Movie 66 Geschrieben am 10. Oktober 2023 Hallo an die Smartkenner ! Mein Smart 451 ,1- Litermotor , kein Turbo , Euro 4 von 2008 hat folgende Eigenschaft beim Beschleunigen bzw Gasgeben . Vom unteren Drehzahlbereich bis gefühlten 2500 bis 3000 Umdrehungen legt er richtig schön zu aber dann wenn man sich so richtig auf das weiterbeschleunigen freut legt er eine kurze Gedenkzeit ein und fährt wie gegen Gummi . Bleibt man weiter am Gas und überbrückt diese kurze Phase dreht er schön weiter und zieht dann wieder richtig gut . Besonders auffällig ist das beim Berghochfahren und das in jedem Gang . Was könnte der Grund sein und welche Abhilfe gibt es ? Oder muss ich immer das Gaspedal volldurchdrücken was aber nicht meinem Fahrstil entsprechen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sanktau@aol.com Geschrieben am 11. Oktober 2023 Vielleicht sind das die Schaltpausen , wo er den Gang hoch schaltet ? Im Leerlauf dreht er frei hoch? Gruß Jörg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am 11. Oktober 2023 Hallo Nein nicht beim Schalten sondern beim Beschleunigen im Gang . Und je höher der eingelegte Gang ist wird das immer spürbarer . Ist wie eine kleine Delle in der Leistungskurve . Ist dieses kleine Leistungsloch überwunden zieht der Wagen wieder richtig schön das Drehzahlband hoch . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 11. Oktober 2023 Turboloch beim Sauger, klare Sache!😂 Keine Ahnung, eigentlich zieht der Sauger über das gesamte Band gleichmässig mehr oder weniger flüssig. Da ist was faul... Bei Vollgas rennt die Kiste? Dann vermute ich eine missmutige Lambdasonde. Am Besten mal auslesen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am 11. Oktober 2023 Hallo erstmal Danke Im Winter kommt ein Ragazzon - Auspuff drauf . Dann wird eh die Lamdageschichte ein Thema sein . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 11. Oktober 2023 Nicht zwingend... Die Software verkraftet auch mittelmässige Abweichungen und falls es nicht hinhaut kannst du immer noch vor die Nachkatsonde einen Kat-Simulator einbauen. Kostet nur nen Fuffi... Das ist so ein Mini-Kat der zwischen Nach-Kat-Sonde und Auspuff geschraubt wird und den Steuergerät vorgaukelt es ist alles in Ordnung. Letztlich rechtfertigt die eigentlich unzulässige Aktion das Mittel. Jedes langfristig genutzte Auto ist "grüner" als ein neu produziertes Auto egal welchen Antrieb es hat. Passt aber gerade nicht in die Staatsideologie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 12. Oktober 2023 vor 8 Stunden schrieb Outliner: Jedes langfristig genutzte Auto ist "grüner" als ein neu produziertes Auto egal welchen Antrieb es hat. Da hast Du sowas von recht👍👍👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 12. Oktober 2023 (bearbeitet) Naja so wirklich ein seriöser Grund die mit OE Kat guten Abgaswerte durch Zubehör "Sportkat" zu verschlechtern ist das aber wahrlich nicht! bearbeitet 12. Oktober 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 12. Oktober 2023 (bearbeitet) Bliebe ja nur die Nockenwellenverstellung, das die nicht so funktioniert wie sie soll. Bin aber überfragt in welchem Drehzahlbereich sie überhaupt greifen soll bearbeitet 12. Oktober 2023 von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am 12. Oktober 2023 Mir ist heute aufgefallen das dieses Leistungsloch bei dem kühleren Wetter längst nicht so stark ist . Wahrscheinlich mag der Motor keine heißen Temperaturen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am 12. Oktober 2023 Ja man müsste mal die Öko - Bilanz eines 30 - bis 50 jährigem Oldie den in dieser Zeit gekauften Neufahrzeugen gegenüberstellen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am 12. Oktober 2023 vor 19 Stunden schrieb Outliner: Turboloch beim Sauger, klare Sache!😂 Keine Ahnung, eigentlich zieht der Sauger über das gesamte Band gleichmässig mehr oder weniger flüssig. Da ist was faul... Bei Vollgas rennt die Kiste? Dann vermute ich eine missmutige Lambdasonde. Am Besten mal auslesen... der mit 71 PS hat doch keinen Turbo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen