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Hallo an die Smartkenner !

Mein Smart 451 ,1- Litermotor , kein Turbo , Euro 4 von 2008 hat folgende Eigenschaft beim Beschleunigen bzw Gasgeben . Vom unteren Drehzahlbereich bis gefühlten 2500 bis 3000 Umdrehungen legt er richtig schön zu aber dann wenn man sich so richtig auf das weiterbeschleunigen freut legt er eine kurze Gedenkzeit ein und fährt wie gegen Gummi . Bleibt man weiter am Gas und überbrückt diese kurze Phase dreht er schön weiter und zieht dann wieder richtig gut . Besonders auffällig ist das beim Berghochfahren und das in jedem Gang . Was könnte der Grund sein und welche Abhilfe gibt es  ? Oder muss ich immer das Gaspedal volldurchdrücken was aber nicht meinem Fahrstil entsprechen würde. 

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Hallo

Nein nicht beim Schalten sondern beim Beschleunigen im Gang . Und je höher der eingelegte Gang ist wird das immer spürbarer . Ist wie eine kleine Delle in der Leistungskurve . Ist dieses kleine Leistungsloch überwunden zieht der Wagen wieder richtig schön das Drehzahlband hoch .

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Turboloch beim Sauger, klare Sache!😂

Keine Ahnung, eigentlich zieht der Sauger über das gesamte Band gleichmässig mehr oder weniger flüssig. Da ist was faul...

Bei Vollgas rennt die Kiste? Dann vermute ich eine missmutige Lambdasonde. Am Besten mal auslesen...

 

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Hallo

erstmal Danke

Im Winter kommt ein Ragazzon - Auspuff drauf . Dann wird eh die Lamdageschichte ein Thema sein .

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Nicht zwingend... Die Software verkraftet auch mittelmässige Abweichungen und falls es nicht hinhaut kannst du immer noch vor die Nachkatsonde einen Kat-Simulator einbauen. Kostet nur nen Fuffi...

Das ist so ein Mini-Kat der zwischen Nach-Kat-Sonde und Auspuff geschraubt wird und den Steuergerät vorgaukelt es ist alles in Ordnung.

Letztlich rechtfertigt die eigentlich unzulässige Aktion das Mittel. Jedes langfristig genutzte Auto ist "grüner" als ein neu produziertes Auto egal welchen Antrieb es hat. Passt aber gerade nicht in die Staatsideologie.

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Jedes langfristig genutzte Auto ist "grüner" als ein neu produziertes Auto egal welchen Antrieb es hat.

Da hast Du sowas von recht👍👍👍

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Naja so wirklich ein seriöser Grund die mit OE Kat guten Abgaswerte durch Zubehör "Sportkat" zu verschlechtern ist das aber wahrlich nicht! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Bliebe ja nur die Nockenwellenverstellung, das die nicht so funktioniert wie sie soll. Bin aber überfragt in welchem Drehzahlbereich sie überhaupt greifen soll

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Mir ist heute aufgefallen das dieses Leistungsloch bei dem kühleren Wetter längst nicht so stark ist . Wahrscheinlich mag der Motor keine heißen Temperaturen .

 

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Ja man müsste mal die Öko - Bilanz eines 30 - bis 50 jährigem Oldie den in dieser Zeit gekauften Neufahrzeugen gegenüberstellen .  

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vor 19 Stunden schrieb Outliner:

Turboloch beim Sauger, klare Sache!😂

Keine Ahnung, eigentlich zieht der Sauger über das gesamte Band gleichmässig mehr oder weniger flüssig. Da ist was faul...

Bei Vollgas rennt die Kiste? Dann vermute ich eine missmutige Lambdasonde. Am Besten mal auslesen...

 

der mit 71 PS hat doch keinen Turbo

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    • Fahr zum freundlichen die haben so etwas und gern auch günstiger als im Netz. Die " Dübel ja so nennen die sich " zur Befestigung des Heckteils z.B. in der Bucht ab etwa 6,50€ gibt es da für etwas über einen Euro. Bei uns sind die Sternenhändler auch SC und können damit auch auf die Teilelisten zugreifen. Und ich glaube diese Teile auch bei meinem Stern gesehen zu haben somit solltest du fündig werden.
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