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Hallo 

Wer kennt einen Lieferanten für die gelben Einspritzdüsen Smart Roadster 82 PS

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Neu überhaupt nicht mehr. 

Weder bei Smart / MB noch im Zubehör oder direkt bei Bosch. 

Du kannst die blaue 74 KW Düse nehmen und den Benzindruck auf 3.2 bar reduzieren. 

Die Düse hat dann ungefähr den gleichen Durchsatz wie die gelbe bei 3,8 bar. 

Hat den Vorteil das du auch mit File keine Probleme mit dem Ladedruck und den Düsen bekommst. 

Die 74 KW Düse ist neu noch lieferbar da in diversen MB V6 Motoren verbaut. 

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0280156014

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Die sehe ich immer mal bei  Ali, die gelbe und die dunkelblaue auch.

Habe aber hier keine Erfahrung damit ob die Erstausrüstungsqualität haben

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 2 Stunden schrieb Haraldz:

Hallo 

Wer kennt einen Lieferanten für die gelben Einspritzdüsen Smart Roadster 82 PS

habe von dem Ethanol Umbau noch alles an Düsen da liegen. 

https://www.smart-wiki.net/452/motor/ethanol
 

ich würde die aber NIE nach der Farbe kaufen sondern immer nach der Teilenummer. Die Farben sind nicht immer eindeutig. 

 

 

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vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Neu überhaupt nicht mehr. 

Weder bei Smart / MB noch im Zubehör oder direkt bei Bosch. 

Du kannst die blaue 74 KW Düse nehmen und den Benzindruck auf 3.2 bar reduzieren. 

Die Düse hat dann ungefähr den gleichen Durchsatz wie die gelbe bei 3,8 bar. 

Hat den Vorteil das du auch mit File keine Probleme mit dem Ladedruck und den Düsen bekommst. 

Die 74 KW Düse ist neu noch lieferbar da in diversen MB V6 Motoren verbaut. 

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0280156014

Dann wären die Blauen ja die Bessere Wahl? Zumal Neu, die gelben ja nur noch gebraucht, meistens dann weit über 100000 km Laufleistung 

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vor 2 Stunden schrieb EddyC:

habe von dem Ethanol Umbau noch alles an Düsen da liegen. 

https://www.smart-wiki.net/452/motor/ethanol
 

ich würde die aber NIE nach der Farbe kaufen sondern immer nach der Teilenummer. Die Farben sind nicht immer eindeutig. 

 

 

Deswegen habe ich die passende Düse ja auch verlinkt 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 9.10.2023 um 10:05 schrieb Smartdoktor450:

Die sehe ich immer mal bei  Ali, die gelbe und die dunkelblaue auch.

Habe aber hier keine Erfahrung damit ob die Erstausrüstungsqualität haben

Wie senken ich den Benzindruck? 

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Anderer Benzindruckregler 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Anderer Benzindruckregler 

Was passiert wenn man es so läßt mit dem Druck? 

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Er läuft zu fett. 

Bzw kann die Lambdaregelung die Mehrmenge nicht in jedem Lastbereich ausgleichen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Oder müsstest du den Ladedruck erhöhen damit Luft/Benzin-Gemisch wieder passt. Da kackt aber deine Benzinpumpe ab weil das nicht hinhaut wenn der Ladedruck das Benzin in den Düsen quasi zurückdrückt.

Wie gut die Dunkelblauen bei geringerem Druck noch sauber zerstäuben?

Generell dennoch besser als zu mager zu fahren bei Volllast wenn man öfter den "Bleifuss" hat.

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Die blaue Düse wird mit 3 Bar angegeben daher funktioniert sie auch mit 3 Bar bzw etwas mehr problemlos. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 13 Stunden schrieb Outliner:

Oder müsstest du den Ladedruck erhöhen damit Luft/Benzin-Gemisch wieder passt.

Weil man ja auch immer mit vollem Ladedruck fährt 🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 18 Minuten schrieb CDIler:

Weil man ja auch immer mit vollem Ladedruck fährt 🙄

Nicht vollem Druck, sondern höherem Druck. Von VOLL habe ich nix gesagt.

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und wie passt es dann unterhalb des Serienladedrucks?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 14 Stunden schrieb Outliner:

Oder müsstest du den Ladedruck erhöhen damit Luft/Benzin-Gemisch wieder passt. Da kackt aber deine Benzinpumpe ab weil das nicht hinhaut wenn der Ladedruck das Benzin in den Düsen quasi zurückdrückt.

Wie gut die Dunkelblauen bei geringerem Druck noch sauber zerstäuben?

Generell dennoch besser als zu mager zu fahren bei Volllast wenn man öfter den "Bleifuss" hat.

ROTFL!!!

Welcher Turbo im Roadster schafft 3 Bar oder mehr?

Und das, wenn das Gemisch zu mager wird, die Einspritzzeit verlängert wird ist Dir auch nicht bekannt?

Hast Du Dich überhaupt schonmal mit dem Thema befasst?

 

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Ihr geht ja nun wieder von Extremen aus. 3 Bar!! Natürlich schafft der Turbo das nicht.

Ich meine so wie bei einem anderen File der zulässige Ladedruck samt Spritmenge angehoben wird hier nur den Ladedruck erhöhen...es brauch ja nicht den doppelten Ladedruck nur wegen den Düsen.

Dass das so wenig Sinn macht, ja. Aber möglich wärs trotzdem.

Und ja, ich habe mich durchaus damit befasst und auch bisschen rumprobiert.

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vor 8 Minuten schrieb EddyC:

Und das, wenn das Gemisch zu mager wird, die Einspritzzeit verlängert wird ist Dir auch nicht bekannt?

 

 

Geht aber nur in einem bestimmten Rahmen, sonst bräuchte es ja je nach Leistung keine drei Düsentypen bei grundsätzlich gleichem Motor...und die Lambdaregelung hat auch Grenzen.

bearbeitet von Outliner

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