder einfacher, aufmachen. Es gibt Sparversionen, bei denen die Platine nicht voll bestückt ist, da fehlt ca. 1/3 der Bestückung. Die sind anfällig dafür Notlauf zu verursachen.

Das Probier ich mal heute aus dazu muss ich einfach unterm Lenkrad die Schrauben lösen die Plastikverdekcung abnehmen und beoim Tempomathebel den Stecker abziehen oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartismus:

Ich hab das bei MDC gemacht die haben ja auch nur den Hebel gewechselt und es freigeschaltet das wars

Dann hast du aber keinen MDC Tempomaten und was nicht da ist kann deshalb auch keinen Notlauf verursachen. 

 

Die Frage nach dem Abstecken hat sich damit auch erledigt. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Smartismus:

BC funktioniert wieder Danke. Hab die Batterie abgeklemmt für 30min und danach wieder dran funktioniert!


Na siehst Du, alles funktioniert wieder mit einer ganz simplen Maßnahme!

 

Freut mich für dich!


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Smartismus:

Ich kenn mich mit der Thematik nicht aus was ist denn der Unterschied zwischen einem originalen Tempomaten und einem von MDC? 

Der originale ist im Smart schon einprogrammiert. Der von MDC ist ein extra Gerät das eingebaut wird. Für die älteren ZEE Smarts ist der ggf. notwendig weil die Smarts noch keinen eigenen Tempomaten haben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Funman:

Der originale ist im Smart schon einprogrammiert. Der von MDC ist ein extra Gerät das eingebaut wird.


Selbst wenn der original Tempomat im System bereits vorgesehen ist, kommen, um eine nachträgliche Aktivierung zu verwirklichen, einige Maßnahmen zu tragen und auch ein finanzieller Aufwand von ungefähr 200 Euro (ohne Freischaltung) dazu.


Falls dich die Aktivierung des Original Tempomaten und der Bedienung des selbigen am Lenkrad interessiert, findest du hierzu unter nachfolgendem Link einige brauchbare Informationen zum Thema:

 

Nachträgliche Aktivierung des MoPf-Tempomat

 

Es gibt auch irgend wo einen Thread wo die Teilenummern und die Preise der benötigten Teile angeführt sind.

 

Ich werde dir diesen ebenfalls posten, sobald ich diesen wieder gefunden habe.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.